POL-CUX: Polizei zieht zwei Schwertransporter wegen gravierender Mängel aus dem Verkehr
Großkontrolle auf A 27
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei zieht zwei Schwertransporter wegen gravierender Mängel aus dem Verkehr
(Bildanlage eines kontrollierten Schwertransporters, der seine Fahrt nach der Überprüfung fortsetzen konnte)
In der Nacht auf den heutigen Mittwoch führte das Polizeikommissariat Langen unter Beteiligung des Zolls und der Bundesanstalt für Güterverkehr auf der Autobahn 27, Parkplatz "Harmonie" bei Hagen, eine Großkontrolle durch.
Überprüft wurden im Zeitraum zwischen 20:30 Uhr und 6 Uhr früh insgesamt zweiundvierzig Lkw. Bei sieben von ihnen handelte es sich um sogenannte Großraum- und Schwertransporte. Die Berufskraftfahrer hatten überwiegend Verständnis für die Kontrollen.
Wegen gravierender technischer Mängel an der Bremsanlage und Nichteinhaltung von Auflagen wurden zwei dänische Schwertransporte, die Betonringe geladen hatten, an Ort und Stelle stillgelegt. Nach der Instandsetzung der festgestellten Mängel und der Zahlung einer Sicherheitsleistung können die Schwertransporte ihre Fahrt fortsetzten.
Neben den Großraum- und Schwertransporten wurden auch fünfunddreißig weitere Lkw kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten insgesamt fünfzehn Mängel fest. In zehn Fällen hielten die Fahrer ihre Lenkzeiten und Pausen nicht ein. Sie müssen mit Bußgeldern rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell