POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 16.03.2010 ---Pkw gegen Regionalbahn---
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
vom 16.03.2010
Bereich Langen
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Triebwagen der Regionalbahn/EVB in 27632 Dorum, Landkreis Cuxhaven
Am heutigen Tage gegen 08.00 Uhr befuhr eine 20-jh. Bremerhavenerin mit einem Klein-Lieferwagen die Landesstraße zwischen Midlum und Dorum. An dem unbeschrankten, mit Rotlichtanlage und Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang vor dem Ortseingang Dorum stieß sie mit einem Triebwagen der Regionalbahn EVB zusammen, der die Bahnstrecke Cuxhaven - - Bremerhaven befuhr und sich dem Bahnhof Dorum näherte. Der Lieferwagen wurde durch den Anprall herumgeschleudert, ca. 30m mitgeschleift und stürzte anschließend auf die Beifahrerseite; die Fahrerin wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und mit den Beinen unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die Bergung der Verletzten erfolgte durch die Feuerwehr Dorum; nach erstem Kenntnisstand wurde sie wie durch ein Wunder lediglich leicht verletzt. Der Triebwagen kam ca. 200m hinter dem Bahnübergang auf freier Strecke zum Stillstand.
Der Führer des Triebwagens erlitt einen Schock, die ca. 50 Fahrgäste blieben offensichtlich unverletzt. Sie wurden unter Mithilfe der Feuerwehr Dorum in einen bereit gestellten Bus geleitet und setzten ihre Fahrt gezwungenermaßen mit erheblicher Verzögerung fort. Der Lieferwagen wurde total beschädigt, der Triebwagen wurde am Fahrgestell erheblich beschädigt, auch wurden andere Signaleinrichtungen am Bahnübergang zerstört. Der Gesamtsachschaden beträgt nach erster Schätzung über 100.000 Euro. Die Landesstraße wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten für ca. 1 1/2 Stunden voll gesperrt. Der Triebwagen wurde an Ort und Stelle fahrtüchtig gemacht, so daß er aus eigener Kraft weiterfahren konnte. Die Strecke ist seit 10.44 Uhr wieder freigegeben.
Die Überprüfung der Signalanlage ergab deren einwandfreie Funktion; nach den bisherigen Ermittlungen dürfte die Fahrerin des Lieferwagens das Rotlicht der Signalanlage missachtet haben.
Im Jahr 2009 führten die Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch und die Bundespolizeiinspektion Bremen u.a. an diesem Bahnübergang eine Präventionsaktion zum sicheren Überqueren von Bahnübergängen durch.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kühne
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell