POL-CUX: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 03.02.2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Bramstedt / Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall Am Dienstag, 02.02.2010, kam es gegen 12:15Uhr auf der L 134 zwischen den Ortschaften Bramstedt und Bokel zu einem Verkehrsunfall. Eine Roller-Fahrerin, 48Jahre, befuhr die Landesstraße in Richtung Bokel. Die Fahrbahn war schnee- und eisglatt, Spurrillen waren vorhanden. Es schneite außerdem stark. Aus bisher unbekanntem Grund stürzte die Rollerfahrerin etwa 100m vor der Ortschaft Bokel auf gerader Strecke. Dabei verletzte sie sich schwer. Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizeistation Beverstedt, Tel. 04747 / 873970.
Cuxhaven / Polizei beschlagnahmt fast 200 CD mit rechtsradikalem Liedgut Am Montag, 01.02.2010 durchsuchte die Polizei in Cuxhaven aufgrund eines Beschluss des Amtsgerichtes Stade die Wohnung eines 25-Jährigen. Der 25Jährige steht im Verdacht rechtsextreme Tonträger im hiesigen Bereich zu vertreiben. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden knapp 200 Tonträger beschlagnahmt. Diese waren zum Teil bereits zum Verkauf vorbereitet. Dem jungen Mann wird Volksverhetzung vorgeworfen. Die Ermittlungen dauern an. Sie werden vom Bundeskriminalamt geführt.
Cuxhaven / Ursache für Laubenbrand geklärt Am 27.01.2010 kam es in der Mittagszeit zu einem Laubenbrand in Altenwalde-Gudendorf. Nachdem die Brandermittler den Brandort in Augenschein genommen hatten, war die Ursache schnell klar. Ein in der Laube durch die Besitzer selbst eingebauter und am Brandtage befeuerter Holzofen hatte die dahinter befindliche Holzverkleidung der Gartenlaube in Brand gesetzt. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war die Feuerungsanlage nicht durch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister ( BSM ) geprüft und abgenommen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Feuerungsanlagen in sämtlichen Gebäuden, also auch in Gartenlauben eines Kleingartenvereins oder im Wochenendhäuschen, durch den zuständigen BSM geprüft und zugelassen werden müssen. Unterbleibt dies, müssen die Betreiber im Brandfall regelmäßig mit einer Strafanzeige wg. fahrlässiger Brandstiftung rechnen. Außerdem greift vorhandener Versicherungsschutz in diesem Falle nicht.
Verkehrsunfälle
Otterndorf. Am Mittwoch, 03.02.2010, gegen 07.00 Uhr, befuhr ein LKW den Kreisel in Otterndorf, Wesermünder Straße. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte das Fahrzeug geradewegs eine Böschung hinunter. Verletzt wurde niemand.
A 27. Heute gegen 06.40 Uhr befuhr ein Sattelzug die BAB 27 aus Bremen kommend in Richtung Cuxhaven. Infolge zu hoher Geschwindigkeit geriet der Sattelzug in Höhe der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die Leitplanken wurden beschädigt, verletzt wurde niemand.
Ein paar Minuten später kam es in der Auffahrt Bremerhaven-Süd zum nächsten Unfall. Ein LKW mit Anhänger geriet ins Rutschten und kippte in den Seitenraum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Zur Bergung des LKW musste die Autobahn in Richtung Cuxhaven für 4 Stunden gesperrt werden.
Gegen 09.00 Uhr verbremste sich ein italienischer LKW in Höhe Anschlussstelle Uthlede. Auch ihm gelang eine 180 Grad-Drehung. Er konnte bei kurzeitiger Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Cuxhaven rückwärts auf einen Parkplatz gelotst werden.
Ein weiterer Unfall mit Beteiligung eines LKW ereignete sich gegen 12.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bremerhaven-Mitte und -Überseehäfen. Für rund eine Stunde musste die Fahrbahn in Richtung Cuxhaven halbseitig gesperrt werden. Ein "Sandlaster" war beim Überholen gegen einen Container-Transporter geprallt. Der Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele LKW-Fahrer trotz der üblen Straßenverhältnisse einfach zu schnell fahren.
Rüdiger Kurmann Tel. 04721/573305
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell