POL-CUX: Presseinfo der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch v. 02.01.2011
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Cuxhaven
Versuchter Einbruchdiebstahl aus Verkaufscontainer
In der Silvesternacht zwischen 18.00 u. 14.00 Uhr versuchten bisher unbekannte Täter zwei Verkaufscontainer im Bereich des Messeplatzes Döse, Jonathan-Zennek-Weg, aufzuhebeln. Die Schadenhöhe beläuft sich auf insgesamt ca. 900 Euro.
Polizeikommissariat Nordenham
Trunkenheit im Verkehr
Am Samstag, dem 01. Januar 2011, wurde gegen 13:40 Uhr ein 22-jähriger aus Oldenburg bei einer Verkehrskontrolle angetroffen, als er die Bundesstraße mit einem PKW Fiat befuhr. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei ihm ein Atemalkoholwert von über 1,1 Promille festgestellt. Gegen ihn ist ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet worden. Gegen den Halter des Fahrzeugs, der als Beifahrer mitfuhr, wird ebenfalls ein Verfahren eingeleitet, da er die Trunkenheitsfahrt zuließ.
Sachbeschädigung an PKW
Bislang unbekannte Täter haben vermutlich in den frühen Stunden des neuen Jahres die Heckscheibe eines in einem Carport an der Peter-Rosegger-Straße abgestellten PKW zerstört. Die Höhe des Schadens dürfte sich auf schätzungsweise 800 Euro belaufen.
Polizeikommissariat Brake
Überfall in der Silvesternacht
26931 Elsfleth, Bereich südliche Deichstraße
Offenbar gezielt ausgesucht hatten sich drei bislang unbekannte Täter die Silvesternacht für einen Einbruch,so vermutet die Polizei. Etwa 10 Minuten vor dem Jahreswechsel drangen sie durch Aufhebeln mit einer Brechstange in ein Einfamilienhaus ein, das etwas abseits auf einem Hintergrundstück angelegt ist. Aufgrund des überall einsetzenden Feuerwerks war die Geräuschkulisse entsprechend groß. Im nur schwach beleuchteten Wohnzimmer des Hauses saß die Eigentümerin, eine ältere Dame. Durch die Geräusche aufmerksam geworden, begab sie sich auf den Flur und traf dort auf die Einbrecher, die sich vorsorglich mit Mützen maskiert hatten. Nachdem sie schnell gemerkt hatten, dass sonst niemand im Haus war, forderten sie Geld und drohten mit der Brechstange. Dazu durchsuchten sie mehrere Räume. Die eingeschüchterte Frau übergab aus einem Wandsafe schließlich einen größeren Geldbetrag, woraufhin die Täter das Haus durch die zuvor aufgebrochene Tür wieder verließen. Das Opfer alarmierte über Nachbarn die Polizei. Sie kam mit einem gehörigen Schrecken und einer erlittenen Handverletzung davon. Notarzt, Polizei und Nachbarn kümmerten sich im Anschluss um die Dame. Am Folgetag haben Beamte des Polizeikommissariates Brake die Ermittlungen fortgesetzt. Bislang hat sich noch keine "heiße Spur" ergeben. Auch die benachbarte Nordenhamer Mordkommission wurde in Kenntnis gesetzt, allerdings wurden bislang keine konkreten Bezüge zu jener Tat festgestellt.
Zu den unbekannten Tätern kann die Geschädigte lediglich angeben, dass es sich um deutsche Jugendliche oder Jung-Erwachsene gehandelt haben dürfte. Sie sei nur froh, aus der Situation halbwegs ungeschoren davon gekommen zu sein. Weitere Tatdetails wurden von der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bisher nicht genannt.
Da zum Jahreswechsel natürlich viele Leute auf der Straße waren, erhofft sich die Polizei, die bereits einige Nachbarn befragt hat, Hinweise auf die dreiköpfige Tätergruppe. Wer in dem Gebiet zwischen Parkstraße, Deichstraße und Werftstraße gegen Mitternacht Beobachtungen gemacht hat oder sonst Hinweise auf die Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401-935-0 oder Elsfleth (04404-2263) in Verbindung zu setzen.
Diebstahl aus Netto-Markt
Am Sa. 01.01.11 zwischen 22.30 u. 22.35 Uhr wurden in Stadland, Marktstrasse, die Geschäftsräume eines Netto-Marktes durch bisher unbekannte Täter aufgesucht. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten die Täter in die Verkaufsräume des Marktes und entwendeten Tabakwaren im Wert von ca. 500 Euro.
Einbruchdiebstahl in Kindertagesstätte u. Einfamilienhaus
In der Nacht auf Neujahr brachen bislang unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in der Elsflether Magellanstraße ein. Entwendet wurden Genussmittel und eine Metallkassette. Den Schaden beziffert die Polizei auf geschätzte 200 Euro.
In der gleichen Nacht wurde ein weiterer Einbruch in der Elsflether Doris-Heye-Straße begangen, als unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Einfamlienhaus einbrachen und ein Laptop sowie einen Fernseher entwendeten. Zudem nahmen sie einen Fahrzeugschlüssel eines älteren grünen Opel Astra mit Kennzeichen PR (Pritzwalk) an sich und stahlen das Fahrzeug aus der Garage heraus. Der Schaden bezifferte sich hier auf ca. 3500 Euro.
Sowohl das entwendete Auto als auch die Geldkassette aus dem Kita-Einbruch wurden am 02.01. durch Spaziergänger an einem Sieltief der Atlantikstraße in Elsfleth in unmittelbarer Nähe zu der Kindertagesstätte gefunden. Der PKW wurde sichergestellt.
Die Polizei Brake bittet um Zeugenhinweise zu beiden Taten. Ebenfalls wären Hinweise von Belang, die sich auf den PKW Opel Astra beziehen. Eventuell ist das Fahrzeug zwischen den Taten und dem Auffinden in Elsfleth oder Umgebung gesichtet worden.
Hinweise bitte unter Tel: 04401-9350.
Polizeikommissariat Langen
Verkehrsunfälle A27, Gemarkung Schwanewede, kurz vor der Baustelle, km 92,5 bis 92,0
Am 02.01.2011, gegen 12.00h, ereignete sich in Folge eines Rückstaus an der dortigen Baustelle (einspurig) ein Auffahrunfall am Ende des Staus. Ein 26-Jähriger Fahrzeugführer erkannte das Stauende, bedingt auch durch die tief stehende Sonne und nicht angepasster Geschwindigkeit zu spät und fuhr mit seinem Seat Ibiza auf die vor ihm stehenden PKW, einen Opel Zafira und einen Skoda Oktavia auf. Glücklicherweise blieb es nur bei Blechschäden in Höhe von 8000 Euro. Noch während der Unfallaufnahme und Absicherung vor Ort mussten die Polizeibeamten mit ansehen, wie es aufgrund überhöhter unangepasster Geschwindigkeiten zu weiteren Unfällen mit Sachschäden ( ca. 15.000 Euro) kam.
Die Verursacher müssen sich auf ein Bußgeldverfahren und 3-Punkte in der Verkehrsünderdatei einstellen.
Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass die Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit den Witterungs- und Sichtverhältnissen entsprechend anpassen sollten, da nach wie vor mit vereinzelter Glätte auf den Fahrstreifen der BAB zu rechnen ist.
Rückfragen bitte an:
KHK Otto Opel
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell