POL-CUX: Wohnhaus und Scheune brannten nieder - Dächer waren mit Reet gedeckt + Auf Anfahrt zur Freundin eingeschlafen + Ungebetener Gast
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Wohnhaus und Scheune brannten nieder - Dächer waren mit Reet gedeckt
Hollnseth, Abbenseth (LK Cuxhaven). Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwochabend gegen 22:30 Uhr ein Einfamilienhaus in Brand. Der Brand breitete sich auf das komplette Haus sowie auf eine angrenzende Scheune aus. Die Scheune wurde nicht für Viehhaltung genutzt. Beide Gebäude, die mit Reet gedeckt waren, brannten bis auf die Grundmauern nieder. Die 78-jährige Bewohnerin aus der Boerde Lamstedt sah fern, als das Feuer ausbrach. Sie konnte das Haus unbeschadet verlassen. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 250.000 Euro. Rund 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Abbenseth, Hollnseth, Dornsode und Nindorf waren im Einsatz. Die Brandursachenermittlungen der Polizei dauern an.
++++++++++++++++++
Auf Anfahrt zur Freundin eingeschlafen
Brake/Loxstedt. Seine berauschte Müdigkeit wurde Donnerstagfrüh einem 43-jährigen Autofahrer aus dem Kreis Gütersloh (NRW) zum Verhängnis. Auf dem Weg zu seiner Freundin, die in der Gemeinde Loxstedt im Landkreis Cuxhaven wohnt, hielt er gegen 2:15 Uhr in Brake an der Ampelkreuzung B 211/B 212 an. Als er trotz Grünlichtes nicht weiterfuhr, stieg ein nachfolgender Taxifahrer aus, um "nach dem Rechten" zu sehen. Der 43-Jährige war offensichtlich am Steuer eingeschlafen. Der besorgte Taxifahrer rief die Polizei zu Hilfe, die den Fahrer natürlich zunächst nach seinem Wohlbefinden fragen wollte. Schnell stellte sich heraus, dass der Reisende alkoholisiert war. Aufgrund eines ersten Testergebnisses am Alkomaten (über 1,1 Promille) wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Der Besucher wurde auf der Braker Polizeiwache von seiner Freundin abgeholt.
++++++++++++++++++++++
Ungebetener Gast
Einen ungebetenen Gast meldete ein 78-jähriger Anwohner der Mitteldeichstraße in Brake in der Nacht auf den 13.08.09 gegen 00.20 Uhr. Ein junger Braker hatte offensichtlich zu tief ins Glas geschaut und klingelte an der Tür des älteren Herrn. Bereits im Hausflur stürzte er auf dort abgestellte Fahrräder, was natürlich zusätzlichen Lärm verursachte. Da der ungebetene Gast wenig einsichtig und auch nicht willens war, das Haus wieder zu verlassen, wurde die Polizei Brake hinzugezogen. Der junge Erwachsende hatte sich offensichtlich nicht nur in seiner Haustür geirrt, er war sogar in der falschen Straße gelandet. Damit die restlichen Anwohner der Mitteldeichstraße nicht auch noch auf ihre Nachtruhe verzichten mussten, wurde der Verursacher von der Polizei zu seiner eigenen Wohnung in der Schulstraße geleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell