POL-CUX: Einladung Medienvertreter zur Übergabe von Sponsorengelder am 17.06.2010 zum Gewaltpräventionsprojekt "WIR sind stark" an Schulen in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch, 14.06.2010
- Veröffentlichung Medienmeldung gesperrt bis 17.06.2010, 14:00 Uhr -
Einladung Medienvertreter zur Übergabe von Sponsorengelder am 17.06.2010
Gewaltpräventionsprojekt "WIR sind stark" an Schulen in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch
In der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch wird das von der Polizeidirektion Oldenburg unterstützte Projekt "WIR sind stark" ab dem Schuljahr 2010/2011 flächendeckend in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch umgesetzt werden. Zukünftig soll es als Dauerprogramm alljährlich für die 7. Klassen bereit stehen. Es ist eine genehmigte Übernahme des in Bayern evaluierten Projektes "zammgrauft".
Zur Durchführung des Projektes werden erhebliche Geldmittel zur Beschaffung von Übungsmaterialien benötigt, die dankenswerterweise von der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG und der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG als Sponsoringleistung zur Verfügung gestellt werden.
Die "Checkübergabe" durch Vertreter der jeweiligen Vorstände an den Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch, Herrn Kriminaldirektor Bernd Deutschmann, wird am 17.06.2010 vorgenommen werden.
1. Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd EG und Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG um 10:00 Uhr im Polizeikommissariat Nordenham, 26954 Nordenham, Walther-Rathenau-Str. 4,
und
2. Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln
um 12:30 Uhr in der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch, 27472 Cuxhaven, Werner-Kammann-Str. 8.
Vertreter der Medien sind hiermit ausdrücklich eingeladen. Bitte melden Sie sich zur Vorbereitung der Übergabe bei Herrn POK Stefan Klein, Tel. 04721-5730, an.
--- Kurze Projektbeschreibung ---
Um möglichst alle Schulen zu erreichen, wird das Projekt gleichzeitig in den regionalen Dienststellen der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch durchgeführt. Die teilnehmenden Schulen haben gemeinsam mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch an einem Fortbildungsseminar teilgenommen, um in Kooperation das Gewaltpräventionsprojekt durchzuführen.
Die Jugendlichen sollen Strategien und konkrete Verhaltensweisen erlernen, um sich in Gefahrensituationen möglichst optimal verhalten zu können. Sie werden motiviert, sich für andere einzusetzen und Zivilcourage täglich zu leben.
Die Einzelziele des Projektes lauten:
++ Die Gemeinschaft förden
++ Das Vertrauen in der Gruppe fördern
++ Zivilcourage fördern
++ Anti-Gewalt-Strategien fördern
Das Programm findet als zweitägiger Intensivkurs ausserhalb der Schule statt. In den 16 Übungen wird deutlich, wie wichtig Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind, was Gewalt ist und wie man ihr angemessen begegnet. Das Sozialverhalten wird durch die Unterrichtseinheiten positiv beeinflusst. Die Eltern werden über das Programm informiert und nach spätestens vier Wochen wird das Erlernte in den Klassen nachbereitet, um eine effektive Nachhaltigkeit zu erreichen.
Im Auftrage
Uwe Sandrock Kriminalhauptkommissar Beauftragter für Jugendsachen und Koordinator Prävention Tel. 04721-573306
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell