POL-CUX: Mann verstarb bei Wohnhausbrand + Aufmerksamer Angestellter erkennt mutmaßlichen Ladendieb - 26-Jähriger in Haft
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Mann verstarb bei Wohnhausbrand
Loxstedt (LK Cuxhaven). Mittwochabend gegen 19 Uhr kam es aus noch unklarer Ursache zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Loxstedt. Bei dem Brand verstarb der 77-jährige Bewohner. Der Mann und seine Gattin befanden sich im Wohnzimmer, als sie Brandgeruch wahrnahmen. Die Ehefrau konnte sich den Rauchgasen durch das Wohnzimmerfenster entziehen. Sie ging davon aus, dass es auch ihr Mann ins Freie geschafft hatte. Doch dieser brach im Hausflur infolge der starken Rauchgasentwicklung zusammen. Der Senior wurde kurz darauf durch Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr geborgen, doch Reanimationsversuche blieben erfolglos. Das Feuer konnte von den insgesamt etwa 50 Kräften der Freiwilligen Wehren Stotel, Holte, Fleeste und Schwegen abgelöscht werden. Die 78-Jährige Bewohnerin wurde in eine Klinik eingeliefert. Sie trug durch die Rauchgase Verletzungen davon. Die genaue Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.
+++++++++++++++++++++
Aufmerksamer Angestellter erkennt mutmaßlichen Ladendieb - 26-Jähriger in Haft
Cuxhaven. Donnerstagmittag gegen 13.15 Uhr erkannte ein 30-jähriger Mitarbeiter eines Zoofachhandels in der Präsident-Herwig-Straße einen jungen Mann im Geschäft wieder, der für mindestens zwei Ladendiebstähle in dem Zoohandel in Betracht kommt. In der Vergangenheit war es dem 26-Jährigen jedoch immer gelungen, mit einem Fahrrad zu fliehen. Der aufmerksame Mitarbeiter informierte die Polizei, die die Verfolgung des mutmaßlichen Ladendiebs aufnahm und nach ihm fanhdete. Auch an diesem Tage versuchte der 26-Jährige, über die Konrad-Adenauer-Allee und Meyerstraße zu entkommen, wurde jedoch kurz darauf von der Polizei gestellt. Bei der Überprüfung seiner Personalien bemerkten die Beamten, dass ein Haftbefehl in anderer Sache gegen den Flüchtenden vorlag. Außerdem hatte er Betäubungsmittel bei sich. Der junge Mann befindet sich nun in Haft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell