POL-CUX: Unliebsamer Besuch zur Abendzeit + Einbrüche + 67-jähriger Radler verletzt - Polizei sucht Zeugen
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unliebsamer Besuch zur Abendzeit
Brake. Ein etwa 70-jähriger Mann saß abends in seinem Wohnzimmer im Erdgeschoss seines Hauses in der Mitteldeichstraße und sah fern. Plötzlich waren Personen im Raum, die nach seinem Portemonnaie und der Brille auf dem Stubentisch griffen. Wenige Augenblicke später waren die Täter (vermutlich zwei) auch schon auf der Flucht. Bei der späteren Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass die noch unbekannten Eindringlinge ihr Opfer wahrscheinlich durch das erleuchtete Fenster beobachtet und danach zunächst versucht hatten, die Hauseingangstür aufzuhebeln. Als ihnen das nicht gelang, traten sie die Tür kurzerhand ein, gingen zielgerichtet in die unverschlossene Wohnung und stahlen Portemonnaie und Brille. Der Mann kam neben dem finanziellen Schaden (mehrere hundert Euro) mit dem Schrecken davon. Auf eine körperliche Auseinandersetzung waren die Täter offenbar nicht aus.
Wer Montagabend gegen 22:15 Uhr im Bereich des ehemaligen Kinos an der Mitteldeichstraße verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401 / 9350 in Verbindung zu setzen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.
Nach der Erfahrung der Polizei kann man sich davor schützen: Über ein Drittel der Einbrüche bleibt nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen im Versuch stecken. Aber auch richtiges Verhalten und aufmerksame Nachbarn können Einbrüche verhindern helfen.
Weitere Präventionshinweise geben Ihnen kostenlos und neutral die Polizeilichen Beratungsstellen. Ihre örtlichen Polizeidienststellen vermitteln Ihnen gern einen persönlichen Kontakt.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Bahnhofsgebäude
Nordenham. In der Nacht zum heutigen Dienstag sind bislang unbekannte Täter in das Bahnhofsgebäude eingestiegen und hinterließen einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Zutritt verschafften sie sich durch gewaltsames Angehen eines Fensters. Im Inneren entleerten sie mehrere Feuerlöscher. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordenham zu melden.
++++++++++++++++++++++++
Einbruch in Parfümerie
Cuxhaven. Gegen 6:20 Uhr wurde der Einbruch in eine Parfümerie im Wehrbergsweg festgestellt. Bislang unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Eingangstür mit einem Pflasterstein ein und entwendeten diverse Parfümartikel sowie Taschen aus den Verkaufsräumen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Montagabend, 18:30 Uhr, und Dienstagfrüh. Der entstandene Schaden ist erheblich und beträgt mehrere tausend Euro.
++++++++++++++++
Einbruch in Verkaufsstand am Fleckenmarkt
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Montag gewaltsam die Tür von einem Verkaufsanhänger auf dem Gelände des Fleckenmarkts auf. Anschließend wurden vorgefundenes Bargeld und mehrere Getränkeflaschen entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
++++++++++++++++++
Radler verletzt - Polizei sucht Zeugen
Cuxhaven. Dienstagvormittag gegen 10:45 Uhr bemerkten Passanten einen bewusstlosen Radfahrer, der an der Ecke Westerwischweg / Beethovenalle auf der Fahrbahn lag. Der 67-Jährige war nach bisheriger Kenntnis der Polizei in Richtung Brockeswalde unterwegs. Ob er dabei stürzte oder von einem Fahrzeug touchiert worden ist, ist derzeit noch unklar. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der 67-Jährige kam schwer verletzt in eine Klinik. Die Polizei vermutet, dass im nahen Baustellenbereich oder umzu andere Personen gesehen haben müssten, wie der Radfahrer zu Fall kam.
Erst am Montagmorgen gegen 8:40 Uhr wurde in der Beethovenallee ein 58-jähriger Radler von einem 71-jährigen Autofahrer übersehen, der auf das Grundstück einer Apotheke auffahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, durch den der Radler verletzt worden ist und zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell