POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 18.10.2009 ---Schwere räuberische Erpressung---
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
vom 18.10.2009
Bereich Schiffdorf
Schwere räuberische Erpressung
Schiffdorf. Am 17.10.2009, gegen 21.10 Uhr, betrat ein 34-jähriger Bremerhavener einen geöffneten Discounter und forderte von einer Kassiererin unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte ließ sich nicht einschüchtern, stieß den Täter zur Seite und verließ den Kassenbereich. Der Täter konnte die Kasse nicht öffnen, flüchtete ohne Diebesgut aus dem Markt und entfernte sich mit einem Fahrrad durch die Feldmark in Richtung Bremerhaven. Der Täter wurde kurz darauf von der Bremerhavener Polizei gestellt. Er nennt Heroinabhängigkeit als Motiv und gibt weitere Taten in Bremerhaven zu.
Bereich Hemmoor
Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
Hemmoor. Am Samstag, den 17.10.2009, gg. 14:47 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 73 im Gegenverkehr, wobei zwei Fahrzeuginsassen leicht verletzt wurden. Ein 19jähriger Mann aus Hemmoor geriet, weil er während der Fahrt nach seinem Handy in die Jackentasche griff, mit seinem Pkw in den Gegenverkehr. Trotz Ausweichmanöver der 34jährigen Wingsterin prallten beide Fahrzeuge auf der Fahrbahn frontal zusammen. Sie und ihre 42jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5500,- Euro. Sie mußten abgeschleppt werden.
Schwerer Diebstahl von hochwertigem Tauchgerät aus Pkw (VN 200901412404)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen unbekannte Täter einen dänischen Pkw, der in der Wingst -Zollbaum- vor einem Gasthof stand, auf und entwendeten im Pkw deponierte Tauchgeräte. Die Tauchgeräte hatten laut der Eigentümer einen Gesamtwert von ca. 30.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Hemmoor, Telefonnummer 04771/6070, zu melden.
Bereich Brake
Verkehrsunfallflucht
Jade/Stadland. Am 17.10.2009, 12:30 Uhr, ereignete sich auf der Rönnelstraße ein Verkehrsunfall, wobei der Außenspiegel eines blauen Pkw Ford beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um das Geschehen zu kümmern. Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen roten Ford Mondeo handeln, der in einer Fahrzeugschlange der Geschädigten Frau entgegenkam. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham, Telefonnummer 04731/9981-0, zu melden.
Trunkenheitsfahrt mit 3,22 Promille
Brake. Am 18.10.2009, 11:05 Uhr, wurde im Rahmen einer Streifenfahrt im Stadtgebiet Brake ein 53-jähriger Braker Fahrzeugführer angetroffen und aufgrund seiner auffälligen Fahrweise kontrolliert. Der auf der Polizeiwache durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,22 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Aufgrund seines insgesamt labilen Eindrucks ist er vorsorglich zur ärztlichen Betreuung ins Sankt Bernhard Hospital transportiert worden. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Weitere Anlässe polizeilichen Einschreitens sind nicht berichtenswert, beziehungsweise unterliegen dem Sachbearbeitervorbehalt.
Mit freundlichen Grüßen
Kühne, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell