POL-CUX: Tägliche Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 01.Mai 2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Verkehrsunfall mit Trunkenheit++ Lemwerder. Ein 30-jähriger Mann aus Eggesin in Mecklenburg-Vorpommern verursachte mit seinem Ford Mondeo am Samstag gegen 02.00 Uhr in Lemwerder einen Verkehrsunfall, als er alkoholisiert die Eschhofstraße befuhr und gegen zwei geparkte PKW, einen Audi und einen Seat, prallte. Zunächst setzt er seine Fahrt in Richtung Kleine Straße fort, wo sein Fahrzeug dann aber liegen blieb und der Fahrzeugführer die Polizei informierte. Der junge Mann wies einen Atemalkoholwert von 1,4 Promille auf, so dass eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt werden musste. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf ca. 10.000 Euro.
++Mehrere Körperverletzungen in Lemwerder++ Während in den übrigen Städten und Gemeinden der südlichen Wesermarsch der Tanz in den Mai friedlich verlief, kam es zum wiederholten Male in Lemwerder bei einer öffentlichen Veranstaltung zu mehreren teils gefährlichen Körperverletzungen.
Auf dem Rathausplatz fand eine größere Tanzveranstaltung in einem Festzelt statt, als gegen 03:15 Uhr eine Gruppe von mindestens 10 südländisch aussehenden Personen einen 21-jährigen Besucher aus Lüneburg drangsalierte. Aus der Gruppe heraus wurde der junge Mann brutalst zusammengeschlagen, Mitglieder der Tätergruppe traten auf den am Boden liegenden ein und schlugen seinen Kopf gegen eine Straßenlaterne, so dass das Opfer in einem Rettungswagen behandelt werden musste. Unmittelbar danach wurde nochmals ein junger Lemwerderaner von einem jungen Mann ähnlichen Aussehens unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Gegen 03.20 Uhr dann kam es auf dem Rathausplatz zu einer Beleidigung, in deren Verlauf der Beschuldigte, ein 23-jähriger aus Lemwerder, zunächst einer 17-jährigen ins Gesicht schlug und sich anschließend unsittlich gegenüber einer 16-jährigen benahm.
Fast unmittelbar im Anschluß verlegte die Gruppe der vermutlich südländischen Mitbürger ihren Standort zu einer Gastwirtschaft in der Stedinger Straße, wo ein 26-jähriger Mann aus Lemwerder mehreren Gästen die Tür aufhielt, was eine Person aus der Gruppe als Provokation auffasste und dem Opfer unvermittelt an den Kopf schlug.
Des Guten nicht genug kam es dann in der Ritzenbütteler Straße auf offener Straße zu einer Schlägerei zwischen einem 52-jährigen und einem 53-jährigen Lemwerderaner. Die beiden Männer schlugen mit heftiger Intensität aufeinander ein, als eine Polizeistreife, die zufällig vorbeikam, der Szene ein Ende bereitete. Bei einem der beiden wurde sogar ein Kuhfuss sichergestellt. Selbst während der Personalienfeststellung hatten die Beamten alle Hände voll zu tun, um die Streithähne auseinander zu halten. Es versteht sich fast von selbst, dass der Alkohol bei allen Taten eine Rolle spielte. Aus Sicht der Polizei ist es bedauerlich, dass solche Feste des Frohsinns immer wieder ein solches Ende nehmen müssen. Zeugen der einzelnen Vorfälle melden sich bitte bei der Polizei Brake unter Tel: 04401-9350.
++Unfälle und Alkohol am Steuer++ Stinstedt.Am Freitag, dem 30.04.10,gegen 20.10 Uhr, befuhr ein 26jähriger Neuenkirchener mit seinem PKW VW die K34 in der Gemarkung Stinstedt in Richtung Odisheim. Dort geriet er beim Durchfahren einer Kurve vermutlich infolge alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit von der Fahrbahn ab und prallte im Seitenraum gegen zwei Straßenbäume. Bei der Unfallaufnahme gab der unverletzte Alleinbeteiligte an, dass ihm beim Durchfahren der Kurve ein dunkler PKW Ford entgegenkam und er aus diesem Grunde ausweichen musste. Am PKW entstand Totalschaden. Dem Verunfallten wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 04771-6070.
Wingst. Am Samstag,dem 01.05.2010, gegen 05.55 Uhr, befuhr ein 25jähriger Wingster mit seinem PKW die K21 in Wingst Westerham in Richung Lamstedt. Dort geriet er aus bisher ungeklärter Ursache beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte im Seitenraum gegen zwei Straßenbäume.In der Folge geriet der PKW in Brand. Zwei zwischenzeitlich eingetroffene Verkehrsteilnehmer bargen den Verletzten aus dem brennenden PKW. Dabei nahmen beide keine Rücksicht auf die eigene Gesundheit und zogen sich Schnittverletzungen zu, als sie die Frontscheibe des PKW zur Bergung des Verunfallten entfernten. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung mit einem RTW in ein Krankenhaus verbracht. Am PKW entstand Totalschaden, ca. 6000 Euro.
Hemmoor. Ein 34jähriger Mann aus Drochtersen befuhr am Samstag gegen 03.55 Uhr mit seinem PKW die Lamstedter Straße in Hemmoor. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei ihm eine deutliche Alkoholfahne festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.
++Fahranfänger prallt gegen Leitplanke++ Nordleda (ost) Am Freitag, gegen 18.55 Uhr, überholte zunächst ein 20-jähriger Opel-Vectra-Fahrer auf der L 118, in Höhe Nordleda, ein vorausfahrendes Kleinkraftrad auf seinem Weg in Richtung Wanna. Anschließend prallte er mit seinem Pkw gegen eine Schutzplanke der Otterndorfer Straße und drückte diese auf einer länge von acht Metern ein. Der Fahrer trug lediglich leichte Verletzungen davon, der Opel wies einen wirtschaftlichen Totalschaden auf und musste abgeschleppt werden.
++Pkw kollidiert mit drei geparkten Wagen++ Cuxhaven (ost) Am Freitag, gegen 23.00 Uhr, kam eine 62-jährige Frau auf der Neufelder Straße in Cuxhaven aus ungeklärter Ursache mit ihrem Opel-Corsa nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte sie gegen einen Bordstein und anschließend gegen drei weitere geprakte Fahrzeuge. Die Opel-Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-112
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell