POL-CUX: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 03.09.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Cuxhaven / verstärkte Radfahrerkontrollen vom 07.-20. September 2009 Auch in Cuxhaven steigt seit Jahren die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern. Im Jahr 2008 wurden bei 115 Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern 83 Radfahrer verletzt wurden, 69 leicht, 13 schwer. 1 Radfahrer wurde getötet. Die Gründe für die Unfälle lagen vorwiegend beim fehlerhaften Einfahren in den fließenden Verkehr, von Grundstücken, vom Fahrbahnrand, etc. sowie der Nichtbeachtung der Vorfahrt. Das Alter der Fahrradfahrer spielt keine besondere Rolle, jedoch konnte eine Häufung der Unfallzahlen in den zusammengefassten Bereichen über 55 Jahren und unter 18 Jahren festgestellt werden. Auch außerhalb des Verkehrsunfallgeschehens ist häufig ein rücksichtsloses Verhalten von Radfahrern zu beobachten. Die Polizei erhält auch immer wieder Schreiben von verärgerten Bürgern, die sich über die Radfahrer, insbesondere in der Nordersteinstraße und der Schillerstraße beschweren. Um die o.g. Unfallzahlen und anderes Fehlverhalten zu reduzieren, führt die Polizei Cuxhaven regelmäßig im Frühjahr und im Spätsommer Schwerpunktmaßnahmen durch. Die Kontrollen zielen sowohl auf die "sorglos Unwissenden", als auch auf die "uneinsichtigen Vorsatztäter" ab. Während der Maßnahme wird neben einem aufklärenden Gespräch auch die Verfolgung der jeweiligen Ordnungswidrigkeit in Form eines Verwarn- oder Bußgeldes erfolgen. Besonders geachtet wird auf... - Verbotswidriges Befahren von Geh- und Radwegen, insbesondere auf der falschen Seite - Fahren ohne Licht - Fahren mit nicht ordnungsgemäß ausgerüstetem Fahrrad, insbes. Bremsen - Verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone - Missachten des Rotlichts an Ampeln - Benutzen des Mobiltelefons am Fahrradlenker - Befahren von Fußgängerüberwegen
Cuxhaven-Altenbruch / Verkehrsunfall Am Mittwoch, 02.09.2009, gegen 13:55 Uhr, ereignete sich auf der B 73, Höhe "Hof Warningsacker" ein Auffahrunfall zwischen einem schwarzen Audi A 3 und einem blauen VW-Touareg. Beide Fahrzeugführer sollen sich vor dem Unfall ein "Rennen" geliefert haben, indem sie riskant überholten, drängelnd einscherten und immer mit hoher Geschwindigkeit dicht hintereinander herfuhren, bis es zum Unfall kam. Beide Fahrzeuge überholten auch in der Überholverbotszone "Altenbrucher Landstraße". Es wird gebeten, dass sich Zeugen, die konkret gefährdet wurden, bei der Polizei Cuxhaven melden, Tel. 04721/573-0.
Cuxhaven / versuchter Einbruch Am Donnerstag, 03.09.2009, gegen 02:55 Uhr hebelten unbekannte Täter den Hintereingang einer Gaststätte in der Bahnhofstraße auf. Dadurch wurde die optische und akustische Alarmanlage ausgelöst. Die Täter sind geflüchtet.
Nordenham / Einbruch in Möbelhaus In der Nacht zu Mittwoch, 02.09.2009 sind bislang unbekannte Täter in ein Möbelhaus in der Atenser Allee eingebrochen. Nachdem sie sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt ins Innere verschafften, suchten sie den Büroraum auf, wo ein Tresor stand. Diesen versuchten sie aufzuflexen, was ihnen jedoch nicht gelungen ist. Es ist nur Sachschaden entstanden. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
Landkreis Wesermarsch / Weser-Inline-Tour / Verkehrsbehinderungen Am Wochenende des 05.-06.09.2009 findet die Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der bereits traditionellen "Weser-Inline-Tour" (WIT), des Organisationsbüros WIT: Happy Skater aus Bremen, statt. Am 05.09.2009 startet zunächst die "KickOff-Tour" von Wilhelmshaven nach Bremerhaven. Am 06.09.2009 folgen die Touren von Bremerhaven, bzw. Oldenburg, mit jeweils versetzten Startzeiten nach Brake. Entgegen den Vorjahren findet hier erstmals keine Zusammenführung beider Touren, sondern eine strikte Trennung der etwas schnelleren WIT-Sportiv und der "gemütlicheren" WIT-Klassik statt. Beide Touren führen jeweils weiter über Elsfleth und Berne. Ab Berne fahren die Skater der WIT-Sportiv erstmals einen größeren Schlenker über Blumenthal, Schwanewede und Osterholz-Scharmbeck nach Bremen. Die WIT-Klassik führt weiter über Lemwerder nach Bremen.Die Strecke durch den Wesertunnel soll für die Kick-Off Tour einbezogen werden, welche allerdings per Busshuttle zurückgelegt wird. Neu hinzu kommt in diesem Jahr für die gesamte Veranstaltung die Möglichkeit für die Teilnahme von Fahrradfahrern. Der Veranstalter rechnet, je nach Witterung, mit ca. 150 Teilnehmern für die Kick-Off-Tour und ca. 2000 Teilnehmern für die Hauptstrecken. Der Starteranteil wird dabei für den Standort Bremerhaven mit ca. 1500 Teilnehmern und für Oldenburg mit ca. 500 Teilnehmern geschätzt. Für die Fahrradteilnahme werden insgesamt 500 Startplätze freigehalten. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
Rüdiger Kurmann Tel. 04721/573305
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell