POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 20.02.2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Bereich Cuxhaven
Handtaschendiebe in der Innenstadt Cuxhaven (ost) Am Freitag Mittag zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr überlisteten unbekannte Diebe in zwei Fällen Kunden von Warenhäusern im Bereich des Holstenplatzes. Aus Damenhandtaschen wurden jeweils die Portmonees entwendet. Hauptsächlich hatten es die Diebe wohl auf das Bargeld der Opfer abgesehen. In den vergangenen Wochen waren bereits mehrfach solcherlei Taschendiebe unterwegs. Die Polizei weist daher darauf hin, dass besonders größere Personenansammlungen von Handtaschendieben bevorzugt werden. Speziell an Rucksäcken oder nach außen gerichteten Handtaschen werden dann in Sekunden die Verschlüsse geöffnet und die Portmonees oder Handys entwendet. Die Polizei empfiehlt daher, Wertgegenständen und Geldbörsen stets nah am Körper, möglichst in einer verschließbaren Innentasche aufzubewahren.
Unfallfahrer flüchtet Cuxhaven (ost) Am Freitag Vormittag, zwischen 08.00 Uhr und 11.30 Uhr, fuhr ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen einen auf dem Wochenmarktparkplatz an der Beethovenallee in Cuxhaven geparkten Mitsubishi Carisma. Durch den Anprall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.
Heckscheibe eingeschlagen Cuxhaven(ost) Aus dem Kofferraum eines Daimler-Benz ließen Diebe einen Winkelschleifer, eine Stichsäge und eine Bohrmaschine in der Nacht zu Freitag mitgehen. Der Wagen war am Schneidemühlplatz in Cuxhaven abgestellt und die Täter schlugen die Heckscheibe des Wagens ein. Der Gesamtschade beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei rät, in keinem Fall den Kofferraum eines Pkw als Werkzeuglager zu nutzen. Das Einschlagen einer Scheibe dauert nur wenige Sekunden und auch eine Alarmanlage kann den Einbruch selbst nicht verhindern.
Zwei Frisörgeschäfte aufgebrochen Cuxhaven(ost) In zwei Fällen drangen unbekannt Diebe in der Nacht zu Freitag in Frisörgeschäfte in der Innenstadt ein. In der Neustraße brachen die Täter eine Fenster auf und stiegen in das Geschäft ein. Hier konnten sie jedoch keine Beute vorfinden. Anders in der Nordersteinstraße. Hier drangen sie durch die Eingangstür in den Salon ein und rissen einen grauen Metallkasten von der Wand, der mit einem elektronischen Zahlenschloss gesichert war. Diesen Kasten trugen die Täter aus dem Objekt, in dem Kasten befand sich Bargeld in Höhe von weniger als zweihundert Euro.
Die Polizei nimmt Zeugenhinweise in diesen Fällen unter Tel. 04721-5730 entgegen.
Bereich südlicher LK Cuxhaven
Bargeld und PC begehrt Schiffdorf-Spaden(ost) Am Freitag Abend, zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr, drangen Diebe gewaltsam in ein Wohnhaus im Marnkeweg in Schiffdorf-Spaden ein. Dort entwendeten sie ein Portmonee mit Bargeld und EC-Karten, sowie einen PC im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Schiffdorf unter Tel. 04706-9480 entgegen.
Täter kommen am Tag Hagen(ost) Am Freitag Nachmittag, zwischen 13.00 Uhr und 21.20 Uhr, brachen Diebe die Terrassentür eines Wohnhauses im Kassebrucher Weg in Hagen auf. Aus dem Obergeschoss des Hauses ließen die Täter unter anderem ein Laptop, Schmuck und einen Tresorwürfel mitgehen. Die Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei in Hagen unter Tel. 04746-938980 entgegen.
Bereich Langen
Bürofenster aufgebrochen Langen(ost) Im Lankenweg in Langen brachen Diebe in der Nacht zu Freitag das Fenster zu einem Büro auf. Aus einem Rollcontainer wurden mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Zudem erbeuteten die Täter 1-DM-Stücke in Wert von rund 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 04743-9280 entgegen.
Unfallflucht Bad Bederkesa(ost) Am Samstag, zwischen 10.05 Uhr und 10.15 Uhr, wurde in Bad Bederkesa, Gröpelinger Str., an einem blauen VW Sharan der linke Außenspiegel, vermutlich durch ein Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr, beschädigt. Die Polizeistation Bad Bederkesa sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder zur Aufklärung des Vorfalles beitragen können.Hinweise werden unter der Telefonnummer 04745/782980 entgegengenommen.
Bereich Nordenham
Jugendlicher volltrunken Nordenham(ost) Mit über 1,9 Promille Alkohol im Blut lag ein Jugendlicher am Freitag Abend, gegen 22.45 Uhr, vor dem Gymnasium Nordenham. Passanten wurden auf den hilflos im Schnee liegenden und lauthals schimpfenden 15-jährigen aufmerksam und benachrichtigten die Polizei. Die Beamten beförderten den jungen Mann kostenpflichtig nach Hause. Zur Zeit laufen die Ermittlungen in Bezug auf die Frage, wer dem Jugendlichen den Alkohol verschafft hat. Zudem wurde das Jugendamt eingeschaltet.
Unfallflucht Nordenham (ost) In der Friedrich-Ebert-Straße in Nordenham kam es am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, auf dem dortigen Lidl-Parkplatz zu einem Unfall, bei dem ein geparkter Ford Focus beschädigt wurde. Im hinteren rechten Bereich wurde das Fahrzeugblech eingedrückt und es entstand ca. 800 Euro Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich unerkannt vom Unfallort. Die Polizei in Nordenham bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04731-99810.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-112
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell