POL-CUX: Hemmoorer Polizeichef in Pension - Der bekennende "Familienmensch" Ralf Stabbert freut sich auf mehr Zeit für seine Lieben und den Garten (Bilder in der digitalen Pressemappe)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Hemmoorer Polizeichef in Pension - Der bekennende "Familienmensch" Ralf Stabbert freut sich auf mehr Zeit für seine Lieben und den Garten
Cuxhaven/Hemmoor. "Heute, nach mehr als zweiundvierzig erfolgreichen Dienstjahren, wird die Personalakte vom Ersten Kriminalhauptkommissar Ralf Stabbert geschlossen", verkündete Kriminaldirektor Bernd Deutschmann anlässlich der Pensionierung des Hemmoorer Polizeichefs.
Deutschmann, der die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch leitet, überreichte dem sechzigjährigen Cuxhavener im Beisein zahlreicher Weggefährten Stabberts die Urkunde, mit der der Ruhestand von Ralf Stabbert zum 30. April 2010 besiegelt ist.
Am 01. April 1968 trat Ralf Stabbert als Polizeihauptwachtmeister in die Polizei des Landes Niedersachsen ein. Es folgten weitere Stationen bei der Bereitschaftspolizei in Braunschweig oder beim damaligen Polizeirevier Nordenham.
Bereits 1973 erfolgte seine Versetzung in den Streifendienst im Land Hadeln. Nun war er beruflich in seiner geliebten Heimat Cuxhaven angekommen, wo er auch sein privates Glück fand und mit seiner Frau Gaby eine Familie gründete.
1974 wechselte Ralf Stabbert zur Kriminalpolizei, wo er sich in den darauffolgenden Jahren unter anderem in den Bereichen der Rauschgiftkriminalität sowie der Bearbeitung von Jugendsachen spezialisierte. Im Rahmen der Polizeireform 1994 übernahm er die Bereiche der Jugendsachbearbeitung und baute das neue Aufgabengebiet der polizeilichen Prävention in der damaligen Polizeiinspektion Cuxhaven auf.
Mit der Übertragung des Dienstpostens Leiter Polizeikommissariat Hemmoor im Februar 2002 krönte Stabbert seine polizeiliche Laufbahn. "Du hast dieses Amt bis zum heutigen Tage mit großer Hingabe und außergewöhnlichem persönlichen Engagement ausgeführt, was mir Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bestätigten", resümierte Deutschmann, bevor er die Urkunde übergab.
Deutschmann bedankte sich auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Stabberts vorbildlich geleistete Arbeit in der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung von der Sachbearbeitung, Prävention und im Führungsgeschäft. Er wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt Kraft, Stehvermögen, Gelassenheit, Weitblick und beste Gesundheit.
"Möge Dir die regelmäßige Gartenarbeit und das Fahrradfahren in Deinem geliebten Cuxhaven noch möglichst lange erhalten bleiben und für eine wohlverdiente Entspannung sorgen", gab der Inspektionsleiter Ralf Stabbert mit auf den Weg.
Dieser konterte: "Morgen bin ich im Ruhestand und werde wohl die "vier Lügen leben", die Franz-Josef Antwerpes genannt hat. Also mehr Zeit für Garten, Lesen, Familie und Urlaub. Ich weiß, ich hab´ Einiges vor, und ich freue mich."
Der "Jungpensionär" bedankte sich bei seiner Familie für deren Unterstützung und Rückhalt in all den Jahren. Auch bedankte er sich ausdrücklich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihm großes Vertrauen in der täglichen Zusammenarbeit geschenkt haben.
Ralf Stabbert hatte auch seinen Nachfolger zu seiner Verabschiedung eingeladen. Dieser wird voraussichtlich Ende Mai offiziell in sein Amt als Leiter des Polizeikommissariats Hemmoor eingeführt. Bis dahin ist der 50-jährige Polizeihauptkommissar Detlev Schlichting-Reinecke aus Oldendorf weiter als Leiter des Einsatz- und Streifendienstes in Buxtehude tätig.
(Auf dem Foto überreicht Ralf Stabbert den Dienststellenschlüssel an seinen Nachfolger, Detlev Schlichting-Reinecke. Links im Bild: Gaby Stabbert und Bernd Deutschmann)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell