POL-CUX: Pressemitteilung der Pol.-Inspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 21./22.03.09
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Butjadingen - Eckwarden: Brand eines Einfamilenhauses Am Freitag, 20.03.09, wurde gegen 08:45 Uhr ein Brand in einem Einfamilienhaus in Eckwarderhörne gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand aus bisher unbekannter Ursache im Heizungsraum der Garage ein Brand, der auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Durch die Freiwilligen Feuerwehren Eckwarden, Tossens, Stollhamm und Burhave konnte der Brand mit etwa 60 Einsatzkräften gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist zur Zeit nicht bekannt.
Nordenham: 7-jähriger Junge von Nachbarshund gebissen Am Freitag, 20.03.09, wurde gegen 14:30 Uhr ein 7-jähriger auf dem Hinterhof seines Wohnhauses an der Bahnhofstraße beim Spielen von dem unbeaufsichtigtem Schäferhund eines Nachbarn in den Oberschenkel gebissen. Der 7-jährige wurde dabei leicht verletzt. Gegen den 47-jährigen Hundehalter wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen (mangelnde Aufsicht des Hundes) ermittelt.
Bad Bederkesa: Kradfahrer gestürzt 34jähriger Motorradfahrer stürzte am Samsstag gegen 11.45 Uhr bei seiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr mit seinem Motorrad in der Bahnhofstraße. Dabei wurde er leicht verletzt und an seinem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 EUR.
Holßel/L 119: Fehler beim Überholen Ein 62jähriger Dorumer wollte den vorausfahrenden 29jährigen Gütersloher überholen. Während des Überholvorganges scherte der 29jährige ebenfalls zum Überholen aus. Hierbei kam es zur seitlichen Berührung beider Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 EUR.
Diebstahl aus Umkleidekabine Cadenberge. Am Samstag, in der Zeit zwischen 14.15 - 16.30 Uhr, suchten noch unbekannte Diebe während eines Fußballspiels die unverschlossene Umkleidekabine am Sportplatz im Heideweg auf. Dort entwendeten sie Sportartikel, Bekleidungsgegenstände und Bargeld im Gesamtwert von ca. 415,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Cadenberge (Tel.: 04777/808480) zu melden. Zugleich weist die Polizei darauf hin, zum Diebstahlsschutz Umkleidekabinen beim Verlassen stets zu verschließen.
Verkehrssünder unterwegs Hemmoor. Im Rahmen von Verkehrskontrollen stellte die Polizei Hemmoor am Wochenende zwei Trunkenheitsfahrten fest. Am Freitag, um 19.55 Uhr, fuhr ein 48-jähriger Cadenberger mit seinem Mofa durch die Bergstraße seiner Heimatgemeinde, obwohl er zu tief ins Glas geschaut hatte. Am Samstag, um 10.25 Uhr, stellte ein Streife dann einen 58-jährigen Hemmoorer fest, der mit seinem Pkw alkolisiert im Stadtgebiet Hemmoor unterwegs war. Die Werte lagen jeweils unter 1,1 Promille, sodass gegen die beiden Alkoholsünder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurden. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 17-jähriger Ostener verantworten, weil er am Freitag, um 14.45 Uhr, mit seinem "frisierten" Roller den Schützenweg in Hemmoor befuhr. Durch technische Veränderungen erreichte sein Gefährt statt der erlaubten 50 km/h Geschwindigkeiten bis zu 92 km/h.
Kinder schlagen Fenster ein Hemmoor. Zwei Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren hielten sich am Samstag, um ca. 18.30 Uhr, auf dem Gelände eines leerstehenden Kfz-Betriebes in der Stader Straße in Hemmoor auf. Dort schlugen sie mittels eines Holzbrettes eine Fensterscheibe zur Werkstatt ein. Die eingesetzten Polizeibeamten stellte die beiden Mädchen noch in Tatortnähe und zeigten sich überrascht bezüglich des Alters der Täterinnen.
Jade - Schweiburg: Zigarettenautomat von der Wand gerissen Anwohner beobachteten am frühen Sonntagmorgen, 22.03.09, gegen 03:40 Uhr, in Schweiburg zwei Täter, die gerade einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand abrissen. Bevor die alarmierte Funkstreife am Tatort eintreffen konnte, entfernten sich jedoch die Täter in einem Kastenwagen mit ihrer Beute.
Dabei wurden sie aber wenig später von Polizisten aus Varel, die zur Unterstützung herangezogen waren, in Diekmannshausen gestellt. Bei den 24- und 16-jährigen Tatverdächtigen aus Wilhelmshaven und Zetel wurde einbruchstypisches Werkzeug gefunden. Der entwendete Zigarettenautomat konnte später in unmittelbarer Nähe der beiden Tatverdächtigen gefunden werden. Der Ältere der beiden hat einschlägige Erkenntnisse. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Butjadingen - Tossens: Mit über 1 Promille im Pkw unterwegs Einer Funkstreife fiel in den frühen Morgenstunden des Sonntags, 22.03.09, gegen 03:30 Uhr ein Fahrzeugführer auf. Er versuchte zunächst erfolglos, sich einer Kontrolle zu entziehen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei dem 19-jährigen aus Butjadingen Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab einen Alkoholwert von über 1 Promille. Dem 19-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gegen ihn eingeleitet.
Cuxhaven: Wohnwagenbrand Am Freitag gegen 16.40 Uhr wurde ein Feuer in einem leerstehenden Wohnwagen gemeldet. Der im Muschelgrund stehende Wohnwagen brannte völlig aus. Brandursächlich könnte ein technischer Defekt gewesen sein, so die Polizei. Eine Brandstiftung wird jedoch ausgeschlossen.
Cuxhaven: Mit 1,72 Promille auf der Heimfahrt In der Nacht zu Sonntag gegen 02.25 Uhr wollte ein 34-jähriger Mann mit seinem Opel den Parkplatz einer Diskothek in Lüdingworth verlassen. Durch aufmerksame Mitarbeiter der Diskothek konnte eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr verhindert werden. Sie hielten den Mann auf und riefen die Polizei. Nach der Entnahme einer Blutprobe, wurde der Mann wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Zur Sicherheit wurde der Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell