POL-CUX: Urlaubszeit - Autoknacker unterwegs - Navigationsgeräte beliebte Beute + Präventionstipps der Polizei zum Schutz vor Navi-Klau (Bildmaterial)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Autoknacker unterwegs - Navigationsgeräte beliebte Beute
Jaderberg (LK Wesermarsch). Bereits in der Nacht auf Mittwoch brachen noch unbekannte Täter mehrere Autos in Jaderberg auf, die im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt gewesen sind. Durch die Einbrüche in mindestens sechs Fällen entstand laut Auskunft der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Meistens schlugen die Diebe dabei Seitenscheiben ein. Beliebte Beute waren vorgefundenes Bargeld und Navi-Geräte, die aus dem Innenraum gestohlen worden sind.
Präventionstipps der Polizei: Rund drei Millionen Deutsche besitzen ein Navigationsgerät. Doch die multimedialen Wegweiser genießen nicht nur bei Autofahrern eine hohe Popularität. Auch für Diebe sind sie eine heiß begehrte Ware. Denn die Zahl der gestohlenen Navigationsgeräte ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Allein im Jahr 2006 wurden bundesweit über 40.000 Navis aus Kraftfahrzeugen geklaut.
Entwendet werden vorwiegend Navis, die nicht fest ins Fahrzeug eingebaut wurden. Wer solch wertvolle Gegenstände sorglos im Auto zurück lässt, wird allzu leicht zum Opfer der Langfinger. Gerade auf Großraumparkplätzen, in Parkhäusern, an Flughäfen, aber auch in Wohngebieten nutzen Diebe die Sorglosigkeit der Autofahrer, die ihr mobiles Navigationsgerät - wenn auch versteckt - im Auto lassen. Routinierte Täter benötigen nur wenige Sekunden, um einen Pkw zu knacken. Und sie kennen alle gängigen Verstecke. Wer dann auch noch die Halterung des mobilen Wegweisers an der Innenscheibe oder der Armatur belässt, lädt Langfinger geradezu ein.
Wichtige Tipps zum Schutz vor Navi-Klau:
Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.
Notieren Sie sich die individuelle Nummer des Navigationsgeräts. Wenn es keine hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen.
Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten.
In der digitalen Pressemappe (siehe unten) ist ein Pressefoto der Polizeilichen Beratungsstelle zum Herunterladen enthalten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell