POL-CUX: Polizei warnt vor Trickdieben - Falscher Polizist gelangt unter Vorwand in Wohnung - Seniorin bestohlen
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei warnt vor Trickdieben - Falscher Polizist gelangt unter Vorwand in Wohnung - Seniorin bestohlen
Cuxhaven. Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr wurde eine Seniorin in ihrer Wohnung von einem dreisten Trickdieb bestohlen. Am gleichen Tag zeigte eine ältere Frau aus Loxstedt an, dass sie am Vortag von Unbekannten an ihrer Wohnungstür angesprochen wurde. Die Männer gaben an, Polizeibeamte zu sein, die überprüfen wollten, ob sich ihre Wertsachen noch in ihrer Wohnung befänden. Die Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch gab umgehend über die Medien eine Warnmeldung heraus, um vor dieser skrupellosen Masche zu warnen, da zu vermuten war, dass die unbekannten Männer versucht hatten, in die Wohnung der Seniorin zu gelangen, um diese unbemerkt zu bestehlen.
Am gestrigen Mittwoch gelang es dem noch unbekannten Täter mit einem ähnlichen Trick, in die Wohnung einer über 80-jährigen Cuxhavenerin zu gelangen, die in der Innenstadt wohnt. Der etwa 40-jähige Mann, der gepflegt aussah, eine dunkle Anzugjacke und helle Hose trug, hatte über seine Hände Gummihandschuhe gestreift. Er sprach hochdeutsch und hatte schwarze Haare. Der Mann fing die Bewohnerin vor ihrer Wohnungstür ab, gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass bei ihr eingebrochen worden sei. Zuvor zeigte er der Seniorin kurz etwas in seiner Hand, was wohl einen Dienstausweis darstellen sollte.
Gemeinsam mit dem vermeintlichen Einbruchsopfer begab sich der falsche Polizeibeamte in dessen Wohnung. Er befragte die Frau, ob sie Geld im Haus habe. Die Geschädigte holte daraufhin im Beisein des Mannes ihr Bargeld aus einem Schrank und zeigte es ihm. Danach legte sie das Geld zurück. Der angebliche Polizeibeamte besah sich für seine weiteren "Ermittlungen" die Wohnung.
Anschließend ging er fort, um angeblich einen Fotoapparat zu holen. Kurz darauf bemerkte die Frau, dass das Geld, das sie dem angeblichen Beamten zuvor gezeigt hatte, gestohlen wurde. Er kam nicht zurück und hatte bei seiner Flucht das Telefonkabel unbemerkt herausgezogen.
Die Polizeisprecherin warnt aufgrund dieses aktuellen Vorfalls nochmals ausdrücklich vor dieser Masche:
"Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Wenn Sie sich an jemanden nicht mehr erinnern, ist er für Sie fremd. Überprüfen Sie Ausweise angeblicher Amtspersonen sorgfältig. Achten Sie dabei auf den Druck, Stempel und Fotos. Im Zweifel sollten Sie die Behörde anrufen, wenn sich jemand bei Ihnen als Amtsperson ausgibt. Dabei sollten Sie aber die Nummer selber heraus suchen und in der Zwischenzeit die Tür schließen."
Senioren seien oftmals das Ziel von Trickdieben und Trickbetrügern. Aus Scham zeigen sie die Tat, der sie zum Opfer gefallen sind, oftmals nicht an. "Darauf setzen die Täter", weiß die Sprecherin der Polizei. In beiden Fällen haben die Frauen den Vorfall gemeldet, so dass andere potenzielle Opfer vor dieser Masche gewarnt werden können. "Wenn etwas passiert, dann sagen Sie es uns!", appelliert die Polizeisprecherin.
Vortäuschung einer Notlage mit Appell an die Hilfsbereitschaft, Vortäuschung einer Befugnis zum Betreten der Wohnung oder Vortäuschung einer persönlichen Beziehung - das sind die im Grunde einzigen Vorwände, die schauspielerisch begabte Tricktäter in ständig neuen Varianten verwenden.
Weitere Tipps zur Kriminalprävention erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
Auch können Sie sich an die Polizeidienststellen in ihrer Region wenden, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wir helfen Ihnen gern. Auf den Dienststellen der Polizei ist außerdem die Broschüre "Der goldene Herbst" mit Präventionstipps für Seniorinnen und Senioren erhältlich. Hier werden jeweils Verhaltenstipps gegeben, die vor einer Opferwerdung bewahren können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell