POL-CUX: Einbrüche + Taschendiebe
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbruch in Friseursalon
Cuxhaven. Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in einen Friseursalon in der Nordersteinstraße ein. Die Eingangstür wurde aufgebrochen und aus dem Salon etwas vorgefundenes Bargeld sowie mehrere Scheren entwendet. Der entstandene Gesamtschaden beträgt über tausend Euro.
+++++++++++++++++
Einbruch in Kita - Keine Beute für die Diebe
Cuxhaven. Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch ein Bürofenster auf und gelangten so in Räume einer Kindertagesstätte in Ritzebüttel (Vorwerk). Nach ersten Überprüfungen wurde nichts gestohlen. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 300 Euro.
++++++++++++++++++++
Junger Fahrer fährt gegen Baum
Cuxhaven. Dienstagmorgen kam ein 21-Jähriger auf der regennassen Meyerstraße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der junge Fahrer war für die Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs. Sein Opel überfuhr ein Verkehrszeichen und stieß anschließend frontal gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt knapp viertausend Euro.
++++++++++++++++++++++
Warnmeldung der Polizei: Taschendiebe in Innenstadt unterwegs
Cuxhaven. Binnen zwei Wochen wurde bei der Polizei in Cuxhaven bereits der vierte Taschendiebstahl bekannt. Ausschließlich ältere Frauen wurden in Kaufhäusern Opfer von Diebinnen oder Dieben. Diese langten in einem unbeobachteten Moment in die Handtaschen der Seniorinnen und entwendeten jeweils die Geldbörse. Diese wurden ausgeplündert in anderen Geschäften auf dem Boden liegend, wieder aufgefunden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Taschendiebe stehlen meist im Schutz von Menschenmengen oder Gedränge Brieftaschen, Geldbörsen und Handys aus Handtaschen - überwiegend werden Frauen Opfer. Bevorzugte Tatorte sind Kaufhäuser und Supermärkte.
Tipps der polizeilichen Beratungsstelle:
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Schecks mit, wie sie auch benötigen. Scheck und Scheckkarte dabei immer trennen.
- Beim Bezahlen an Kasse oder Schalter (Bahnhof) fremden Einblick in Geldbörse oder Brieftasche vermeiden
- In jedem Gedränge besonders aufmerksam sein und ganz bewusst auf Taschendiebe achten
- Geld, Schecks, Kreditkarten, Handy, Schlüssel und Papiere auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper tragen
- Brustbeutel, Gürteltasche, Geldgürtel oder am Gürtel angekettete Geldbörse benutzen
- Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter den Arm geklemmt tragen
- Handtasche auch im Restaurant, im Laden, im Kaufhaus, selbst bei Anprobe von Schuhen oder Kleidung nicht an Stuhllehnen hängen oder unbeaufsichtigt abstellen
- Beim Einkaufen Geldbörse nicht oben in Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell