POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 10.07.2010 --- Kontrolle mit Zoll und Polizei ---
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
vom 10.07.2010
Bereich Schiffdorf
Zoll und Polizei kontrollieren Autofahrer
Loxstedt-Nesse. Rund 250 Pkw wurden in der Nacht zu Samstag, dem 10.07.2010, während einer groß angelegten gemeinsamen Verkehrskontrolle des Zoll Bremerhaven und der Polizei Schiffdorf auf der Bundesstraße 6 bei Nesse auf einen Parkplatz geleitet und überprüft. Unterstützt wurde die Beamten dabei vom Technischen Hilfswerk aus Bremerhaven, welches für eine großflächige Ausleuchtung der Kontrollstelle sorgte, sowie von einem Drogenexperten der Polizei aus Bremerhaven. Hauptziel der Aktion war es, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende Fahrer zu finden. Im Ergebnis musste ein Fahrzeugführer zur Blutprobe, da er unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug gefahren hatte. Ein weiterer Fahrer, der mehr Alkohol als erlaubt im Blut hatte, wurde ebenfalls erwischt. Beide müssen nun damit rechnen, ein Bußgeld auferlegt zu bekommen und den Führerschein für mindestens einen Monat abzugeben. Nebenbei wurden noch mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt, sowie ein gefälschter Führerschein sichergestellt. Alkohol- und Drogeneinfluss beim Führen eines Fahrzeuges ist eine der Hauptursachen für schwere und schwerste Verkehrsunfälle. Ihre Zahl zu senken ist erklärtes Ziel der Polizei.
Bereich Langen
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 09. Juli 2010, gegen 13:00 Uhr, ereignete sich auf der BAB 27, Parkplatz Debstedt, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Verkehrsunfall infolge Übermüdung des 65-jährigen Pkw-Führers verursacht. Dieser war beim Befahren des Parkplatzes eingeschlafen und hatte einen Fußgänger angefahren. Erst durch den Zusammenstoß mit einem geparkten Lkw kam der Pkw zum Stehen. Durch den Verkehrsunfall wurde der Fußgänger leicht verletzt.
Bereich Nordenham
Verkehrsunfall auf der B 212
Stadland - Alse. Am Freitag, dem 09. Juli 2010, kam es gegen 15:00 Uhr auf der Bundesstraße 212 zu einem Verkehrsunfall im Bereich Rodenkirchen - Alse. Eine 18-jährige Brakerin befuhr mit ihrem PKW die Bundesstraße in Richtung Nordenham. Vor ihr fuhr ein 38-jähriger aus dem Bereich Aurich mit seinem Gespann (Klein-LKW mit Anhänger) in die selbe Richtung. Vermutlich durch eine kurze Unachtsamkeit fuhr die Brakerin auf den Anhänger auf. Durch den Aufprall wurde der Anhänger auf den LKW aufgeschoben. Dabei löste sich die Anhängerkupplung und der nun führerlose Anhänger prallte erneut gegen den PKW der Brakerin. Personen kamen bei diesem Verkehrsunfall nicht zu Schaden. Der Braker PKW und der Anhänger wurden bei diesem Verkehrsunfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschlepper geborgen werden mussten. An den beteiligten Fahrzeug entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 11.000 Euro. Die Bundessstraße musste wegen dem Verkehrsunfall für etwa eine Stunde halbseitig gesperrt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kühne
Polizeihauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell