POL-CUX: Fahrer verbrannt+Werkzeug aus Stall+Einbruchsversuche in Restaurant,Friseur,Blumenladen,Wohnhaus,Genossenschaft+Einbrecher verjagt+Körperverletzungen am Bahnhof+Einbrüche in Brake,Elsfleth und Berne
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch -01- vom 24.01.2011
PKW verunfallt, Fahrer verbrannt
Beverstedt-Altwistedt. Am Sonntagabend gg. 21.45 Uhr fuhr ein Pkw Polo die L 122 von Kuhstedt in Richtung Kirchwistedt, kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Seitenraum frontal gegen einen Baum. Der Pkw fing Feuer und der Fahrzeugführer als einziger Insasse im Pkw verbrannte. Eine Fremdbeteiligung kann nach derzeitigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden. Ob es sich bei dem verunfallten Fahrer um den 28-jährigen Fahrzeughalter aus Schiffdorf handelt, ist noch unklar. Am PKW entstand Totalschaden. Die Landesstraße musste für 4 Stunden gesperrt werden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Werkzeug aus Stallgebäude entwendet
Cuxhaven.Von Samstag auf Sonntag hebelten Unbekannte ein Fenster eines Stalles an der Heerstraße auf und gelangten in das Objekt. Hier wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Die Täter nahmen 2 Schlüssel und Werkzeug mit. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1500 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbruchsversuche in Hotelrestaurant, in Friseurgeschäft und in Blumenladen
Cuxhaven. In der Nacht zu Sonntag versuchten Unbekannte im Alten Deichweg die Eingangstür zu einem Hotelrestaurant mittels Schraubendreher aufzuhebeln. Das Hebelwerkzeug brach jedoch ab und blieb zwischen Tür und Falzverkleidung stecken. Ein Eindringen in das Objekt gelang nicht. Schadenshöhe: 100 Euro. Ebenfalls erfolglos versuchten Unbekannte in der Wilhelm-Heidsiek-Straße mit unbekanntem Gegenstand ein Fenster im Seitenbereich eines Frisurgeschäftes einzuwerfen bzw. mittels Hebelwerkzeug aufzuhebeln. Dieses wurde durch die Einwirkungen beschädigt. Die Eingangstür wies ebenfalls frische Hebelspuren auf. Ein Eindringen in das Gebäude hat nicht stattgefunden. Schadenshöhe: 250 Euro Der Aufhebelversuch durch Unbekannte an einer Tür zu einem Blumengeschäft in der Schillerstraße blieb ebenfalls erfolglos. Schadenshöhe: 500 Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Versuchter Wohnhauseinbruch am helllichten Tag
Otterndorf. Am gestrigen Sonntag zwischen 13:00 Uhr und 15:00 versuchten unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Zugangstür mittels Werkzeug in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Marktstraße zu gelangen. Ein Eindringen ins Gebäude erfolgte jedoch nicht. Schadenshöhe: 200 Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbrecher erwischt und verjagt
Otterndorf. In der Nacht zu Montag um 02:31 Uh versuchten zwei Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür einer Hotelgaststätte in der Marktstraße in diese zu gelangen. Eine Person, die sich zu diesem Zeitpunkt berechtigt in der Gaststätte aufhielt, bemerkte die beiden Unbekannten, als sie an der Eingangstür hebelten und schlug mit der flachen Hand von innen gegen die Tür. Daraufhin entfernten sich die Täter unerkannt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Körperverletzungen mit Krankenhauseinweisung
Hemmoor. Am frühen Sonntagmorgen gegen 02.10 Uhr kam es am Hemmoorer Bahnhof am dortigen Bahnübergang zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen insgesamt vier Personen. Ein 24-jähriger Cuxhavener musste mit schweren Verletzungen am Hals nach notärztlicher Behandlung dem Elbeklinikum Stade zugeführt werden. Ein weiterer Beteiligter, ein 19-jähriger junger Mann aus Wischhafen, wurde ebenfalls dem Elbeklinikum mit Verletzungen zugeführt. Er konnte aber noch am gleichen Morgen nach ambulanter Behandlung nach Hause entlassen werden. Ebenfalls leicht verletzt wurde ein an den Handlungen beteiligter 20-jähriger Mann aus Hemmoor. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen wollte der junge Mann aus Wischhafen nach einer Veranstaltung bei seinem Freund in Hemmoor übernachten. Auf dem Weg zu dessen Wohnung überraschten sie den Cuxhavener und seinen 20-jährigen Freund aus der Wingst. Diese machten sich augenscheinlich an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen. Zwischen den Beteiligten kam es zunächst zu einem Streitgespräch in dessen Verlauf dann der Wischhafener von dem Wingster möglicherweise mit einem Bolzenschneider attackiert und am Kopf verletzt wurde. Bei den weiteren Auseinandersetzungen erlitt dann der Cuxhavener die schwere Verletzung am Hals. Nach Erkenntnissen der Hemmoorer Polizei hat sich sein Zustand stabilisiert, es besteht keine Lebensgefahr mehr. Zum Vorfallszeitpunkt standen alle Beteiligten erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Das vermutliche Tatwerkzeug, ein Bolzenschneider, wurde von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an. Mögliche Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei Hemmoor unter 04771-6070 zu geben.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbruch in Fischereigenossenschaft
Fedderwardersiel. In der Nacht zu Samstag sind bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten der Fischereigenossenschaft eingebrochen. Zutritt verschafften sie sich durch Aufbrechen eines Fensters. Im Gebäude öffneten sie gewaltsam Türen und dann einen Tresor. Sie entwendeten eine größere Summe Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwei Einbrüche im Braker Stadtgebiet
Brake. Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag sind bislang unbekannte Täter nach Aufhebeln der Eingangstür in die Verkaufsräume einer Bäckerei an der Bahnhofstraße eingebrochen. Das möglicherweise erhoffte Bargeld erbeuteten sie nicht, da es abends nicht im Geschäft verbleibt. Dafür machten sie sich über einige Süßwaren und einen Packen Tauschbilder her, was auf jugendliche Täter schließen lässt. Recht massiv gingen die Einbrecher vor, die zwischen Sonnabend und Montag in ein Schreibwarengeschäft an der südlichen Kirchenstraße einbrachen. Sie hebelten ein Fenster auf und brachen eine als zusätzliche Diebstahlssicherung installierte Holzplatte ab, gelangten in den Verkaufsraum und stahlen dort Handykarten, Zigaretten und einen geringen Wechselgeldbetrag. Der Gesamtschaden liegt bei über 1000 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbrüche auch in Elsfleth und Berne
Elsfleth, Peterstraße, Sonntagmorgen gg. 01:30 Uhr Rein zufällig bemerkte ein aus dem Fenster schauender Zeuge eine dreiköpfige Gruppe junger Männer, die sich auf der Peterstraße auffällig verdächtig benahm und sich auf das eingezäunte Gelände der Post begab. Noch während die angerufene Polizei auf der Anfahrt war, verschwanden die Männer in verschiedene Richtungen. Zurück blieben Hebelspuren an einem Holzschupen und ein handelsüblicher Zimmermannshammer der Firma "Picard", Typ 299 mit braunem Kunststoffgriff.
Berne, Lange Straße, Ecke Breithof, Montagmorgen gg. 2 Uhr Vermutlich örtliche Täter begaben sich zur benannten Zeit an das Lebensmittelgeschäft, hoben einen nahegelegenen Gullydeckel aus und warfen ihn in die Schaufensterscheibe. Dadurch wurde nicht nur Krach verursacht, sonder auch die Alarmanlage ausgelöst. Dann ging es offensichtlich blitzschnell: Während die oben wohnenden Ladenbesitzer sich ins Geschäft begaben und parallel die Polizei riefen, stürmten der oder die Täter doch in den Laden, griffen sich wahllos Zigaretten, Tabakdosen, Schnaps und Bier. Dann türmten sie ungesehen zu Fuß durch die Lange Straße, wobei sie noch ein paar Bierflaschen verloren. Als der Inhaber nach nur wenigen Minuten im Laden stand, war schon niemand mehr zu sehen. In allen benannten Fällen kann die Polizei zunächst nur auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen. Die Ermittlungen wurden durch das PK Brake aufgenommen.
Im Auftrage
Uwe Sandrock Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell