POL-CUX: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 18.07. - 19.07.2009 --Verkehrsunfallflucht--
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
--Verkehrsunfallflucht-- Am 18.7.09 zwischen 07.20 Uhr und 07.30 Uhr wurde in Berne auf dem Parkplatz Am Breithof vor dem Supermarkt "Trost" ein grüner Daimler Benz Geländewagen beschädigt. Vermutlicher Verursacher ist der Fahrer eines roten Fahrzeuges, der sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Brake unter Tel: 04401-9350.
--Schwerer Diebstahl von Solarmodulen-- In der Nacht auf den 17.7.09 wurden in Großenmeer im Gewerbegebiet "An der Waage" von dem Dach Lagergebäudes eines Agrarhandels mehrere Solarmodule entwendet. Die Täter mussten das Dach unter Überwindung der Umzäunung erklimmen, um die Solarmodule zu demontieren. Hierbei müssten sie durch einen Industriestrahler angeleuchtet worden sein. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei Brake bittet um Zeugenhinweise (Tel.: 04401/9350).
--Fahren unter Drogeneinfluss-- Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle im Stadtgebiet Nordenham wurde am Samstagnachmittag ein 25jähriger Nordenhamer festgestellt, der nicht nur schneller als erlaubt gefahren war, sondern zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
--Missbrauch von Notrufen-- Zum wiederholtem Mal hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag über den Notruf 112 ein männlicher Anrufer bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr des LK Cuxhaven gemeldet und innerorts Beverstedt in der Logestraße einen brennenden PKW gemeldet.
Die Mitteilung erfolgte aus einer öffentlichen Fernsprechzelle, die in Höhe des Rathauses Beverstedt aufgestellt ist.
Eingesetzte Kräfte der freiwilligen Ortswehr Beverstedt konnten keinen diesbezüglichen Einsatzort lokalisieren. Es ist daher von einer missbräuchlichen Alarmierung auszugehen. Der Vorfall dürfte in Zusammenhang mit einem Vorfall vom zurückliegenden Wochenende (12.07.2009) liegen. Zum damaligen Zeitpunkt hat ein ebenfalls männlicher Anrufer missbräuchlich über den Notruf 112 einen Verkehrsunfall innerorts Beverstedt mit zwei in einem verunfallten PKW eingeklemmten Personen gemeldet. Das gemeldete Lagebild hatte sich nicht bestätigt.
Die Einsatzmeldungen verursachten jeweils die Bindung einer größeren Anzahl von Einstzkräften sowohl von der Feuerwehr als auch von der Polizei. Des Weiteren entstehen durch die missbräuchliche Alarmierung hohe Kosten, die dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.
In beiden Fällen wurde zunächst gegen Unbekannt ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Notrufanlagen eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizeidienststellen in Schiffdorf oder Beverstedt über die bekannten Amtsnummern.
--Schwerer Verkehrsunfall-- Am Sonntagmorgen, gegen 05.29 Uhr, geriet auf der Bundesstraße 73 in Höhe Cuxhaven-Altenbruch, Fahrtrichtung Cuxhaven, ein Pkw-Mazda mit fünf Insassen im Alter von 21 bis 23 Jahren in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Weidezaun, überschlug sich mehrfach, wobei Insassen aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Notärzte und Rettungswagen verbringen die Verletzten nach der Erstversorgung in die Krankenhäuser nach Cuxhaven, Otterndorf und Reinkenheide. Die Ermittlungen wegen Drogen-und Alkoholgenuss bei dem mutmaßlichem Fz.-Lenker dauern an. Die Bundesstraße 73 mußte für mehrere Stunden gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Udo Meier
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell