POL-CUX: Polizei nimmt mutmaßliche Reifendiebe fest + Polizei klärt Brandstiftung - Hinweis aus der Bevölkerung überführt Trio
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Täterfestnahme in Hagen
In der Nacht auf den heutigen Donnerstagmorgen wurden gegen 00.45 Uhr zwei 27- jährige Bremer nach dem Versuch, vier hochwertige Autoräder auf dem Betriebsgelände eines Autohauses am Amtsdamm von einem Pkw abzubauen, auf frischer Tat ertappt. Eine Streifenwagenbesatzung nahm die Männer in Tatortnähe vorläufig fest. Die Männer, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind, bestritten die Tat. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
++++++++++++++++++++++
Polizei klärt Brandstiftung - Hinweis aus der Bevölkerung überführt Trio
Berne (LK Wesermarsch). Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und anhand der erfolgten Spurenauswertungen gelang es der Polizei, eine Brandstiftung aufzuklären, die sich am 22. März 2010 auf dem Gelände der Grundschule Berne-Ganspe bzw. des Sportvereines "TuS Warfleth" ereignet hat (wir berichteten). Drei junge Männer wurden als Tatverdächtige ermittelt. Es handelt sich um einen 23- jährigen Auszubildenden und einen 19-jährigen Arbeiter aus Berne sowie einen 20-jährigen Arbeitssuchenden aus Lemwerder.
Laut polizeilichen Ermittlungen hatten sich die befreundeten Männer am Tattage bei dem 19-Jährigen getroffen, Alkohol getrunken und wollten "etwas Geiles anstellen". Der erste Gedanke, anonym die Feuerwehr zu alarmieren, um einen nicht existenten Brand zu melden, wurde verworfen. Man entschloss sich, "irgendwie" Feuer zu legen und probierte zunächst die Brennbarkeit eines Benzin-Ölgemisches aus einem Kanister aus, wobei ein Müllbehältnis an einer Bushaltestelle übergossen und angezündet wurde.
Nach dem erfolgreichen Versuch entwendete das Trio aus einem nahgelegen Bauerngehöft eine Schubkarre mit Stroh und suchten das Gelände des Tennisvereines auf. Dort "begnügte" man sich mit einem kleinen Feuer auf der Schubkarre und suchte dann unter Mitführung des Benzinkanisters das Gelände der Grundschule auf, um weitere, geeignete Brandobjekte zu suchen. Schließlich wurde eine abgestellte, gefüllte Papiermülltonne vom Schulgelände zum Toilettenhäuschen der Tennisanlage verbracht und unter Verwendung des Inhaltes des Benzinkanisters in Brand gesetzt. Dabei fing auch die Bedachung des Toilettenhäuschens Feuer. Die Beschuldigten versteckten sich anschließend in Tatortnähe, warteten das Eintreffen der ersten Feuerwehrlöschzüge ab und werteten ihre Aktion als "Erfolg". Anschließend gingen sie nach Hause.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 500 Euro. In ihren Geständnissen bezichtigten sich die Beschuldigten gegenseitig der Inbrandsetzung der Mülltonne. Das Verfahren wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung geführt. Der 20-Jährige aus Lemwerder ist wegen eines solchen Deliktes schon in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell