POL-CUX: Gravierende Verstöße im landwirtschaftlichen Verkehr festgestellt (Bildanlage als Download in digitaler Pressemappe)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Gravierende Verstöße im landwirtschaftlichen Verkehr festgestellt (Bildanlage als Download in digitaler Pressemappe)
In der Zeit vom 19.10.2009 bis zum 21.10.2009 führte das Polizeikommissariat Langen schwerpunktmäßig Kontrollen der land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeuge im Bereich Bad Bederkesa, Land Wursten und der Stadt Langen durch. Die eingesetzten Beamten kontrollierten insgesamt 66 Fahrzeuge; davon wurden 53 beanstandet. Das entspricht einer Beanstandungsquote von 80,3 %.
Insbesondere wurden Traktoren mit Anhängern oder mit Anbaugeräten überprüft. Dabei wurden u.a. gravierende Verstöße gegen die Verkehrssicherheit wie Ladungssicherung, defekte Bremsen und nicht gesicherte Anbaugeräte festgestellt.
Bemerkenswert war ein Vorfall aus der Samtgemeinde Bederkesa. Ein Landwirt transportierte auf einer offenen Ladefläche eines Anhängers ein zu entsorgendes Reetdach, ohne dieses zu sichern (siehe Bildanlage). Während der Fahrt fiel diverses Ladungsgut auf die Straße. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer die Bremse des Anhängers absichtlich außer Betrieb gesetzt hatte. Als Grund gab er an, dass sonst beim Bremsen das Fahrzeug so stark ruckeln würde, dass noch mehr von der Ladung auf die Straße fallen würde.
Aufgrund der hohen Beanstandungsquote wird das Polizeikommissariat Langen zielgerichtet weitere Kontrollen des land- und forstwirtschaftlichen Verkehrs durchführen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Bewusstsein der Unternehmer zu sensibilisieren.
"Nach der Ernte ist vor der Ernte!" und Verkehrssicherheit gilt das ganze Jahr, resümiert die Einsatzleiterin der Kontrollen nachdenklich.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell