POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch für den 05.07.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unfall beim Überholen Cuxhaven: Am Samstag gegen 14.15 Uhr kam es auf der Altenbrucher Landstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der 24-jährige Unfallverursacher überholte auf der Altenbrucher Landstraße, in Richtung Otterndorf fahrend, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und übersah dabei, dass ein in gleicher Richtung fahrender 44-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw nach links in eine Einfahrt abbiegen wollte. Bei dem Unfall wurde der Unfallverursacher leicht verletzt.
Massiver Polizeieinsatz bei Stedinger Reithallenfete Berne: Nur mit Hilfe von zwei Diensthunden sowie dem Einsatz von Pfefferspray konnte am frühen Sonntagmorgen die Lage beim Reithallenfest in Berne beruhigt werden. Vorbeugend war es noch vor Mitternacht zu Jugendschutzkontrollen gekommen, die in Kooperation zwischen Jugendamt, Gemeinde und Polizei durchgeführt wurden. Dabei hatte es keine Besonderheiten gegeben. Nach einem zunächst ruhigem Verlauf kam es in den Morgenstunden immer wieder zu Streitigkeiten und Schlägereien zwischen den teilweise stark alkoholisierten Besuchern rund um das Festgelände. Die herbeigerufene Polizei konnte zunächst die Lage wieder unter Kontrolle bringen. Im weiteren Verlauf wurden dann die Beamten zum Ziel aggressiver Handlungen. Hierbei wurden sie unter anderem mit Steinen beworfen. Insgesamt dauerte es zwei Stunden, bis die Lage beruhigt werden konnte. Von mehreren Störern wurden die Personalien festgestellt, diverse Platzverweise wurden ausgesprochen. Auch in den vergangenen Jahren war es zum Ende dieser Traditionsveranstaltung in der Nähe des Veranstaltungsortes zu Ausschreitungen gekommen. Dies bringt die ansonsten bei den Teilnehmern recht beliebte Zeltfete leider immer wieder in Misskredit.
Tödlicher Verkehrsunfall Oldenbrok-Vedhusen: Tödlich endete der Zusammenprall eines 44-jährigen Motorradfahrers aus Ovelgönne mit einem landwirtschaftlichen Gespann eingangs der langen Geraden kurz vor Oldenbrok aus Fahrtrichtung Oldenburg. Der Motorradfahrer befuhr eine langgezogenen Rechtskurve. Kurz hinter dieser Kurve war ein 54-jähriger Landwirt im Begriff, die Straße mit Trecker und Gülleanhänger zu überqueren. Dem Zweiradfahrer gelang es nicht mehr, dem Gespann auszuweichen. Er prallte mit seiner Maschine auf den Traktor und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch am Unfallort verstarb. Warum der Motorradfahrer übersehen werden konnte und wie die Gesamtsituation zur Unfallzeit war, soll jetzt ein technisches Gutachten klären. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt; eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Kennzeichendiebstahl Oberndorf/Oste: Am Samstagabend gegen 23.50 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter beide Kennzeichen von einem in der Bahnhofstraße in Oberndorf geparkten VW Golf. Zeugenhinweise bitte an die Polizeistation Cadenberge unter Tel.: 04777/808480 oder an das PK Hemmoor unter Tel: 04771/607-0
Diebstahl von Autoteilen Hemmoor: In der Zeit vom 01.07. bis zum 04.07.09 entwendeten unbekannte Täter aus einem Holzschuppen in der Straße Zur Hansa vier Alufelgen sowie weiteres Autozubehör. Zeugenhinweise bitte an das PK Hemmoor unter Tel.: 04771/607-0.
Ruhestörung, Beleidigung, Nötigung Nordenham: Nachdem am frühen Sonntagmorgen ein 28-jähriger Nordenhamer durch seine laute Musik belästigt hatte, wurde er zur Ruhe ermahnt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige aufgenommen. Damit ließ es der 28-jährige jedoch nicht auf sich bewenden. Er suchte seine Nachbarn auf, beleidigte sie und schubste einen 22-jährigen in einen Busch. Um schlimmeres zu verhindern wurde der Störenfried in Gewahrsam genommen. Außerdem sieht der Störer nun einem Ermittlungsverfahren entgegen.
Trunkenheit im Straßenverkehr Nordenham: Gleich drei Fahrradfahrer wurden am Samstagabend innerhalb kurzer Zeit an der Martin-Pauls-Straße und an der Walther-Rathenau-Straße auf Grund ihres erheblichen Alkoholgenusses auffällig. Alle drei nahmen am Straßenverkehr teil, obwohl sie Alkoholwerte von 1,7 bis 2,6 Promille aufwiesen. Den drei 35- bis 48-jährigen Verkehrssündern wurden jeweils Blutproben entnommen. Weiterhin wurden Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet.
Trunkenheit im Straßenverkehr Stadland - Kleinensiel: Einer Funkstreife aus Schiffdorf fiel am Samstag, den 04.07.09, gegen 18:30 Uhr, auf der B 437 ein PKW Ford auf, der sich in unsicherer Fahrweise dem Wesertunnel näherte. Nachdem sich der Funkstreifenwagen vor das verdächtige Fahrzeug setzte und Haltesignale gab, fuhr dieser einfach an dem Funkstreifenwagen vorbei. Nach Durchfahrt des Wesertunnels konnte der verdächtige PKW dann doch erfolgreich angehalten werden. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten bei dem 34-jährigen Fahrzeugführer aus Nordenham einen Alkoholwert von über 2,7 Promille fest. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Verletzte Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall Jade - Jaderberg: Am Samstag, den 04.07.09, ereignete sich gegen 19:00 Uhr ein Verkehrsunfall in Jaderberg an der Raiffeisenstraße. Eine 31-jährige aus Bremen bog mit ihrem PKW Daimler Chrysler aus der Straße "Am Esch" nach rechts in die Raiffeisenstraße ab. Dabei übersah sie eine 15-jährige Fahrradfahrerin, die in Richtung Spohle fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrradfahrerin leicht am Bein verletzt. Ferner entstanden leichte Sachschäden.
Rückfragen bitte an:
Thomas Künsting
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell