POL-CUX: Unbekannter packt Mädchen am Arm
Verhaltenstipps der Polizei: Informieren Sie Ihre Kinder, ohne Angst zu schüren
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unbekannter packt Mädchen am Arm
Verhaltenstipps der Polizei: Informieren Sie Ihre Kinder, ohne Angst zu schüren
In Brake sprach ein unbekannter Mann am gestrigen Dienstag nach Schulschluss in Höhe einer Bankfiliale der LzO ein vorbeifahrendes, zehnjähriges Mädchen an, das mit dem Fahrrad die Kirchenstraße befuhr. Der Mann bot dem Kind Spielsachen an.
"Das Mädchen hat sich richtig verhalten", äußert die Sprecherin der Polizei. Wie es ihre Klassenlehrerin geraten hatte, lehnte das Kind Geschenke von einem Fremden vehement ab und fuhr weiter. Der junge Mann packte den Arm der Zehnjährigen, die sich dem Griff entziehen und wegfahren konnte. Bisherige Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten noch nicht zum Auffinden des Mannes. Er soll dunkel gekleidet gewesen sein, trug einen dunklen Kapuzenpullover und Jeans. Das Geschehen soll sich in der Mittagszeit kurz vor 14 Uhr am Parkplatz der LzO zugetragen haben. Das Mädchen selber war auffällig mit pinkfarbener Hose und hellem T-Shirt bekleidet und fuhr mit einem schwarzen Fahrrad mit hinterem Korb, in dem sich die Schultasche befand.
Wer die Situation beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401 / 9350 in Verbindung zu setzen. "Informieren Sie Ihre Kinder, ohne Angst zu schüren", rät die Polizeisprecherin.
Die Polizei hält zu diesem Thema wissenswerte Präventionstipps bereit. Im Internet finden Sie unter www.polizei-beratung.de eine Broschüre und ein Faltblatt mit dem Titel: "Wohin gehst Du - so schützen Sie Ihr Kind". Als Handout erhalten sie diesen Titel auch bei der Polizei.
Tipps für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bietet auch der Präventionssachbearbeiter des Polizeikommissariats in Brake, Polizeioberkommissar Jürgen Zimmer.
So sollten beispielsweise Kinder nicht allein, sondern in Gruppen zur Schule, zum Kindergarten oder auf den Spielplatz gehen. Dabei müssen sie zur Einhaltung vereinbarter Wege und zur Pünktlichkeit angehalten werden.
Kleinkinder sollen sich nicht ohne Aufsicht auf Spielplätzen oder an abgelegenen Orten aufhalten.
Kinder sollen nie mit Fremden mitgehen oder in ein Auto einsteigen - auch nicht aus Hilfsbereitschaft - und ohne Erlaubnis der Eltern keine Geschenke annehmen.
Eltern sollten wissen, wo und mit wem ihre Kinder die Freizeit verbringen und an welchen Orten es sich gerne aufhält.
Seit ca. zwei Wochen beschäftigt sich die Braker Polizei mit ähnlichen Fällen. Wiederholt soll ein Unbekannter, der immer wieder dunkel gekleidet gewesen ist, in der Nähe von Schulkindern aufgefallen sein. Verschiedene Schüler schilderten Wahrnehmungen, die sie auf dem Weg von und zur Schule gemacht haben wollen. Angeblich sollte ein dunkel gekleideter Mann mit Kapuzenpullover hinter einer Hecke lauern und Schüler beobachten.
Überwiegend kamen die Meldungen aus dem Bereich Kirchenstraße, kurz vor der Hauptkreuzung Kirchhammelwarden. Die Polizei versuchte durch Zivilstreifen und Befragungen vor Ort und an Schulen, die Angelegenheit zu klären. Dann wurde der Unbekannte laut Schilderungen aus der Bevölkerung auch in Golzwarden gesichtet. Hartnäckig mehrten sich aber die Gerüchte: So soll der Mann einen langen dunklen Mantel und eine Maske getragen haben und möglicherweise sogar bewaffnet gewesen sein. Näheres hierzu ist nicht bekannt.
Schwierige Aufgabe der Polizei ist es seither, Wahrheit und Wahrnehmung zu trennen und dabei Schülerinnen und Schüler durch Tipps und Elternberatung zu stark zu machen, um eine Panikmache zu verhindern. "Informieren Sie Ihre Kinder und klären Sie sie über die Gefahren auf, ohne Ängste zu schüren", empfiehlt Sprecherin der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell