POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch --Friedliche Altenwalder Mai-Feierlichkeiten-- --Konzept hat sich bewährt--
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
--Friedliche Altenwalder Mai-Feierlichkeiten--
--Konzept hat sich bewährt--
Die Polizei begleitete in der Nacht zum 01. Mai eine friedliche Feier. Straftaten: Fehlanzeige. Die umfangreichen Maßnahmen der Prävention durch die Verantwortlichen können daher als Erfolg bewertet werden.
Es waren wohl wieder 5.000 Besucher, die das Fest bei bester Laune besuchten. Entgegen den Erfahrungen der Vorjahre blieb diesmal alles ruhig. Nicht zuletzt aufgrund des großen Engagements aller Verantwortlichen im Vorfeld aber auch während der Feier zeigten ihre Wirkung. Überpünktlich wurde die Musik beendet, sich anbahnende Wortgefechte wurde sowohl durch das professionell arbeitende Sicherheitsteam des Veranstalters als auch durch polizeiliche Maßnahmen friedlich beendet. Das positive Ergebnis wurde lediglich durch die Ergebnisse der Jugendschutzkontrolle des Landkreises Cuxhaven leicht getrübt. Können die zahlreichen präventiven Gespräche in den Alkohol-Verkaufsstellen noch als Erfolg gebucht werden, musste in einem Fall eine Anzeige gegen eine Mutter eingeleitet werden. Sie hatte ihrem minderjährigen Sohn einen Alkohol-Cocktail spendiert - ein Bußgeld wird wohl folgen. Bei weiteren Sichtkontrollen wurde literweise Alkohol entsorgt, um Jugendliche vor missbräuchlichem Alkoholkonsum zu schützen. Damit haben sich die ausgesprochenen Aufenthaltsverbote und Gefährderansprachen und das starke polizeiliche Aufgebot vor Ort gelohnt. Erwähnenswert auch, dass der Veranstalter alle Auflagen penibel beachtet hat. Das alles hat wohl zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.
Rückfragen bitte an:
EPHK Schrader -Leiter Einsatz- und Streifendienst-
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell