POL-CUX: Verkehrsüberwachungsaktion auf der B 212+++ Schwerer Verkehrsunfall auf der L 135 +++
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Verkehrsüberwachungsaktion auf der B 212/Ergebnis bereitet Sorge
Schwere Verkehrsunfälle und vielfach beobachtetes verbotenes Überholen auf der B 212 veranlassten das Polizeikommissariat Nordenham zu personal-und zeitintensiven Kontrollaktionen auf der B 212. Zwischen Rodenkirchen-Sürwürden und Nordenham-Hoffe wurde das Verkehrsverhalten der Autofahrer von Beamten des Polizeikommissariats Nordenham und der Verfügungseinheit der PI Cuxhaven/Wesermarsch im Zeitraum vom 11.10. - 17.10. zu verschiedenen Tageszeiten unter die Lupe genommen. Festzuhalten bleibt, dass die Verstöße sich auf die gesamte Kontrollstrecke verteilen, eine besonders Häufigkeit auf einem Streckenabschnitt hat sich nicht ergeben. Das Ergebnis gibt zu berechtigten Sorgen Anlass: 38 x Überholen im Überholverbot, insbesondere durch Überfahren von Sperrflächen 23 x Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. In drei Fällen war die Überschreitung so gravierend, dass ein Fahrverbot anzuordnen sein wird. 4 x Handybenutzung während der Fahrt 1 x Wenden auf Kraftfahrstraße 1 x Halten auf Kraftfahrstraße 2 x Mangelnde Ladungssicherung.
Besonders hervorgetan hatte sich ein 24-jähriger Nordenhamer, der durch seine besonders rüde Fahrweise auffiel. In insgesamt 4 Fällen überholte er zwischen Brake und Nordenham unter "Zuhilfenahme" der Sperrflächen. In einem Fall konnte er nicht übersehen, dass wegen seines Überholvorganges eine Behinderung/Gefährdung des Gegenverkehrs ausgeschlossen werden konnte. Beim Wiedereinscheren nach rechts gefährdete er außerdem noch den nachfolgenden Verkehr. In den genannten Fällen geht die Polizei von vorsätzlicher Begehungsweise aus, so dass der Mann mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen muss.
Fazit des Verantwortlichen dieser Aktion, Polizeikommissar Daniel Schönig: "Wir waren erschrocken über die Häufigkeit der Verstöße. Es wird auf der B 212 viel zu schnell gefahren und teilweise riskant überholt. Unser Ziel ist es, die B 212 sicherer zu machen. Diese Aktion hat dazu beigetragen. Wegen der hohen Anzahl der Verstöße wird es Folgeaktivitäten geben."
Schwerer Verkehrsunfall auf der L 135/Hohe Lieth
Ein schwerer Unfall ereignete sich am Montag Vormittag um 10:50 Uhr auf der L 135 in Höhe der Abzweigung zum Recyclinghof. Ein 79-jähriger Cuxhavener wollte mit seinem VW Golf nach links zum Recyclinghof abbiegen und übersah dabei den aus Richtung Nordholz kommenden VW Polo eines 77-jährigen Cuxhaveners. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 75-jährige Beifahrerin des Polo-Fahrers wurde dabei so schwer verletzt, dass Lebensgefahr besteht. Alle beteiligten Fahrzeuginsassen wurden ins Krankenhaus gebracht. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, beide Pkw sind Totalschaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-258
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell