POL-CUX: Schneller Fahndungserfolg der Polizei Langen durch aufmerksame Zeugin nach Raubüberfall + Einbruch in Einfamilienhaus u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Schneller Fahndungserfolg der Polizei Langen durch aufmerksame Zeugin nach Raubüberfall
Langen. Einen schnellen Fahndungserfolg nach einem Raubüberfall konnte heute die Langener Polizei verbuchen. Gegen 10:30 Uhr war eine 62- jährige Bremerhavenerin im Drosselweg in Langen unterwegs. Dort kamen drei Jugendliche auf die Frau zu. Zwei von ihnen waren Mädchen. Der Junge fragte die Frau, ob sie Geld wechseln könnte. Als die Frau ihre Geldbörse in der Hand hielt, entriss ihr der Jugendliche diese. Das Trio, das aus Bremerhaven stammt, flüchtete daraufhin in Richtung Schmidtkuhlsweg. Dieses wurde durch eine aufmerksame Zeugin, die die Hilfeschreie der Seniorin wahrgenommen hat, der Polizei mitgeteilt. Durch die Angabe der Fluchtrichtung und die Personenbeschreibung durch diese Zeugin konnten in Tatortnähe drei jugendliche Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Zunächst bestritten sie die Tat. Polizeibeamte hatten jedoch im Rahmen der Fahndung beobachtet, wie die drei die geraubte Geldbörse in den Graben warfen. Außerdem hatte die Geschädigte noch den Tragegriff von einer Handtasche in der Hand. Dieser Tragegriff gehörte zu der Handtasche, die eins der Mädchen mit sich führte. Die Geschädigte hatte den Griff bei der Flucht der Jugendlichen zu fassen bekommen und mit einem Ruck von der Tasche abgerissen. Die Beweislast war zu erdrückend, so dass die Tat zugegeben wurde. Die Jugendlichen wurden nach Vernehmung den Eltern übergeben. Ein besonderer Dank der Polizei gilt der aufmerksamen Zeugin, die durch ihr Verhalten maßgeblich zum schnellen Fahndungserfolg beigetragen hat.
++++++++++++
Einbruch in Einfamilienhaus
Cuxhaven. Am Montag brachen noch unbekannte Täter im Zeitraum zwischen etwa 17 und 22 Uhr ein Kellerfenster auf und gelangten so in ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße. In dem Haus wurden mehrere Räume durchsucht. Der oder die Täter entwendeten vorgefundenes Bargeld und Schmuck und flüchteten durch einen Hinterausgang. Der entstandene Gesamtschaden, der angerichtet worden ist, beträgt etwa 3.000 Euro. Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++++
Pkw auf Parkplatz beschädigt
Nordenham. Montagnachmittag zwischen 14.20 und 14.30 Uhr wurde ein Opel Corsa auf dem Parkplatz "Nordsee-Center" in der Atenser Allee an der hinteren rechten Fahrzeugseite vermutlich durch einen Einkaufswagen beschädigt. Am Pkw entstand Lackschaden. Der Täter entfernte sich anschließend vom Parkplatz, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell