POL-CUX: Hemmoorer Polizei stellt mutmaßliche Diebesbande + Alkoholisiert am Steuer + Pkw wurde zweimal angefahren
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Hemmoorer Polizei stellt mutmaßliche Diebesbande
Hemmoor (LK Cuxhaven). Die Hemmoorer Polizei nahm bereits am Freitag insgesamt fünf Tatverdächtige wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an. Am Freitag gegen 16.30 meldete ein aufmerksamer Angestellter eines Geschäftes in Hechthausen einen Ladendiebstahl. Die Täter flüchteten nach der Tat mit einem Pkw. Nach kurzer Fahndung stellten Polizeibeamte die Pkw-Insassen auf einem Parkplatz in Hemmoor. Im Fahrzeug hatten die Männer insbesondere Kosmetikartikel und Bekleidungsgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro dabei. Das vermeintliche Diebesgut wurde sichergestellt. Bei den Insassen handelte es sich um drei rumänische Staatsangehörige im Alter von 17 bis 21 Jahren. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die Festgenommenen sind der Polizei bereits aufgrund gleichartiger Delikte bekannt. Nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Stade entlassen.
Am Freitag um 17 Uhr wurde der Polizei unabhängig von dem bereits geschilderten Fall ein weiterer Ladendiebstahl gemeldet. Tatort war in diesem Fall ein Verkaufsmarkt an der B 73 in Hemmoor. Auch hier gelang es den Beamten kurz darauf, das Tatfahrzeug zu stellen. Im Fahrzeug wurden neben anderen Neuwaren Spirituosen im Wert von ca. 4.000 Euro aufgefunden. Bei den Insassen handelte es sich um einen 62-jährigen Ungarn und einen 67-jährigen Rumänen. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnten sie den Polizeigewahrsam wieder verlassen.
Aufgrund der zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorliegenden Erkenntnisse halten die Hemmoorer Ermittler eine Verbindung zwischen den beiden Tätergruppen für sehr wahrscheinlich. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.
++++++++++++++++
Alkoholisiert am Steuer
Cuxhaven. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein alkoholisierter 29-Jähriger am Steuer seines Pkw VW angetroffen. Der junge Mann geriet gegen 1 Uhr nachts in eine Verkehrskontrolle in Altenbruch. Bei dieser wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der Cuxhavener nahm außerdem ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teil. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
++++++++++++
Pkw wurde zweimal angefahren
Otterndorf. Eine 39-jährige Polo-Fahrerin fuhr Sonntagvormittag kurz vor 10 Uhr in der Schleusenstraße auf einen am Fahrbahnrand geparkten Mazda auf. Aufgrund der tiefstehenden Sonne bemerkte sie den Wagen zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Wenige Minuten später wurde auch ein 85-jähriger Daimler-Fahrer von der Sonne geblendet und fuhr auf denselben parkenden Mazda auf. Bei diesem Unfall wurde eine 41-jährige Fußgängerin leicht verletzt, die vor dem parkenden Pkw stand. Zudem entstand abermals Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell