POL-CUX: Bewohner vertreibt Täter + Werkstattanbau brannte ab + Einbruch in Wohnhaus + Diebe im Neubaugebiet unterwegs + Einbruch in Tabakwarengeschäft
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Versuchter Einbruch? Bewohner vertreibt Täter
Berne. Zu einem ungewöhnlichen Vorfall ist es am frühen Montagmorgen am Heckenrosenweg im Berner Ortsteil Harmenhausen gekommen. Kurz vor 1 Uhr klingelte es nachts an der Haustür. Der Bewohner sah sich nach dem Öffnen der Tür unvermittelt zwei maskierten Männern gegenüber. Zunächst ging er von Feuerwehrmännern in Schutzanzügen aus, da es abends zuvor in der Nachbarschaft einen Brandeinsatz gegeben hatte. Die Männer schlugen aber unvermittelt auf ihn ein, ohne auch nur ein Wort zu sprechen. Der 36-jährige Bewohner war allerdings nicht das möglicherweise von den Tätern erwartete "leichte Opfer". Er setzte sich mit Schlägen und Tritten erfolgreich zur Wehr und schlug die Angreifer in die Flucht. Die dürften dabei einige Blessuren davon getragen haben. Das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln. Wer zur Tatzeit in der Nähe des "Dreimädelhauses" (Kreuzung Harmenhauser Straße/Motzender Straße) verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Berne unter 04406/220 in Verbindung zu setzen.
++++++++++++++++++++++++
Werkstattanbau brannte ab
Berne, Harmenhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet Montagabend gegen 20 Uhr die Werkstatt eines Metallbetriebes im Heckenrosenweg in Brand. Ein kleinerer Anbau der Werkstatt brannte fast vollständig ab. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 30.000 Euro.
++++++++++++++++++++++
Einbruch in Wohnhaus
Langen. Am vergangenen Wochenende wurde in ein Einfamilienhaus im Möwenweg eingebrochen. Nach den ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei wurde mit brachialer Gewalt ein Teil der Außenjalousie zum rückwärtigen Schlafzimmerfenster aufgebrochen. Der oder die Täter brachen anschließend das Fenster auf und gelangten so in das Haus. Im Haus wurden mehrere Räume durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, und wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Sonntagvormittag. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++++++++++++++++
Diebe im Neubaugebiet auf Baumaterialien aus
Bad Bederkesa. Kurz vor Jahreswechsel kam es vermutlich im Laufe des Sonntags, (27.12.09) in der Tejus-Tügel-Straße, im dortigen Neubaugebiet "Hof Eckhoff", zu einem Diebstahl von Baumaterialien. U.a. wurden acht Pakete Kunststoffpaneele mit Leisten und alle vier Fallrohre samt Bögen von bisher unbekannten Tätern entwendet. Es ist durchaus möglich, dass die Baumaterialien über den dortigen Lärmschutzwall, der an die Ortsentlastungsstraße grenzt, geschleppt und dann mit einem größeren Fahrzeug oder Anhänger abtransportiert wurden. Die Polizei fragt: "Wer kann Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Baumaterialien machen?" Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.500 Euro.
++++++++++++++++++++++++++++
Einbruch in Tabakwarengeschäft
Cuxhaven. Noch unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und Montagfrüh in ein Geschäft Bei der Grodener Kirche. Ein und entwendeten insbesondere diverse Tabakwaren im Wert von ein paar tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell