POL-CUX: Fahrraddiebstahl mit dreifachen Folgen + Fahrradkontrolle an der Altenwalder Realschule + Einbruch in Bäckerei
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Fahrraddiebstahl mit dreifachen Folgen
Elsfleth. Eine 18-Jährige steht im Verdacht, am 20.11.2009 in Elsfleth ein hochwertiges Damenfahrrad entwendet zu haben. Sie stellte das Vehikel wegen einer Reifenpanne bei einer Freundin unter. Da diese Kenntnis davon hatte, dass das Rad gestohlen war, erwartet sie nun ein Strafverfahren wegen Begünstigung. Nach der Tatklärung händigte die Polizei das Rad wieder an den Geschädigten aus. Da dieser wohl aus versicherungstechnischen Gründen bei der Anzeigeerstattung falsche Angeban bei der Polizei gemacht hat, erwartet ihn nun ebenfalls eine Anzeige. Der Mann gab an, das Rad sei verschlossen gewesen. Wie sich jetzt herausstellte, war diese Angabe nicht korrekt.
++++++++++++++++++++
Fahrradkontrolle an der Altenwalder Realschule
Am heutigen Freitag kontrollierte die Polizei in Zusammenarbeit mit der Schulleitung an der Altenwalder Realschule die Fahrräder aller Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Von den 55 überprüften Fahrrädern wiesen 22 Mängel auf. Bei den meisten Mängeln handelte es sich um "einfache" Mängel, wie Defekt der Klingel oder Fehlen der Seitenstrahler in den Reifen. Es waren jedoch auch Fahrräder mit erheblichen Mängeln dabei. Diese Räder hatten keine oder kaputte Lampen oder nicht funktionierende Bremsen. Einem 14-jährigen Schüler wurde die weitere Nutzung seines Fahrrades sogar aus gefahrenabwehrenden Gründen untersagt."An dem Fahrrad funktionierte nur die Rücktrittbremse", sagte der kontrollierende Beamte. "Sonst funktionierte nichts!" Auffällig war, das etliche Schüler mit Fahrrädern unterwegs sind, an denen die komplette Lichtanlage fehlte. Nach § 67 StVZO sind aber an Fahrrädern Dynamos zum Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte vorgeschrieben. Die sogenannten Stecklichter reichen alleine nicht aus. Zumal diese bei den Kontrollen oftmals auch nicht funktioniert haben. Den Schülern, dessen Fahrräder Mängel aufwiesen, wurde eine Mängelmeldung ausgehändigt. In dieser Mängelmeldung wurde auch auf Folgemaßnahmen hingewiesen. Die Polizei hat u.a. die Möglichkeit, Fahrräder, die erhebliche Mängel aufweisen und im Straßenverkehr geführt werden, aus gefahrenabwehrenden Gründen sicherzustellen. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit sind Fahrräder mit mangelnder Beleuchtung ein erhebliches Risiko im Straßenverkehr. Daher sollten alle Eltern mehr auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
++++++++++++++++++
Einbruch in Bäckerei
Cuxhaven. Im Zeitraum zwischen Donnerstagvormittag und Freitagfrüh wurde in eine Bäckerei in der Straße Am Brook eingebrochen. Der oder die richteten einen Schaden in Höhe von rund tausend Euro an, als sie die Eingangstür der Bäckerei aufbrachen und sich somit Zugang zum Objekt verschafft haben. In dem Laden wurde der Tresenbereich durchwühlt und die Kasse aufgehebelt. Diebesgut wurde dabei offensichtlich nicht erlangt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell