POL-CUX: Einbrüche in Midlum - Diebstahl mit Waffen - Unfallfluchten in Cuxhaven - Brände in Lemwerder - Einbrüche in Otterndorf
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbruch in ein Reisegeschäft in der Schillerstraße
Cuxhaven: Bislang unbekannte Täter warfen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit einem Stein die Glasscheibe zu einem Reisebüro in der Schillerstraße ein. Die Täter gelangten in das Geschäftsinnere und gingen zielgerichtet in den Küchenbereich. Die Täter verließen jedoch das Tatobjekt ohne Diebesgut erlangt zu haben.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbrecher in Midlum:
Midlum: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Midlum zu gleich zwei Einbrüchen. In einem Fall hebelten die bislang unbekannten Täter ein rückwärtig gelegenes Fenster an einem Gebäude in der Straße am Markt auf. Die Täter gelangten so in das Einfamilienhaus und durchsuchten dort diverse Behältnisse. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Zum Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.
Der zweite Einbruch ereignete sich in der Straße Sorthum. Hier hebelten die Täter die Terassentür eines Einfamilienhauses mit anliegendem Friseursalon auf und gelangten ins Innere des Hauses. Von dem Haus aus gelangten die Täter in das Friseurgeschäft. Hier wurde offensichtlich nach Diebesgut gesucht. Es wurde neben Bargeld und Schmuck auch Frisiergeräte entwendet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein besonderer Diebstahl:
Cuxhaven: Eine besonders schwere Form des Diebstahls beging gestern Mittag ein 82 jähriger Mann. Der Senior hatte in einem Baumarkt in der Meyerstraße diverse Kleinteile in seine Bekleidung gesteckt und damit den Kassenbereich passiert. Das brisante an dem Diebstahl ist allerdings, dass der Mann in seiner Hosentasche ein Pfefferspray mit sich führte, so dass er sich nunmehr trotz des geringen Warenwerts von geschätzt 1 Euro für einen Diebstahl mit Waffen verantworten muss.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Diebe im Kleingarten:
Cuxhaven: Diebe gelangten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf das Dach einer Kleingartenlaube in der Lehfeldstraße. Sie brachen dort ein Solarelement aus der Verschraubung und entwendeten dieses.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hochwertiger Schiffspropeller entwendet:
Cuxhaven: In der Zeit von Montag, 15:00 Uhr - Mittwoch 06:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Betriebsgelände eines Werftbetriebes in der Kapitän-Alexander-Straße einen Schiffspropeller. Das Antriebsgerät hat einen Durchmesser von ca. 1,6 m und ein Gewicht von ca. 300 - 400 kg. Das Diebesgut ist vermutlich mittels eines Hubwagens oder eines Krans über die Umzäunung des Betriebsgeländes gehoben worden. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Cuxhaven in Verbindung zu setzen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbrecher in Otterndorf:
Otterndorf: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in einen Büroraum in der Marktstraße ein. Einige Schränke und Schreibtische wurden durchwühlt. Entwendet haben die Täter nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts.
Ebenfalls wurde in der gleichen Nacht von unbekannten eine Gaststätte in der Marktstraße aufgebrochen. Die Täter hebelten den Lieferantenzugang auf und gelangten so in das Gebäude. Hier wurde ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet, sowie diverse Schubladen im Tresenbereich durchwühlt. Es wurde aufgefundenes Bargeld aus der Wechselgeldkasse und ein Damenfahrrad, welches im Flur des Objektes abgestellt war, entwendet. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Taten machen können melden sich bitte bei der Polizei Otterndorf unter der Telefonnummer 04751/909380
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwei Brände in Lemwerder:
Lemwerder:Aus unbekannten Gründen kam es am 28.4.2010 gegen 16.45 Uhr auf dem Ritzenbütteler Sand in Lemwerder in Höhe des Hundesportvereins zu einem Grasbrand. Die betroffene Fläche betrug ca. 20 qm, es entstand jedoch kein nennenswerter Schaden. Die Feuerwehr Lemwerder konnte den Brand zügig ablöschen.
Ganz so glimpflich ging es dann nur wenig später und nur ca. 1000m entfernt nicht mehr ab, als aus bislang ungeklärter Ursache auf dem nördlichen Ritzenbütteler Sand auf dem Gelände des Wassersportvereins Motzen ein Kleinsegelboot in Brand geriet. Der "Optimist" war auf dem Festland als Kinderspielgerät installiert worden und brannte vollkommen aus. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Eingesetzt waren hier die Feuerwehren Warfleth und Bardenfleth. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise in beiden Fällen unter Tel: 04401-9350.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwei aufgeklärte Unfallfluchten dank aufmerksamer Zeugen:
Cuxhaven: Am Mittwoch um 11:20 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz Fleckenpüsterweg in Höhe des dortigen Parkscheinautomaten ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Fiat gegen einen geparkten VW Passat Kombi und beschädigte diesen an der Stoßstange hinten links. Anschließend entfernte sich der Unfallfahrer von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Tat wurde durch aufmerksame Zeugen beobachtet, so dass der Fahrzeughalter des Unfallfahrzeugs ermittelt werden konnte.
Zu einer zweiten gleichgelagerten Tat kam es am Mittwoch gegen 14:50 Uhr in der Catharinenstraße. Ein 54jähriger Mann stieß beim Ausparken mit seinem Ford Escort gegen einen ordungsgemäß am Straßenrand geparkten Opel Zafira. Der Fahrer entfernte sich ebenfalls vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Fahrer konnte jedoch aufgrund von Zeugenaussagen ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest ergab, dass er deutlich unter Alkoholeinfluß gestanden haben muss, als er den Unfall verursacht hatte.
Dennoch bittet die Polizei darum, dass sich weitere Zeugen der beiden Unfälle mit der hiesigen Dienststelle unter 04721/573-0 in Verbindung setzten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
POK Stefan Klein
Telefon: 04721/573-205
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell