POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch für den 27.09.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Versuchter Raub Brake: Am Freitag Nachmittag gegen 16.30 Uhr versuchte ein 15jähriger Jugendlicher vor dem Braker Bahnhof einem 16jährigen Mädchen, das auf den Bus wartete, mit Gewalt den MP3-Player zu entreißen. Doch das Mädchen konnte den MP3-Player festhalten, so dass der Täter davon abließ. Beim Weggehen ließ er noch Beleidigungen und Drohungen gegen das Mädchen los. Unter anderem zückte er ein Messer. Der Täter konnte gestellt werden, räumte die Tat jedoch nicht ein.
Einbruchsdiebstahl Brake: In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen unbekannte Täter in einer Firma in der Max-Planck-Straße eine Fensterscheibe in der Haupthalle ein und gelangten in die angrenzenden Büroräume. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten und erlangten eine geringe Bargeldsumme. Hinweise bitte an die Polizei in Brake, 04401/935-0.
Schwerer Raub Brake: Samstagnacht gegen 23.30 Uhr fuhren in Brake, An'n Diek/Am Siel, zwei unbekannte Täter auf einem Mofa einen 37jährigen Fahrradfahrer aus Nordenham absichtlich an, so dass dieser zu Boden stürzte und sich dabei an einem Stacheldrahtzaun blutende Schnittverletzungen am Hals zuzog. Dann traten die Täter gemeinschaftlich auf den am Boden liegenden Mann ein und forderten Bargeld. Einer der Täter nahm das Portemonnaie aus der Hose des Opfers. Da sie nur 2 Euro fanden, verlangten die Täter mehr Bargeld, das ihnen das Opfer jedoch nicht geben konnte. Also traten die Täter erneut gemeinschaftlich auf den am Boden liegenden Mann ein, um dann schließlich auf dem Weg Am Siel in Richtung Brake zu flüchten. Bei den Tätern soll es sich um zwei südländisch aussehende junge Männer handeln. Hinweise bitte an die Polizei in Brake, 04401/935-0.
Raub Brake: Nur eine halbe Stunde später stießen zwei unbekannte Täter in Brake auf dem Schleusendeich einen 50jährigen Braker und eine 53jährige Brakerin zu Boden und entwendeten ihnen Handtasche und Geldbörse mit diversen Ausweisen, Handy und einer geringen Bargeldsumme. Bei dem Überfall auf die stark alkoholiserten Opfer wurde die Frau verletzt, so dass sie in das St.Bernhard Hospital gebracht werden musste. Auch hier soll es sich bei den Tätern um zwei südländisch aussehende junge Männer handeln, so dass die Polizei auch aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe einen Tatzusammenhang vermutet. Hinweise bitte an die Polizei in Brake, 04401/935-0.
Einbruchdiebstahl Brake: In der Nacht von Samstag auf Sonntag hebelten unbekannte Täter in Brake bei einer Firma in der Straße Am Kanalhafen eine Tür auf und durchsuchten die Betriebsräume offensichtlich nach Bargeld. Dabei versuchten die Täter erfolglos einen Tresor zu öffnen. Bei dem Einbruch wurde nur ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Brake, 04401/935-0.
Betriebsunfall bei Erntearbeiten Ovelgönne: Am Sonntag gegen 10.30 Uhr ereigete sich in Ovelgönne auf einem Maisfeld am Rickelshellmer ein folgenschwerer Betriebsunfall. Vermutlich geriet der junge Fahrer eines Maishäckslers beim Beseitigen einer Blockade des Schneidwerkzeugs mit seinem rechten Bein in die Mähscheibe. Drei Kollegen fanden den Schwerverletzten, riefen die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Rettungwagen, Notarzt und Polizei waren schnell am Unfallort. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber zu einer Klinik in Bremerhaven geflogen. Die Polizei untersuchte den Unfall zusammen mit dem Verantwortlichen des Lohnbetriebes und dem technischen Mitarbeiter der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Oldenburg.
Rückfragen bitte an:
Thomas Künsting
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit i.V.
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell