POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 05.04.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 05.04.2009
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brand einer Wohnung in Mehrfamilienhaus mit leicht verletzter Person
Brake. Am Sonntag, dem 05. April 2009, kam es in der Dürerstraße gegen 00.40 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem 6-Familienhaus. Dabei brach in einer Wohnung in der 2. Etage ein Feuer aus. Die Hausbewohner konnten sich dabei rechtzeitig ins Freie begeben. Lediglich der 28-jährige Bewohner der in Brand geratenen Wohnung wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch den Brand wurde die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht bekannt. Neben den polizeilichen Einsatzkräften war für die Löscharbeiten die "Freiwillige Feuerwehr Hafenstraße" mit insgesamt fünf Fahrzeugen und insgesamt 21 Einsatzkräften vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Halbseitige Sperrung der BAB 27 nach Verkehrsunfall mit Fahrzeuggespann
BAB 27-Gemarkung Bremerhaven. Ein 69-jähriger Gespannfahrer, Pkw mit Wohnwagenanhänger, befuhr am Sonntag, dem 05. April 2009, gegen 11.45 Uhr die BAB 27 in Richtung Cuxhaven. Zwischen den Anschlussstellen Bremerhaven-Überseehäfen und Langen-Debstedt schaukelte sich aus bislang ungeklärten Gründen der Wohnwagenanhänger auf. In der Folge kam das Gespann ins Schleudern und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Zwecks Bergungsarbeiten wurde die BAB 27 für ca. 1 Stunde halbseitig gesperrt. Am Zugfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, am Wohnwagenanhänger leichter Sachschaden. Personen wurden dabei nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000,- EUR.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfallflucht auf der BAB 27 mit Zeugenaufruf
BAB 27-Gemarkung Midlum. Eine 55-jährige Langenerin befuhr am Sonntag, dem 05. April 2009, mit ihrem Pkw Nissan, Farbe weiß, gegen 13.30 Uhr die BAB 27 auf dem Überholfahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Neuenwalde und Nordholz, in Fahrtrichtung Cuxhaven, um vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen. Plötzlich wechselte ein Pkw von dem Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen. Die Langenerin musste hierdurch ausweichen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Seitenraum. Die Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt. An dem Pkw entstand Totalschaden. Der vermeintliche Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.000,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder zu dem flüchtigen Pkw machen können, werden gebeten, sich mit dem PK Langen, Tel.: 04743 - 9280, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fahrt in polizeiliche BAB-Absperrung nach Verkehrsunfall
BAB 27-Gemarkung Midlum. Ein 82jähriger Bremerhavener befuhr am Sonntag, dem 05. April 2009, gegen 13.55 Uhr mit seinem Pkw die BAB 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven. Zwischen den Anschlussstellen Neuenwalde und Nordholz erkannte dieser eine aufgebaute halbseitige Sperrung der Fahrbahn nach einem Verkehrsunfall nicht und fuhr in diese. Der Fahrzeugführer kam zum Glück mit seinem Pkw noch rechtzeitig vor der ersten Unfallstelle zum Stillstand. Es entstand somit nur Sachschaden. Gegen den 82-Jährigen wurde auf Grund seiner Unachtsamkeit ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, sowie er auch mit der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit rechnen muss.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fahrzeugüberschlag auf der BAB 27 mit leicht verletzter Person
BAB 27-Gemarkung Langen. Am Samstag, dem 04. April 2009, befuhren ein 28-jähriger Cuxhavener sowie sein 39-jähriger Beifahrer gegen 22.45 Uhr mit einem Pkw VW die BAB 27, in Fahrtrichtung Bremen. Zwischen den Anschlussstellen Neuenwalde und Langen-Debstedt wollte deer Fahrzeugführer einem auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand ausweichen. Dabei geriet sein PKW ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Von der Mittelschutzplanke schleuderte der PKW über die Fahrbahn in den rechten Seitenraum, wo sich dieser überschlug und schließlich auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht, der Beifahrer wurde gar nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Für die Bergungsdauer des Fahrzeugs musste der Hauptfahrstreifen der Autobahn für ca. 45 Minuten gesperrt werden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brand in einem Wohnheim für Senioren
Bad Bederkesa. Am Sonntag, dem 05. April 2009, brach gegen 03.35 Uhr ein Brand in einem Aufenthaltsraum des Wohnheimes aus. Der dortige Rauchmelder gab die Meldung über die Brandmeldeanlage zur Nachtwache weiter. Die diensthabende Nachtschwester verständigte die Feuerwehr und evakuierte die Wohngruppen im Erdgeschoss und im ersten Stock. Es handelte sich dabei um insgesamt 40 Personen. Nachdem der Brand im Aufenthaltsraum gelöscht war, durchsuchte die Feuerwehr unter Vollatemschutz die evakuierten Wohngruppen. Die restlichen Bewohner der anderen Wohngruppen verblieben in ihren Zimmern. Nachdem der Rauch wegelüftet war, begutachteten die Notärzte die Bewohner des Hauses. Eine männliche Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht, weitere Personen wurden nicht verletzt. Die evakuierten Personen wurden in anderen Bereichen des Gebäudes untergebracht. Der Aufenthaltsraum brannte völlig aus sowie auch Fenster und Türen stark beschädigt sind. Die Schadenshöhe beträgt ca. 20.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. Neben den polizeilichen Einsatzkräften waren die Ortsfeuerwehren u.a. aus Bad Bederkesa, Flögeln, Fickmühlen und Ankelohe mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren waren drei Notärzte in den Einsatz eingebunden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Trunkenheitsfahrt mit 2,34 Promille und keine Fahrerlaubnis
Nordenham-Abbehausen. Am Samstag, dem 04. April 2009, führte ein 47-jähriger aus dem Land Wursten gegen 22.15 Uhr seinen Pkw Seat unter deutlichem Alkoholeinfluss im Bereich Nordenham. Die unsichere Fahrweise war einem Zeugen aufgefallen, der dieses der Polizei mitteilte. Das Fahrzeug konnte daraufhin durch die Polizei in Abbehausen angehalten werden. Das Ergebnis der Kontrolle war, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hat sowie ein Alcotest eine Atemalkoholkonzentration von 2,34 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wohnungseinbruch
Cuxhaven-Oxstedt. In der Passatstraße wurde in dem Zeitraum von Mittwoch, dem 01.04.2009, bis Samstag, dem 04. April 2009, durch Unbekannte die Tür eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Nach Eindringen in das Objekt wurde dieses durchsucht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, mögen sich bitte bei der Polizei in Cuxhaven, Tel.: 04721/573-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Einsatz- und Streifendienst am Sitz der PI
Lars Tiedemann
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell