POL-CUX: 82-jährige bestohlen + LKW gegen Baum geprallt + Rauchmelder rettet Menschenleben + Zeugen verhindern Raub + Drei Wohnungseinbruchsdiebstähle + PKW angefahren und vom Unfallort geflüchtet u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemeldung für Freitag, den 27.03.2009
Trickdiebstahl, 82-jährige bestohlen
Cuxhaven. Drei unbekannte Frauen verschafften sich am Donnerstag um 15:20 Uhr unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 82-jährigen Dame in der Wagnerstraße. Sie verwickelten die ältere Dame geschickt in ein Gespräch und entwendeten in einem günstigen Moment diverse Schmuckgegenstände aus der Wohnung. Eine Frau wird als 35-40 Jahre alt, ca. 160cm groß, schlank, dunkle, ohrlange Haare mit Pony, beiger Anorak/Mantel und die Zweite als 20-25 Jahre alt, korpulent bis dick, helle Jacke,/Mantel, beschrieben. Zur Dritten Person liegt keine konkrete Beschreibung vor. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei Cuxhaven, Tel. 04721-5730, bittet dringend um Hinweise auf die beschriebenen Personen. Wo sind sie vielleicht noch gewesen und haben etwas gestohlen oder es versucht? Jeder Hinweis ist wichtig, sei er noch so klein.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bierfässer entwendet
Cuxhaven. Vier männliche Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sollen aus der Rundturnhalle am Donnerstag um 14:11 Uhr zwei leere 30 l Bierfässer entwendet haben. Fluchtweg war Schulstraße über den Parkplatz des Amandus-Abendroth-Gymnasiums in Richtung Fleischhutpassage. Dort müssen sie sich etwas länger aufgehalten haben. Die polizeiliche Fahndung führte zu den mutmaßlichen Tätern, die sich am Holstenplatz aufhielten. Als diese die Polizeikräfte erkannten, flüchteten sie ohne die Bierfässer. Eine Person hatte eine weiße Hose an, eine schwarze Jacke, ohne Cappi. Die anderen sollen obenrum schwarz bekleidet gewesen sein, alle mit Cappi. Hinweise bitte an die Polizei Cuxhaven, Tel.: 04721-5730.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
LKW gegen Baum geprallt
Bülkau. Der Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine mit Auflieger befuhr am gestrigen Donnerstag um 10:30 Uhr die L 144 von Bülkau kommend in Richtung Odisheim. In Höhe des KM 13,9 geriet er in den rechten Seitenraum. Beim Versuch das Gespann wieder auf die Fahrbahn zu lenken, geriet die Sattelzugmaschine über die Fahrbahn. Dort prallte sie gegen einen Baum. Es entstand erheblicher Sachschaden von über 50.000 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brandursache geklärt, Rauchmelder rettet Menschenleben
Hechthausen. Am vergangenen Montag brach am späten Abend in einer Erdgeschosswohnung eines Zweiparteienhauses im Eichenweg in Hechthausen ein Brand aus. Die Feuerwehren Hechthausen und Klint konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Dieses ist nur einem Rauchmelder zu verdanken, der im Wohnzimmer installiert war und auslöste. So konnte sich der im Erdgeschoss wohnende Eigentümer retten und die im Obergeschoss wohnenden Mieter rechtzeitig informieren. Als mögliche Ursache wurde ein durch den Betrieb erhitzter Fernseher festgestellt, welcher eine direkt am Fernseher angrenzende Gardine in Brand setzte. Es entstand ein Schaden von ca. 45.000,- Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeugen verhindern Raub
Hechthausen. Am Donnerstag gegen 19.30Uhr kam es in Hechthausen, Hauptstraße, auf dem Vorplatz einer dortigen Tankstelle, zu einer versuchten räuberischen Erpressung. Der Täter, ein 25-jähriger Lamstedter, verlangte von dem Opfer, einem 18-jährigen Hechthausener, unter Drohung des Einsatzes seines Messers sowie von Schlägen, die Herausgabe des Portemonais. Durch Handgreiflichkeiten versuchte der Täter zudem, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Aufmerksamen Zeugen, die den Vorfall bemerkten und durch ihr Eingreifen beenden konnten, ist es zu verdanken, daß der Täter von seinem Vorhaben abließ und den Tatort verließ. Der hinzugerufenen Hemmoorer Polizei gelang es schnell, den Aufenthaltsort des Lamstedters zu ermitteln und ihn dort vorläufig festzunehmen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich alsbald heraus, daß der Täter erheblich unter Alkoholeinfluß stand, eine Blutprobenentnahme wurde daher angeordnet. Noch am Donnerstagabend waren die Zeugen zu dem Vorfall vernommen worden. Der Lamstedter wurde am Freitagmorgen wieder entlassen, da seitens der Staatsanwaltschaft kein Antrag auf Haftbefehl gestellt wurde.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Müll illegal entsorgt
Spaden. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entsorgte ein unbekannter Täter ca. eine Anhängerladung Bauschutt, Möbelteile und sonstigen Hausrat am Parkplatz Ecke Wurthkampsweg / Am Spadener See in der Gemarkung Spaden. Hinweise erbittet die Polizei Schiffdorf unter 04706 9480.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Drei Wohnungseinbruchsdiebstähle
Nordenham/Stadland-Rodenkirchen. In den Abendstunden des gestrigen Donnerstag wurden drei Einfamilienhäuser in der Düsseldorfer Straße, Nordenham , der Willy-Brand-Straße, Rodenkirchen und der Martin-Niemöller-Straße, Rodenkirchen, von unbekannten Tätern angegangen. Es wurden jeweils die Terrassentüren aufgehebelt , bzw. Scheiben eingeschlagen. Die Täter erbeuteten Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang mit den bisherigen Einbruchdiebstählen aus . Hinweise werden erbeten an das Polizeikommissariat Nordenham. Die Polizei ist dringend auf Hinweise angewiesen und bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
PKW angefahren und vom Unfallort geflüchtet
Bad Bederkesa. Am Donnerstag zwischen ca. 10.00 Uhr und 11.30 Uhr kam es in Bad Bederkesa zu einem Parkplatzunfall, bei dem durch ein blaues Fahrzeug beim Ausparken ein grüner Ford Fiesta an der gesamten Beifahrerseite beschädigt wurde. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Von der Geschädigten wurden in dieser Zeit die Parkplätze der Kreissparkasse, des Aktiv- und des Lidl-Marktes genutzt. Schadenshöhe ca. 1000,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Bad Bederkesa, 04745-782980.
Im Auftrage
Uwe Sandrock Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell