POL-CUX: Polizei klärt Taxiraub + Lkw durchbricht Bahnschranke - Fahrer flüchtet + Brandursachenermittlungen nach Imbissbrand dauern an
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei klärt Taxiraub
Cuxhaven/Nordholz: Wie bereits mitgeteilt, kam es in der Nacht zum Karfreitag gegen 4:30 Uhr in Nordholz zu einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Der Täter war am Cadenberger Bahnhof zugestiegen und ließ sich nach Nordholz fahren. In Höhe der Straße Peilstelle, Ecke Industriestraße, kam es dann zu der Tat. Der vermeintliche Fahrgast schlug auf den Taxifahrer ein und raubte dessen Ledergeldbörse mit Bargeld und Ausweispapieren. Nach der Tatausführung flüchtete der Angreifer zu Fuß. Die Polizei fahndete auch in der örtlichen Presse mit einer ausführlichen Täterbeschreibung nach dem Unbekannten. Durch Hinweise aus der Bevölkerung und aufgrund guter Zeugenaussagen gelang es der Polizei, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Im Rahmen einer Hausdurchsuchung gab der 20-jährige Mann aus der Samtgemeinde Am Dobrock Täterwissen preis. Er räumte die Tatbegehung zumindest teilweise ein. Haftbefehl wurde mangels Haftgründen bislang nicht erlassen.
+++++++++++++++
Lkw durchbricht Bahnschranke
Lunestedt. Am Mittwoch, 14. April 2010, ereignete sich in der Wesermünder Straße in Lunestedt ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, als ein Lkw verkehrsbedingt auf einem beschrankten Bahnübergang hielt und sich vor und hinter seinem Fahrzeug die Schranken senkten, bevor er weiterfahren konnte. Gegen 14:20 Uhr kam es zu diesem Vorfall, der dem Fahrer sicherlich für einen Moment den Angstschweiß auf die Stirne trieb. Der zunächst unbekannte Fahrer fackelte nicht lang und gab Gas. Dabei durchfuhr er die vordere Schranke. Und hier endet das Verständnis der Polizei für das Verhalten des Lkw-Fahrers, denn dieser setzte nach seiner wohl allseits nachvollziehbaren Reaktion seine Fahrt einfach fort, ohne sich um den Schaden an der Bahnschranke zu kümmern. Nicht auszudenken, wenn es dadurch am Bahnübergang zu einer ungesicherten Gefahrenstelle für andere Verkehrsteilnehmer gekommen wäre. So blieb es bei dem angerichteten Schaden an der Schranke, die durch seine Flucht komplett abgerissen wurde. Die Polizei ermittelte einen 41-jährigen aus Herford als vermutlich verantwortlichen Fahrer. Dieser bestreitet die Tat. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden, sofern sie noch keine Aussage zu dem Vorfall gemacht haben.
++++++++++++++++++
Brandursachenermittlungen nach Imbissbrand dauern an
Cadenberge. In der Nacht auf Montag geriet außerhalb der Öffnungszeiten aus bislang ungeklärter Ursache ein Imbiss Am Markt in Brand und brannte vollständig aus. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen vermutlich im sechsstelligen Bereich (wir berichteten). Am heutigen Dienstag wurden die polizeilichen Ermittlungen an der Brandstelle fortgesetzt. Dabei kam auch ein Brandmittelspürhund der Polizei zum Einsatz. Mit dessen Hilfe stellten die Beamten im Gastraum Spuren eines Brandbeschleunigers fest. Somit bestätigten sich erste Vermutungen, wonach Brandstiftung als Brandursache wahrscheinlich ist. In das Objekt gelangte der Täter für die Brandlegung durch Aufbrechen einer hinteren Zugangstür. Die Ermittlungen dauern an. Die Beschlagnahme des Brandortes bleibt bestehen, da im Verlauf der Woche weitere Untersuchungen unter anderem eines Brandursachensachverständigen folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell