POL-CUX: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 01.03.2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Loxstedt / Geschäfts-/Büroeinbrüche In der Nacht zum Sonntag, 28.01.2010, drangen unbekannte Täter in ein Schreibwarengeschäft und einen EURO-Markt sowie in die Büroräume der CARITAS und der katholischen Kirchengemeinde in der Bahnhofstraße ein. Nach bisherigen Feststellungen dürften die unbekannten Täter nichts erbeutet haben.
Sandstedt / Einbruch in Arztpraxis Am Sonntag, 28.02.2010 wurde ein Einbruch in eine Arztpraxis in der Osterstader Straße festgestellt. Unbekannte Täter sind in das Gebäude eingestiegen und haben ein Laptop und eine geringe Menge Bargeld entwendet.
Harrendorf / Wohnungseinbruch Am Sonntag, 28.02.2010 wurde ein Einbruch mit einem hohen Sachschaden in ein Wohnhaus in Finnaerberg entdeckt. Unbekannte Täter durchwühlten das gesamte Haus, öffneten sämtliche Wasserhähne. Der Wasserschaden beträgt über 5.000 EUR.
Offenwarden / Wohnhausbrand Am Sonntagmorgen, 02.00 Uhr, brach im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße ein Feuer aus. Ein Sofa, Einrichtungsgegenstände sowie Wand- und Deckenputz wurden durch das Feuer beschädigt. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt Personen kamen nicht zu Schaden. Spaden / Einbruch in Bäckerei In der Nacht zum Montag, 01,03.2010, drangen unbekannte Täter in eine Bäckerei im Gewerbegebiet Spaden ein und entwendeten einen Wandtresor. Ob und wie viel Geld sich in den Tresor befand, steht zurzeit noch nicht fest.
Nordenham./ Einbruch in Bäckerei Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in eine Bäckerei in der Friedrich-Ebert-Straße eingebrochen. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Schränke und entwendeten eine Geldkassette mit einer geringen Menge Bargeld. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
Bramstedt / Diebstahl von Solarelementen Wie jetzt entdeckt wurde, haben unbekannte Täter aus einem Gewerbegebiet in Bramstedt eine größere Anzahl von Solarmodulen entwendet. Durch Übersteigen eines Maschendrahtzaunes gelangten sie auf ein Firmenglände. Mit einer mit einer mitgebrachten Leiter stiegen sie auf ein Hallendach. 165 Solaranlagenelemente der Marke ALEO, 83cm mal 165cm groß, wurden fachgerecht ausgebaut und entwendet. Aufgrund der hohen Anzahl dürfte der Abtransport mit einem Lkw bzw. Pkw mit Anhänger erfolgt sein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca.14.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation in Hagen entgegen.
Durch Lemwerder / Jugendliche sorgen für Unruhe einen Zeugen wurde in der Nacht zum vergangenen Sonntag eine Gruppe Jugendlicher beobachtet, die gerade im Begriff war, in eine Wohnung in der Stedinger Straße einzusteigen. Die Bewohner befanden sich zu jener Zeit auf einer auswärtigen Veranstaltung. Da der Zeuge sich nicht mit so vielen Leuten anlegen wollte, sprach er sie auf Entfernung an. Daraufhin ergriffen die jungen Leute die Flucht in Richtung Stadtkern. Bei einer späteren Überprüfung gemeinsam mit den Bewohnern wurde festgestellt, dass wohl jemand in der Wohnung gewesen war, aber offensichtlich noch nichts gestohlen wurde. Bei den jugendlichen Tätern soll es sich um 5 bis 7 Personen gehandelt haben. Im späteren Verlauf der Nacht wurde festgestellt, dass Unbekannte in der Nähe dieses Tatortes, auf der Wegstrecke zwischen der Stedinger Straße und dem Altenescher Ringe insgesamt sieben Gullydeckel ausgehoben und quer in die Öffnung gestellt hatte. Zu größeren Schäden ist es in der Folge aber nicht gekommen. Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die Gruppe geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lemwerder unter der Rufnummer 0421-67498 in Verbindung zu setzen.
Nachfrage Nordseezeitung, Frau Fischer, Nachträgliche Meldung / versuchter Raub
Tatort: 27612 Loxstedt, Bahnhofstraße 84, Discounter Tatzeit: 27.02.2010, 06:51 Uhr
Opfer 1: weiblich, 57 Jahre Opfer 2 : weiblich, 54 Jahre
Kurz nachdem die beiden weiblichen Angestellten die Haupteingangstür des Discounters öffneten und hinter sich wieder schlossen, traten zwei bislang unbekannte, maskierte, männliche Täter an die Eingangstür. Einer der Täter verlangte im akzentfreien Hochdeutsch und unter Vorhaltung einer schwarzen Handfeuerwaffe, die erneute Öffnung der Eingangstür. Dieser Aufforderung kamen die Angestellten nicht nach. Daraufhin versuchte der Täter die Eingangstür einzutreten. Als auch dies misslang, flüchteten beide Täter ohne Diebesgut fußläufig in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung:
Haupttäter: männlich, Alter unbekannt, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Oberbekleidung, dunkelblaue Jeans, schwarze Sturmhaube. Bewaffnung: schwarze Handfeuerwaffe, vermutlich Pistole.
zweiter Täter: männlich, Alter unbekannt, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Kleidung, schwarze Sturmhaube
Rüdiger Kurmann Tel. 04721/573305
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell