POL-CUX: Zwei Raubstraftaten in Cuxhaven+++ Einbrecher in Cuxhaven unterwegs+++ Fahndungsaufruf nach vermisstem Autofahrer (Download des Fotos mögl.)++ Verkehrsunfälle in der Wesermarsch+++
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Zwei Raubstraftaten in Cuxhaven
Cuxhaven:Gleich mit zwei Raubstraftaten hatte sich die Polizei am Montag in Cuxhaven zu beschäftigen: Gegen 16:35 Uhr betrat ein mit Sturmhaube maskierter Mann den Gästebereich eines Hotels im Alten Deichweg. Die 18-jährige Angestellte, die sich allein im Raum befand, bedrohte er mit einem Messer und forderte sie auf, den Aufbewahrungsort der Kasse preiszugeben. Nachdem er die Information erhalten hatte, schlug er die Angestellte mit der Hand nieder. Dabei verlor die junge Frau kurz das Bewusstsein. Nachdem sie wieder zu sich gekommen war, stellte sie den Verlust einer Geldkassette und zweier so genannter Kellnerportemonnaies fest. Bei dem Täter handelte es sich um einen ca. 170 cm großen Mann, der akzentfreies Hochdeutsch sprach. Neben der Sturmhaube mit Sehschlitz trug der Mann eine dunkle Jacke. Die Beute beläuft sich auf über 2000 Euro. Eine Sofortfahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.
Um 22:55 Uhr wurde ein 17-jähriger Opfer eines Räubers. Der junge Mann war gerade aus dem Zug ausgestiegen, als er von einem Unbekannten einen Schlag in die Magengegend erhielt. Er sackte kurzfristig benommen zu Boden. Als er wieder klar bei Bewusstsein war, stellte er den Verlust seines Portemonnaies mit über 100 Euro Bargeld und persönlichen Papieren fest. Der Täter verließ den Bahnsteig durch das Bahnhofsgebäude und soll dann in ein(en) rotfarbenes(n) Taxi/Mietwagen gestiegen und weggefahren sein. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, dass sich der Fahrer des Mietwagens/Taxis umgehend mit der Polizei in Verbindung setzt und sich etwaige Zeugen, die den Vorfall auf dem Bahnsteig beobachtet haben könnten, bei der Polizei melden.
Versuchte Einbrüche in Arztpraxen in Cuxhaven Am vergangenen Wochenende versuchten Unbekannte, in Arztpraxen in der Nordersteinstraße einzubrechen. Jeweils vermutlich mit einem Brecheisen sollten die Eingangstüren aufgehebelt werden, was jedoch nicht gelang. Der Sachschaden beläuft sich auf über 500 Euro.
Einbruch in Frisörgeschäft
Cuxhaven: In der Nacht zum Dienstag hebelten Unbekannte das Toilettenfenster eines Frisörgeschäftes in der Schillerstraße auf und gelangten so ins Geschäft, wo sie aus der Kasse Bargeld in Höhe von ca. 200 Euro entwendeten.
Einbrecher im Schlafzimmer überrascht
Cuxhaven: Total überrascht war ein 62-jähriger Hausbewohner aus Groden, als er am Montagabend gegen 18:30 Uhr in sein Haus im Otto-Benöhr-Weg zurückkehrte. In der Wohnung brannte Licht, im Schlafzimmer traf er auf einen ihm unbekannten Mann, der offensichtlich gerade das Zimmer nach Wertgegenständen durchsuchte. Es kam zu einem kurzen Wortwechsel, ehe der Einbrecher das Weite suchen wollte. Der Geschädigte konnte ihn kurz an der Jacke festhalten, der Einbrecher kam zu Fall, rappelte sich aber sofort wieder auf und konnte durch die noch offen stehende Haustür in Richtung Papenstraße ohne Beute entkommen. Eingedrungen war er über ein Fenster, das er zuvor aufgehebelt hatte. Der Mann war dunkel gekleidet, hatte einen Schnauzbart und sprach vermutlich mit osteuropäischem Dialekt. Eine Sofortfahndung führte nicht zu seiner Ergreifung.
Betrunkener Radfahrer
Cuxhaven: Ein 53-jähriger Radfahrer wurde am frühen Montagabend in der Mittelstraße von Beamten kontrolliert. Dabei fiel auf, dass der Mann stark nach Alkohol roch. Ein freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert weit über 2 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pkw-Führer unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt Langen: Am 01.11.2010, gegen 22:30 Uhr, geriet ein 23-jähriger Langener auf der Leher Landstraße in Langen in eine Verkehrskontrolle und wurde überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann seinen Pkw unter Einfluss von Drogen im öffentlichen Straßenverkehr geführt hatte. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet, eine Anzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person Langen:. Am 02.11.2010, 22:30 Uhr, geriet ein 17-jähriger Dorumer mit seinem Kleinkraftrad auf der regennassen Leher Landstraße in Langen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Stützpfahl eines Jungbaumes. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht und es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 500.-Euro.
Verkehrsunfall mit Flucht/Zeugenaufruf
Nordenham-Blexen. Am Montag kam es zwischen 06:30 und 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Fährstraße. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen am Fahrbahnrand parkenden Audi und setzte seine Fahrt danach fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. An dem Audi wurde der linke vordere Kotflügel zerkratzt sowie der linke vordere Scheinwerfer eingedrückt. Zeugen, die etwaige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Fahrzeugführern und Gewässerverunreinigung Brake: Am 01.11.2010 gegen 14.20 uhr ereignete sich in Brake auf der B 212 in Höhe Rehau ein Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen. Ein 23-jähriger Elsflether befuhr mit seinem Ford die Bundesstraße in Richtung Brake und geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Eine ihm entgegenkommende 41-jährige Brakerin musste mit ihrem VW ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. Der Elsflether verriss sein Fahrzeug und kam ins Schleudern, woraufhin er letztlich im rechtsseitigen Wassergraben zum Stillstand kam. Dabei zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu, während die Brakerin einen Schock erlitt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Zudem lief aus dem Ford Motoröl in den Wassergraben, so dass die Untere Wasserbehörde eine Fachfirma mit der Entsorgung beauftragen musste.
Fahndungsaufruf nach vermisstem Autofahrer ( Foto-Download anbei ) Berne: Am Samstag, 30.10.2010, gegen 15:35 Uhr, wurde am Yachthafen an der Juliusplate ein VW-Golf mit LIP-Kennzeichen festgestellt. Die Auffindesituation stellte sich so dar, dass man darauf schließen musste, dass der Fahrer ärztliche Hilfe benötigen könnte. Großflächige Suchmaßnahmen mit insgesamt 160 Einsatzkräften führten nicht zum Auffinden der Person und wurden am Sonntag ergebnislos abgebrochen, der Pkw sichergestellt. Ermittlungen bei der Halteradresse und bei Kontaktpersonen verliefen ebenfalls negativ. Beim augenblicklichen Ermittlungsstand geht die Polizei nicht von einem Straftatbestand aus. Die Polizei wendet sich nun an die Öffentlichkeit und fragt: " Wer hat den 51-jährigen Harald S. seit Samstag gesehen bzw. kann über seinen Aufenthaltsort Angaben machen?" Nach Erkenntnissen der Polizei benötigt Herr S. aufgrund seines Gesundheitszustandes dringend ärztliche Hilfe. Zuletzt hielt er sich in einem Hotel in Cuxhaven auf, wo er sich vom 26.-28.10. eingemietet hatte. Beschreibung: Ca. 175 cm groß, blaue Augen, kurze dunkelblonde bzw. graue Haare, 6 Tage-Bart. Bekleidung: Vermutl. blaue Wetterjacke, blaue Jeans. Hinweise nimmt die Polizei Brake, Tel. 04401/935-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-258
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell