POL-CUX: Pressemitteilung der Pol.-Inspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 21.06.09
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Hemmoor: Radfahrer übersehen Am 20.6.2009, gegen 16.45 Uhr, wollte ein 70-jähriger Pkw-Fahrer vom Bahnhofsweg in Hemmoor nach links auf die Lamstedter Strasse abbiegen, dabei übersah er einen vorfahrtberechtigten 17-jährigen Fahrradfahrer, der den Radweg in Richtung Lamstedt befuhr. Der Fahrradfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, ausserdem entstand Sachschaden von ca. 1000,- Euro.
Belum: Unerlaubt vom Unfallort entfernt Am 20.6.2009, gegen 03.00 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Deichstrasse in Belum in Richtung Neuhäuser Deich. In einer leichten Linkskurve geriet er über den Gehweg und stiess gegen einen Holzzaun. Der Zaun sowie mehrere Meter des Gehwegs wurden beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, der Schaden beläuft sich auf ca. 400,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Hemmoor oder Cadenberge entgegen.
Cadenberge: Alkoholisiert gegen einen Baum Am 20.6.2009, gegen 07.08 Uhr, befuhr ein 48-jähriger mit einem Pkw die B 73 aus Richtung Cuxhaven in Richtung Cadenberge und kam in Höhe des Ortseingang aufgrund von Alkoholgenuss nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stiess gegen einen Baum und flüchtete anschliessend von der Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden. Da Alkoholaufnahme festgestellt wurde, erfolgte eine Blutentnahme. Es entstand Sachschaden von ca. 120,- Euro.
Dorum: Verkehrsunfall mit Folgen Am Samstag, den 20.06.09, gegen 16.03 Uhr, ereignete sich im Nordseebad Dorum ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Eine 81-jährige aus Lamstedt wollte mit ihrem Pkw aus einer Parklücke des Aldi-Parkplatzes ausparken. Hierbei stieß sie beim Zurücksetzen mit ihrem Pkw Volvo zunächst gegen einen zum Parken abgestellten Pkw Ford Escort und schob diesen gegen einen daneben abgestellten Pkw Citroen-Lieferwagen aus Dorum, der ebenfalls stark beschädigt wurde. Aufgrund dieser Kollision verwechselte die Volvo-Fahrerin nun offensichtlich das Gaspedal mit dem Bremspedal, gab Gas und fuhr weiter rückwärts über ein Blumenbeet und auf die Fahrbahn der Speckenstraße. Hier stieß die 81-jährige - immer noch rückwärts fahrend - gegen einen dort fahrenden Pkw Opel aus Midlum, der ebenfalls erheblich beschädigt wurde.
Bilanz: Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 22.500Euro. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, an einem Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Unfallverursacherin wurde noch vor Ort der Führerschein abgenommen, da diese altersbedingt offensichtlich nicht mehr verkehrstüchtig war.
Verletzt wurde niemand.
Nordenham: Diebstahl eines Motorrollers und Hehlerei In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde einem 17-jährigen Nordenhamer der Roller entwendet. Wenige Stunden nach der Tat erkannte der Geschädigte jedoch an einem anderen, von einem 18-jährigen Nordenhamer geführtem Roller, Teile seines entwendeten Rollers. Durch diesen 18-jährigen kam der Geschädigte dann auf die Spur eines 19-jährigen Nordenhamers. Vor dessen Gartenlaube fand der Geschädigte diverse Teile seines entwendeten Rollers. Die hinzugerufene Polizei konnte den entwendeten Roller sicherstellen, leider in diversen Einzelteilen.
Gegen den 19-jährigen sind Ermittlungen wegen Diebstahls und gegen den 18-jährigen wegen Hehlerei und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Nordenham - Einswarden: Brand einer Gartenlaube Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am frühen Sonntagmorgen (21.06.09) gegen 01:30 Uhr eine Gartenlaube auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in Einswarden in Brand. Trotz des sofortigen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr brannte die Gartenlaube vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 3.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen sind aufgenommen.
Nordenham - Abbehausen,:Verkehrsunfall/Fahren trotz Fahrverbot Am Samstag, dem 20.06.2009, kam es gegen 13:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Butjadinger Straße. Ein 40-jähriger Butjenter hatte den PKW Ford Mondeo seines Vaters gegen dessen Willen "ausgeliehen" und fuhr damit in Richtung Nordenham. Bei der Fahrt kam er ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Straßenbäume. Bevor der Unfallverursacher das Fahrzeug wieder fahrbereit machen und die Unfallstelle verlassen konnte, traf die Polizei ein. Die Beamten stellten bei dem Unfallverursacher fest, dass gegen ihn ein Fahrverbot verhängt worden war und er vermutlich unter Einfluss von Medikamenten stand.
Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 2.000 Euro belaufen.
Brake: Körperverletzung beim Stadtfest. Person wird von Personengruppe verfolgt und springt auf ziviles Polizeifahrzeug
Im Rahmen des Stadtfestes in Brake kam es am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, zu einer Körperverletzung im Bereich der Kaje. Vorausgegangen war zuvor ein Streit, den das spätere männliche Opfer schlichten wollte. Nun wurde das Opfer verbal von einer Person angegangen. Kurz darauf wollte das Opfer das Stadtfestgelände verlassen. Im Aufgangbereich der Mitteldeichstraße zur Kaje bekam es dann mit der Faust eines namentlich feststehenden Beschuldigten einen Schlag gegen den Hinterkopf und ging zu Boden. Es sammelte sich nun eine größere Personengruppe, die augenscheinlich auf das Opfer los gehen wollte. Aus diesem Grunde floh das Opfer zu Fuß durch die Georgstraße und wurde nun von ca. 10 Personen verfolgt. Die Georgstraße wurde in diesem Augenblick von einem zivilen Streifenwagen des PK Brake befahren. Um sich vor Personengruppe zu flüchten sprang das Opfer hier auf die Motorhaube des Polizeifahrzeuges und prallte mit dem Gesicht auf die Windschutzscheibe. Die Personengruppe erkannte die Polizeibeamten und konnte unerkannt fliehen. Das Opfer erlitt durch den Aufprall blutende Verletzungen im Gesicht und mußte zwecks ambulanter Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Die Windschutzscheibe des Polizeifahrzeuges war entsprechend gesprungen und das Dienstfahrzeug entsprechend nicht mehr einsatzbereit. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Brake. Tel.: 04401/935-0
Cuxhaven: Diebe im Saunabereich Am Samstag gegen 19.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter die Spindschlüssel aus den vor einem Saunagang abgelegten Bademänteln eines Paares. Nach dem Saunagang stellten der Mann und die Frau dann das Fehlen von ihren Geldbörsen und anderer Sachen fest. Die Tat ereignete sich in einem Schwimmbad in Duhnen.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell