POL-CUX: Drei junge Leute bei Verkehrsunfall verstorben
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Drei junge Leute bei Verkehrsunfall verstorben
Cuxhaven. Sonntagmorgen gegen 8:30 Uhr meldete ein Mann über Notruf, dass auf der Altenwalder Chaussee mehrere Insassen in einem Pkw eingeklemmt seien, und der Wagen kopfüber in einem Wasser führenden Graben läge. Ihm und anderen gelänge es nicht, die Insassen aus dem Kleinwagen (Citroen) zu bergen. Er kam als Autofahrer an der Unfallstelle vorbei und wurde aufmerksam, weil ein älterer Mann an der Stelle in den Graben blickte. Was die Helfer zu diesem Zeitpunkt nicht ahnten: Alle drei Insassen waren bereits tot. Vermutlich seit einigen Stunden. Dies stellte der Notarzt wenig später fest. Es ist derzeit von einem Tod durch Ertrinken auszugehen. Polizei und Rettungskräfte bargen die leblosen Körper von drei jungen Männern im Alter zwischen 16, 17 und 19 Jahren. Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven war in voller Schichtstärke im Einsatz.
Derzeit ist ungeklärt, weshalb der Wagen des 19-Jährigen kurz hinter der Einmündung zur Heerstraße auf gerader Strecke nach links abkam, und ob ein weiterer Pkw beteiligt gewesen sein könnte. Der genaue Unfallzeitpunkt steht ebenfalls noch nicht fest. Die Polizei geht von Sonntagfrüh aus.
Die Staatsanwaltschaft Stade beauftragte einen Sachverständigen mit der Erstellung einer Unfallrekonstruktion. Die entsprechenden Untersuchungen der Unfallstelle dauern zur Stunde noch an. Der Unfallwagen wurde beschlagnahmt.
"Wir ermitteln in alle Richtungen", äußert die Sprecherin der Polizei. "Wir suchen Unfallzeugen oder andere Hinweisgeber, die Angaben zu dem vorherigen Aufenthalt der jungen Leute machen können", so die Sprecherin der Polizei.
Nach der bisherigen Spurenauswertung kam der Pkw kurz hinter der Einmündung zur Heerstraße aus noch ungeklärter Ursache auf regenfeuchter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und geriet kopfüber in den dortigen Straßengraben.
Die Unfallstelle ist für die Dauer der Unfallaufnahme (bis etwa 14:30 Uhr) bislang noch gesperrt. Der Verkehr wird in Höhe der Anschlussstelle Altenwalde nach Altenwalde abgeleitet. Aus Richtung Cuxhaven kommend, wird der Verkehr an der Heerstraße abgeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell