POL-CUX: Cuxhavener Polizeichef zeigt Gesicht - Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins! Hinweis auf Aktionstag für Zivilcourage am kommenden Montag
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins
Das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Integration hat für Montag den 15. März 2010 zu einem Tag der Zivilcourage aufgerufen. Landesweit werden verschiedene Institutionen zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Zivilcourage durchführen.
Auch die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch beteiligt sich aktiv an dem Aktionstag und hat verschiedene Aktionen geplant. Unter dem Motto: "Zivilcourage hat viele Gesichter - zeig Deins" zeigt heute Kriminaldirektor Bernd Deutschmann sein Gesicht, um auf den Aktionstag am kommenden Montag hinzuweisen.
Deutschmanns Statement zum Thema lautet: "Zivilcourage bedeutet für mich, Schwächeren in der Not zu helfen und für sie einzustehen."
Bernd Deutschmann (51 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder) leitet die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch.
Aktionen in beiden Landkreisen der Inspektion:
Die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch hat verschiedene Aktionen geplant. Im Berufsverkehr am frühen Montagmorgen werden Polizeibeamte in den Regionalzügen von Hemmoor nach Cuxhaven, von Bremerhaven-Lehe nach Cuxhaven und von Nordenham nach Berne, Flyer zum Thema Zivilcourage an die Fahrgäste verteilen. Zusammen mit dem Verein für Kriminalprävention Cuxhaven plant die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch am Montagnachmittag um 17.00 Uhr in der Stadtbibliothek eine öffentliche Veranstaltung. Der Eintritt ist kostenlos.
Unter dem Titel "Auch ohne U-Bahn brauchen wir Zivilcourage" werden der Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch, Kriminaldirektor Bernd Deutschmann, der Vorsitzende des Fördervereines Kriminalprävention in Cuxhaven e.V., Rudolf Robbert, und Kriminalhauptkommissar Rüdiger Kurmann interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Zivilcourage Kurzfilme zeigen, aufklären hoffentlich eine rege Diskussion auslösen.
Am Gymnasium Nordenham wird am Montag ab 08.00 Uhr in den vier 7.Klassen eine "Dilemmageschichte" zum Thema "Hinschauen" von den Schülern vorgelesen. In der Geschichte erzählt Niclas seiner Freundin Sarah, dass er sich mies, feige und... fühlt! Er hat in der S-Bahn beobachtet, dass vier Jungen, ca. 14 Jahre alt, eine Frau belästigt haben und handgreiflich wurden. Aus Angst vor den Jugendlichen hat er nichts unternommen. Er ist dann bei seiner Haltestelle ausgestiegen. Mit den Schülern werden von Polizeioberkommissar Edwin Krüger Gründe für das Wegsehen erörtert, Zivilcourage und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In Cuxhaven wird im Haus der Jugend ab 09.00 Uhr das Rollenspiel "Deine Mütze gefällt mir nicht...."durchgeführt. Von der Jugendpflege der Stadt Cuxhaven wird mit einer 8. Klasse der Hauptschule Altenbruch dargestellt, wie sich zwei Wölfe aus Langeweile verabreden, um einen Hasen zu verprügeln. Sie wollen ihn nach einer Zigarette fragen. Egal wie der Hase antwortet, er soll verprügelt werden. Während der Aktion kommt der Bär vorbei und schlägt die Wölfe in die Flucht. Eine Zeugin ruft die Polizei und 3 Polizeibeamte nehmen den Sachverhalt auf. Anschließend werden mit Kriminalhauptkommissar Uwe Sandrock die polizeilichen Abläufe erörtert und Begriffe wie Straftat, Notwehr, Nothilfe und Zivilcourage besprochen.
Zu allen Veranstaltungen ist eine Pressebegleitung gewünscht. Anbei der Link zur Landesseite und das Plakat zur öffentlichen Veranstaltung in Cuxhaven.
http://zivilcourage.niedersachsen.de/nano.cms/kalender/aktion/40
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell