POL-CUX: Pressemitteilung der PI JCuxhaven/Wesermarsch vom 07.03.10
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Cuxhaven/Nordlede: Hoher Sachschaden durch Feuer Am Sonntag gegen 05.30 Uhr bemerkte der Hofeigentümer eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Otterndorfer Straße beim Aufstehen Brandgeruch. Eine Suche nach der Ursache war nur von kurzer Dauer. In nur 2 m Entfernung von seinem Wohnhaus konnte er eine offene Flamme innerhalb des angebauten alten Wohnhauses sehen. Sofortige Löschversuche mit Wasserschlauch und Feuerlöscher schlugen fehl, dass Feuer hatte sich bereits zu stark ausgebreitet. Die eintreffenden Feuerwehren der umliegenden Gemeinden konnten nur noch verhindern, dass das Feuer nicht auf das angrenzende bewohnte Haus und ein Wirtschaftsgebäude übergriff. Hinzu kam noch, dass die Löscharbeiten durch die Außentemperaturen von ca. -8 Grad behindert wurden. Das Löschwasser begann sofort zu überfrieren und verwandelte die Umgebung in eine Eisbahn.
Zur Entstehung des Feuers kann die Polizei bislang keine Angaben machen. Ein technischer Defekt kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 100 Kräften im Einsatz.
Der Schaden wird vorsichtig auf ca. 150 000 Euro geschätzt.
Hemmoor: Ohne Versicherungsschutz und Führerschein unterwegs Am 06.03.2010, gegen 13.35 und 17.15 Uhr, wurden zwei motorisierte Zweiradfahrer in Hemmoor kontrolliert. Ein 25-jähriger aus Oberndorf fuhr mit seinem Kleinkraftrad, obwohl kein Versicherungsschutz mehr bestand und das Gefährt einer 16-jährigen aus Oberndorf war offensichtlich zu gut motorisiert, was eine Fahrerlaubnis erforderlich machte. Diese konnte sie jedoch nicht vorweisen.
Abbenseth: Carport fing Feuer - Ursache unbekannt Die Feuerwehren aus Abbenseth, Hollen und Armstorf mussten am 06.03.2010, gegen 02.20 Uhr, zu einem Feuer in Abbenseth, Ringstrasse, ausrücken, da dort ein Carport aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten war. Unter dem Carport war ein Pkw abgestellt, der ebenfalls in Brand geriet und dadurch völlig zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20000,- Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Hemmoor: Betrunken Unfall verursacht Am 05.03.2010, gegen 16.15 Uhr, befuhr ein 18-jähriger aus Oldendorf mit seinem Pkw den Zubringer von der B 495 zur B 73 in Hemmoor, um nach rechts in Richtung Stade abzubiegen. An der Kreuzung musste er verkehrsbedingt warten. Ein nachfolgender 53-jähriger Einwohner aus Hemmoor wollte das wartende Fahrzeug mit seinem Kleinbus überholen, bemerkte dann aber das vorfahrberechtigte Fahrzeug auf der B 73 und lenkte nach rechts, um einen Unfall zu vermeiden. Dabei stiess er mit dem Wartenden zusammen, so dass beide Insassen in dem Pkw leicht verletzt wurden und ein Schaden von ca. 6500,- Euro entstand. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 53-jährigen Alkoholgenuss festgestellt. Ihm wurde eine Blutproben entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Oberndorf: Durch Fahrfehler gegen den Baum Am 05.03.2010, gegen 12.30 Uhr, befuhr eine 31-jährige Einwohnerin aus Oberndorf mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in Oberndorf in Richtung Wingst. In Höhe einer Verkehrsinsel kam sie aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie erlitt leichte Verletzungen, der Baum wurde durch die Wucht des Aufpralls abgeknickt. Schaden ca. 1000,- Euro.
Nordenham/B 437: Sicht kurzfristig genommen - mit Pkw in den Gegenverkehr Ein 67jähriger Cuxhavener befuhr am Samstag, 06.03.2010, gegen 12.30 Uhr mit seinem Pkw die B 437 in Richtung Varel. Nach eigenen Angaben kam ihm dann ein Lkw entgegen, welcher Spritzwasser auf seine Frontscheibe schleuderte. Aufgrund dessen und in Verbindung mit der tief stehenden Sonne war seine Sicht stark eingeschränkt. Beim Betätigen der Scheibenwischanlage geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit dem entgegenkommenden Pkw eines 59jährigen Mannes aus Jever. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Verursacher leicht. An den Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 13. 000,- Euro.
Weitere Meldungen aus dem Bereich, insbesondere der Unfall auf der BAB 27, werden ggf. nachberichtet, wenn ausreichende Informationen vorliegen.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell