POL-CUX: Achtung Sperrfrist bis Dienstagmittag, 17.11.2009, 12 Uhr! Führen Grundstücksgrabungen zum Auffinden vom Leichnam der Vermissten?
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Achtung Sperrfrist bis Dienstagmittag, 17.11.2009, 12 Uhr!
Führen Grundstücksgrabungen zum Auffinden vom Leichnam der Vermissten?
Cuxhaven/Hechthausen/Hagenow/Hamburg(EG Nancy)
Hechthausen (LK Cuxhaven). Am heutigen Dienstag setzt die EG "Nancy" die Suchmaßnahmen auf dem Grundstück ihrer letzten Wohnanschrift im Landkreis Cuxhaven fort. Hintergrund ist die Vollstreckung eines von der Staatsanwaltschaft Stade erwirkten Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Stade.
Die Polizei hatte sich im September auf der Suche nach der damals 26-jährigen Nancy Köhn an die Öffentlichkeit gewandt. Auch per Flugblatt wurde unter anderem in Hamburg nach möglichen Hinweisgebern gesucht, die Anhaltspunkte zum Auffinden der vermissten jungen Frau machen können. Konkrete Hinweise auf ihren Verbleib haben sich laut Polizei in den entsprechenden Überprüfungen jedoch bislang nicht ergeben.
Nancy Köhn verschwand vermutlich bereits im März. Anfang März hatte sie zuletzt telefonischen Kontakt mit ihrer Mutter. In dem Gespräch kündigte sie ihren jährlichen Osterbesuch an. Dieses Treffen kam jedoch nie zustande. Im Juli erstattete Nancys Bruder Vermisstenanzeige, da die Familie nach monatelangem Warten in großer Sorge um die Tochter bzw. Schwester war.
Das Fahrzeug der Vermissten, ein blauer Ford Mondeo, wurde am 30. April 2009 von der Polizei Hamburg im Stadtteil Allermöhe festgestellt. Der Versicherungsschutz war erloschen. Auch diese Spur führte nicht zum Auffinden der jungen Frau. Zu diesem Zeitpunkt lag auch noch keine Vermisstenanzeige bei der Polizei vor.
Die bisherigen Ermittlungen lassen vermuten, dass Nancy Köhn Opfer einer Straftat geworden ist. Die Ermittlungen richten sich deshalb auch gegen den 32-jährigen Lebensgefährten der Vermissten. Dieser machte gegenüber der Polizei teils widersprüchliche Angaben.
"Der einzige Anhaltspunkt, der gegen den Tod von Nancy Köhn spricht, ist die Tatsache, dass wir bis heute keinen Leichnam gefunden haben", äußert die Sprecherin der Polizei.
Polizei und Staatsanwaltschaft setzen aufgrund neuer Tatsachen die Suche nun gezielt auf dem Grundstück des Paares in Hechthausen fort. Laut Beschluss des Amtsgerichts Stade ist zu vermuten, dass die Durchsuchung zum Auffinden von Beweismitteln der mutmaßlich getöteten Nancy Köhn führen wird.
Etwa zwei Tage lang wird die Polizei mit Spezialgerät auf dem über 2.000 qm großen Grundstück Bohrungen durchführen. Diese Bohrlöcher werden von mehreren Diensthunden der Polizeidirektion Oldenburg zum Aufspüren von möglichen Spuren eingesetzt.
Kontakt für Pressenachfragen: (ab 12 Uhr vor Ort)
Anke Rieken Tel.: 0170 / 7894091
Zusatz: Auch der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas, verschafft sich am Dienstag ab 12 Uhr einen persönlichen Eindruck von den Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell