POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch für den 09.05.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
1,84 Promille - 20-jähriger Rollerfahrer nach Verfolgungsfahrt gefasst Cuxhaven: Am 08.05.2009 gegen 23.30 Uhr wurde eine Funkstreife im Bereich Altenwalder Heide auf einen Rollerfahrer aufmerksam, der das Versicherungskennzeichen seines Rollers hochgeklappt hatte. Neben dem Fahrer befand sich noch ein Sozius mit auf dem Roller. Als der Rollerfahrer das Anhaltesignal des Polizeifahrzeugs bemerkte, flüchtete er mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Feldweg. Die Polizeibeamten konnten den 20-jähriger Rollerfahrer und seinen 22-jährigen Sozius nach einer kurzer Verfolgungsfahrt fassen. Beide waren deutlich alkoholisiert. Bei dem Fahrer konnte einen Atemalkoholwert von 1,84 Promille festgestellt werden. Der Roller wurde sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass technische Veränderungen vorgenommen wurden. Gegen den Rollerfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Versuchter Einbruch in Zahnarztpraxis Cuxhaven-Altenwalde: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsam in die Räumlichkeiten der Zahnarztpraxis in der Hauptstraße einzudringen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch unter Tel.: 04721/5730 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Schwerer Diebstahl aus Baustoffmarkt Cuxhaven-Altenwalde: Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsamen Zutritt auf das Gelände des Baustoffhandels in der Goethestraße. Die Täter durchtrennten den Grundstückszaun, drangen anschließend in die Büro- und Verkaufsräume ein und entwendeten diverse Gerätschaften. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch unter Tel.: 04721/5730 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Einbruch in Wohnhaus Cuxhaven-Duhnen: In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Häfchenweg ein und entwendeten Bargeld sowie diverse Gegenstände. Die Täter verschafften sich über ein auf Kippstellung stehendes Fenster Zutritt zu den Räumlichkeiten. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch unter Tel.: 04721/5730 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Radfahrer auf der Autobahn Cuxhaven-Altenwalde: Am Freitag Vormittag meldeten Verkehrsteilnehmer einen Fahrradfahrer auf der A 27. Bei einer sofortigen Überprüfung konnte ein 23-jähriger Mann mit seinem Fahrrad zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde, in südliche Richtung fahrend, auf der Autobahn festgestellt werden. Der Mann wurde mit seinem Fahrrad von der Autobahn gebracht. Ein Verwarngeld wurde erhoben.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall zwischen Radfahrern Brake: Am 08.05.09 gegen 13.15 Uhr kam es auf der Braker Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei jugendlichen Fahrradfahrern und einer 55-jährigen Fahrradfahrerin. Die Brakerin war mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als plötzlich aus der Weststraße zwei Jugendliche oder Kinder mit ihren Fahrrädern nach links auf den Radweg der Bahnhofstraße abbogen und ihr entgegen steuerten. Direkt im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Beteiligten, wobei die Brakerin stürzte und sich schwer verletzte. Die beiden Jungen sowie ein später erschienener Arzt blieben bis zum Eintreffen des Rettungswagens vor Ort und kümmerten sich um die Verletzte. Die Frau musste wegen einer Fraktur stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Aufgrund der Aufregung vor Ort wurde es versäumt, die Polizei zu alarmieren. Gleichermaßen vergaß man, die Personalien der Beteiligten und Zeugen zu notieren und auszutauschen. Die Polizei in Brake bittet die beiden Jungen, sich unter Tel.: 04401-9350 zu melden, damit der Unfall nachträglich aufgenommen werden kann. Weiterhin werden Zeugen gebeten, sich unter der angegebenen Telefonnummer oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Mehrere Diebstähle aus Pkw Nordenham-Esenshamm: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Stadtteil Esenshamm durch bislang noch unbekannte Täter zu mehreren Diebstählen aus Pkw. In der Alten Heerstraße wurde ein dort abgestellter Pkw geöffnet und durchsucht. Es wurden jedoch keine Gegenstände entwendet. In der Straße An der Weide wurde ebenfalls ein Pkw geöffnet und durchsucht. Hier entwendeten die Täter Bargeld aus dem Fahrzeug. Weiterhin wurde ein in der Bullingstraße geparkter Pkw angegangen. Auch hier erbeuteten die Täter Bargeld. Außerdem wurde in der Straße Achterndorp in der angegeben Zeit ein Damenfahrrad entwendet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/9981-0 zu melden.
Diebstahl aus Möbelwagen Nordenham: Am Donnerstag zwischen 16.30 und 17.00 Uhr wurde aus einem Lkw eines Möbelhauses ein zur Auslieferung bestimmter Hocker entwendet. Die Tat ereignete sich, als die Mitarbeiter des Möbelhauses gerade Ware in der Walther-Rathenau-Straße auslieferten. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/9981-0 zu melden.
Sachbeschädigung an Pkw - betrunkener Täter verletzt sich schwer Nordenham: Am Samstag um 04.40 Uhr kam es auf einem Parkplatz in der Müllerstraße zu einer Sachbeschädigung an einem dort abgestellten Pkw. Der 29-jährige, stark alkoholisierte Täter aus Nordenham hob einen Gullydeckel aus seinem Sitz und warf diesen gegen das Heck des Fahrzeuges, welches dadurch lediglich leicht beschädigt wurde. Erheblich schlimmer traf es den Täter, der sich bei der Tatausführung schwer verletzte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Künsting
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell