POL-CUX: Pressemeldung Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 24.06.2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Otterndorf / Gaststätteneinbruch
Am Mittwoch, 23.06.2010, zwischen 01.00 und 04.00 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eingangstür zu einer Gaststätte in der Landeshäuser Straße auf. Im Schankraum brachen sie einen Geldspielautomaten auf und entwendeten das Bargeld.
Cuxhaven / gefährliche Körperverletzung
Am Mittwoch, 23.06.2010,, kam es gegen 22.50 Uhr in Cuxhaven, Kämmererplatz, zu einer gefährlichen Körperverletzung mit einem Messer. Nach einer vorangegangenen kurzen verbalen Streitigkeit wurde das Opfer, ein 22jähriger Cuxhavener, von dem Täter 23 Jahre, ebenfalls wohnhaft in Cuxhaven, mit einem Messer in den Brustkorb gestochen. Der Täter konnte kurz darauf von der Polizei festgenommen werde. Er hat die Tat zugegeben. Er wurde nach Vernehmung durch die Polizei entlassen.
Bad Bederkesa / Verkehrsunfall
Am Mittwoch, 23.06.2010, in der Zeit von10.00 Uhr bis 13.15 Uhr, ist ein bislang unbekannter Radfahrer in der Seminarstraße gegen einen ordnungsgemäß in einer Garagenzufahrt abgestellten grünen Pkw Peugeot gefahren. Der Radfahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die Polizeistation Bad Bederkesa, Tel. 04745 - 782980, bittet den Radfahrer und Zeugen sich zu melden.
Bad Bederkesa / Verkehrsunfall
Am Mittwoch, 23.06.2010, gegen 08.00 Uhr, befuhr ein 34jähriger Fahrer eines Kleintransporters die L 119 in Fahrtrichtung Lintig. Er wollte nach links in den Drangstedter Postweg abbiegen. Der nachfolgende 49jährige Pkw - Fahrer wollte den Transporter überholen. Während des Abbiegevorganges stießen beide Fahrzeuge zusammen. Es entstand ein Gesamtschaden von 3.500 Euro.
Flögeln / Verkehrsunfall
Am Mittwoch, 23.06.2010, gegen 07.40 Uhr, überholte eine 43jährige Fahrzeugführerin auf der vorfahrtsberechtigten L 119 ein vorausfahrendes Fahrzeug. Ein 27jähriger bog mit seinem PKW in diesem Augenblick von links kommend in die Landesstraße ein. Trotz Ausweichmanöver beider Fahrzeuge kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Als Folge überschlug sich das Fahrzeug des 27jährigen mehrfach und der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro.
Nordenham / Brand
Am Donnerstag, 24.062010, gegen 0.25 Uhr, entdeckten Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in der Bahnhofstraße in Nordenham Qualm aus einem Anbau aufsteigen, in dem sich die Werkstatt eines Orthopädie-Geschäftes befindet. Die Nordenhamer Feuerwehr bekämpfte den Schwelbrand mit 25 Kräften. Die Bewohner mussten kurzzeitig evakuiert worden. Die Brandstelle wurde heute Vormittag untersucht. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Schwelbrand durch einen defekten Kühlschrank entstanden ist, der im Werkstattraum stand. Der Schaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.
Nordenham / Wohnungseinbruch In der Nacht zu Mittwoch, 23.06.2010, haben unbekannte Täter versucht in ein Zweifamilienhaus in der Friedeborgstraße einzubrechen. Es entstand Sachschaden an der Hauseingangstür. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Nordenham. Nordenham / Wohnungseinbruch In der Nacht zu Donnerstag, 24.06.2010, sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Nordstraße eingebrochen. Sie stiegen durch ein Fenster ein und entwendeten eine geringe Menge Bargeld sowie eine Münzsammlung. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Nordenham. Nordenham / Verkehrsunfall Leicht verletzt wurde ein Motorradfahrer am Mittwoch, 23.06.2010, gegen 13:00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße. Eine 26-jährige Nordenhamerin wollte mit ihrem Opel Astra nach links auf einen Parkplatz abbiegen, betätigte jedoch den rechten Blinker. Ein 35-jähriger Nordenhamer überholte den PKW mit seinem Motorrad und es kam zum Unfall. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.
Lemwerder / Unbekannte schleichen durch's Haus Am Mittwoch 23.6.2010, gegen. 17:30 Uhr wurde ein Ehepaar, das im Garten seines Hauses in der Stedinger Straße arbeitete, darauf hingewiesen, dass offenbar Fremde bei ihnen seien. Sie wären über den Zaun gestiegen und im Haus verschwunden. Als der Mann drinnen nach dem Rechten sehen wollte, kamen ihm zwei junge Männer, offensichtlich Südländer, aus dem Obergeschoss entgegen. Sie waren mit kurzen Jeanshosen bekleidet, hatten freie Oberkörper und trugen Lederbrustbeutel. Angeblich hatten sie sich verlaufen und wollten nach dem Weg fragen. Angeblich kamen sie aus Bremen-Nord. Einer gab einen Namen an, der aber, wie sich später herausstellte, wohl frei erfunden war. Das Ehepaar stellte fest, dass ihnen nichts gestohlen worden ist. Da es aber in der vergangenen Zeit vermehrt zu Einschleichdiebstählen in und um Lemwerder gekommen ist, meldeten die Hausbewohner vorsorglich den Fall an die Polizei. Die beiden jungen Männer waren mit Fahrrädern unterwegs. Wer Hinweise geben kann oder eventuell selbst Kontakt zu den jungen Männern hatte, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401-935-0 in Verbindung zu setzen.
Brake / Wer kennt das Rad? Im Rahmen einer Überprüfung eines Verdächtigen wurde am 24.06.2010 ein Damenrad der heimischen Marke "Landpartie" festgestellt. Es handelt sich um ein 7-Gang-Rad mit grünem Rahmen und einem braunen "Brooks"-Ledersattel sowie Ledergriffen. Vorne befindet sich ein Korb. Zur Herkunft machte der Mann widersprüchliche Angaben. Es besteht der Verdacht eines eventuell noch gar nicht festgestellten Diebstahls. Die Polizei Brake fragt, wem ein solches Rad fehlt, Tel. 04401-935-0.
Brake / Spielsucht als Motiv für Straftaten Zwei Einbrüche, Geldunterschlagung, 1 Fahrraddiebstahl und die Unterschlagung eines Laptop, alles in den letzten drei Tagen, sind die Tatvorwürfe, denen sich ein 21-jähriger Mann, der sich derzeit ohne festen Wohnsitz in Brake aufhält, stellen muss. Er hat bereits eingestanden, in einen Gasthof und in einen Imbiß eingestiegen zu sein, um dort Geld aus Kassen und Automaten zu stehlen. Außerdem entwendete er einer ehemaligen Freundin die EC-Karte und hob damit Bargeld am Automaten ab. Als Motiv gab er an, süchtig nach Automatenspielen zu sein. Außerdem müsse er, derzeit ohne feste Arbeit, auch irgendwie seinen Lebensunterhalt finanzieren. Der junge Mann ist der Polizei nicht unbekannt. Schon als Jugendlicher beging er Straftaten, saß auch schon bereits einmal in Haft. Aufgrund der neuerlichen Vorfälle und weil auch noch der Verdacht weiterer Straftaten besteht, beantragte die Staatsanwaltschaft Oldenburg die Vorführung vor den Haftrichter beim Braker Amtsgericht. Der Ausgang dieser Verhandlung war bis zum Redaktionsende noch nicht bekannt.
Brake / Diebstahl von Fliesen
In der Nacht zu Montag, 21.06.2010, verschwand in der Hinrich-Schnitger-Straße, eine ca. 200 Kilogramm schwere Palette mit Wandfliesen, die in einer Auffahrt lagerten. Es handelt sich um so genannte Delfter Fliesen, also in den Tönen Blau und Weiß gehalten, . Weil der Kunde eine Reklamation wegen der offensichtlich beschädigten Verpackung hatte, blieb die Palette über Nacht draußen stehen. Am nächsten Morgen war sie dann verschwunden. Der Wert der Lieferung beträgt mehrere Tausend Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib der Delfter Fliesen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401-9350 in Verbindung zu setzen.
Rüdiger Kurmann
04721 / 573305
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell