POL-CUX: Brand eines Wochenendhauses
Versicherer setzt Belohnung aus +
Körperverletzungen bei Strandfest + Tonnenschwere Baumatten gestohlen u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brand eines Wochenendhauses / Versicherer setzt Belohnung aus
Elsfleth-Oberhammelwarden (LK Wesermarsch). Anwohner meldeten Samstagfrüh (11. Juli 2009) den Brand eines zur Tatzeit unbewohnten Hauses Am Weserdeich (wir berichteten). Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass bisher unbekannte Täter in das Haus eingebrochen sind und aus dem Haus mehrere Gegenstände entwendet haben. Offensichtlich legten die Täter in dem Gebäude das Feuer, um Spuren des Einbruchs zu vernichten. Der Brand konnte sich mangels Sauerstoff nicht voll entfachen, so dass sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr als Schwelbrand fortgesetzt hat. Am Gebäude samt Inventar entstand ein Schaden, der insgesamt auf etwa 100 000 Euro geschätzt wird. Kurios ist, dass wenige Tage später, in den Morgenstunden von Mittwoch, den 15.07.09, erneut an dem Haus ein Brand gelegt wurde. Dieser wurde von Nachbarn rechtzeitig entdeckt und konnte schnell gelöscht werden. Die Polizei geht zum jetzigen Ermittlungsstand von mindestens zwei Tätern aus und weist darauf hin, dass der Versicherer und der Geschädigte für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur rechtskräftigen Verurteilung der Täter oder des Täters führen, eine Belohnung von insgesamt 1.500 Euro ausgesetzt haben.
Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere am Samstagmorgen, den 11.07.2009, im Bereich des Brandortes verdächtige Personen gesehen haben, die evtl. Gegenstände wie Flachbildfernsehgerät und Computer transportiert oder sich in sonstiger Weise verdächtig verhalten haben. "Können Hinweise zu Personen gegeben werden, die nach dem 11.07.2009 plötzlich in den Besitz derartiger Geräte waren, ohne den Erwerb glaubhaft darstellen zu können?", fragt die Polizei in Brake. Hinweise an das Polizeikommissariat Brake, Tel.: 04401-9350 oder jede andere Polizeidienststelle.
++++++++++++++++++++++++++
Drei Einbrüche beschäftigen Polizei
LK Cuxhaven. Drei Einbrüche in Büroräume beschäftigen die Polizei am vergangenen Freitag in Bad Bederkesa, Elmlohe und Kührstedt. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen Unbekannte zunächst ein Fenster zu einer Bürogemeinschaft in der Bergstraße in Bad Bederkesa auf und entwendeten nach bisherigem Kenntnisstand ein Laptop und Bargeld aus den Räumlichkeiten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.500 Euro beziffert. In Kührstedt brachen die Täter ebenfalls in dieser Nacht in der Dorfstraße ein Fenster des dortigen Gemeindehauses auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Hier fielen ihnen zwei Flachbildmonitore und Bargeld in die Hände, der Schaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Ohne Diebesgut mussten die Täter in Elmlohe die Räume des Kinderspielkreises verlassen, zu denen sie sich durch den Aufbruch eines Fensters Zugang verschafft hatten.
++++++++++++++++++++++++++++++
Körperverletzungen beim Dorumer Strandfest
Innerhalb einer knappen halben Stunde mussten Polizeikräfte in der Nacht vom Samstag zum Sonntag beim Dorumer Strandfest anlässlich von körperlich ausgetragenen Streitigkeiten mehrere Strafanzeigen aufnehmen und schlichtend eingreifen. Da die Beteiligten immer wieder aufeinander losgingen, wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und durchgesetzt. Die Ermittlungen dauern an.
Ein weiterer Vorfall wurde am Rande des Strandfestes am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr registriert, bei dem vier zum Teil alkoholisierte Täter im Alter von 15 bis 25 Jahren aus Bremerhaven einen 15-jährigen betrunkenen Jugendlichen aus Cuxhaven in einer hilflosen Lage bestohlen hatten. Die Täter entkleideten das Opfer teilweise und nahmen die Schuhe und die Hose des Opfers an sich. Die Gegenstände konnten ihnen am Stadtrand von Bremerhaven aufgrund der ausgelösten Fahndung durch die Polizei wieder abgenommen werden. Die jungen Männer erwartet ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls, da sie die Hilflosigkeit des Opfers ausgenutzt haben. Strafverschärfend könnte sich der Umstand, dass bei einem der Täter ein Messer sichergestellt wurde, auswirken. Außerdem prüft die Polizei die Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Bestimmungen des Jugendschutzes bei dem Opfer.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Diebstahl von Baumatten
Im Zeitraum zwischen dem 31.07.bis zum 03.08.2009 suchten unbekannte Täter den Lagerplatz einer Baufirma am "Deichverteidigungsweg" zwischen Rechtenfleth und Sandstedt auf. Die Täter entwendeten zwei große Stahlplatten, welche ein Gewicht von je 1,8 Tonnen haben. Die Täter müssen zum Abtransport einen LKW oder Anhänger eingesetzt haben. Zum Aufladen ist eine Ladevorrichtung nötig. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Tel. 04706 / 9480 zu melden.
+++++++++++++++++++++++++++++++
Polizei sucht Unfallwagen
Beverstedt. Am Samstagvormittag (01.08.09) gegen 9:30 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz des Aktiv-Marktes ein Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Pkw-Fahrerin war beim rückwärts Ausparken seitlich gegen einen rechts neben ihr parkenden Pkw gefahren. Die Pkw-Fahrerin hielt zunächst an, fuhr dann jedoch nach kurzer Zeit zu ihrer Wohnung, da sie ihre Kinder versorgen musste. Ihre Anschrift hinterließ sie nicht. Als sie sich dann fernmündlich bei der Polizei meldete, war der beschädigte Pkw nicht mehr vor Ort. Nach Angaben der Unfallverursacherrin dürfte es sich hierbei um einen dunkelroten Pkw, vermutlich VW-Polo, vermutlich mit CUX-Kennzeichen handeln. Die Polizei bittet nun die oder den Geschädigten, sich unter der Telefonnummer 04706 / 948115 (Polizei Schiffdorf) zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell