POL-CUX: Polizei klärt Brände in Lemwerder + Keine Chance dem Fahrraddieb! - Polizei Schiffdorf führt Fahrradregistrierung ein + Alkoholisiert in Polizeiabsperrung gefahren u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brandserie in Lemwerder durch intensive Ermittlungsarbeit der Polizei aufgeklärt
Mehrere Brände in Lemwerder-Bardewischer Ring haben die Polizei in der letzten Zeit beschäftigt. Zweimal wurden Ende Januar an separaten Stellen Papiermülltonnen in Brand gesetzt. Einmal brannte ein Geräteschuppen vollständig aus. Auch hier ergaben die Ermittlungen der Braker Polizei, dass das Feuer durch ein Inbrandsetzen einer Papiermülltonne verursacht wurde. Glück hatten die Bewohner des zum Geräteschuppen gehörenden Mehrfamilienhauses. Sie wurden geweckt und konnten evakuiert werden. Gebäudeteile wurden beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf das Mehrfamilienhaus verhindern. Auch durch ein rechtzeitiges Löschen der Papiermülltonnen durch die Feuerwehr wurde ein weiterer Personen- und Gebäudeschaden verhindert. Intensive Ermittlungen führten schließlich auf die Spur eines 19-jährigen Mannes aus Lemwerder. Dieser gestand am 10.02.2011 in der polizeilichen Vernehmung, dass er die Brände gelegt hatte. Als Motiv gibt er an, aus Frust gehandelt zu haben. Probleme im Elternhaus sollen ursächlich gewesen sein. Fehlende berufliche Perspektiven waren Auslöser von Streitigkeiten.
++++++++++++
Keine Chance dem Fahrraddieb! Polizei Schiffdorf führt Fahrradregistrierung ein
Seit Anfang des Jahres können Bürgerinnen und Bürger bei den Polizeistationen in Hagen, Loxstedt und Beverstedt sowie bei dem Polizeikommissariat in Schiffdorf Ihr Fahrrad kostenlos registrieren lassen. Unterlagen zum Fahrrad (z.B. Fahrradpass mit Rahmennummer) sollten Sie mitbringen. Zur Registrierung erscheinende Personen müssen volljährig sein und ein amtliches Ausweisdokument mitführen.
Fahrraddiebstähle werden entweder gezielt, dann meist gewerbsmäßig, organisiert und überregional oder aus Gelegenheit begangen. In vielen Fällen dürfte es sich um Beschaffungskriminalität und um unbefugte Ingebrauchnahmen nach Veranstaltungen handeln. Eine Fahrradregistrierung in polizeilichen Auskunftssystemen hat den Vorteil, das rund um die Uhr eine Überprüfung mit den Daten des Eigentümers erfolgen kann. Das kann zur Folge haben, dass unberechtigte Personen, die beispielsweise nachts auf einem Fahrrad angetroffen werden, gleich an Ort und Stelle der Tat überführt werden können. Auch wenn der Eigentümer noch gar nicht bemerkt hat, dass sein Fahrrad gestohlen worden ist. "Geben Sie Fahrraddieben keine Chance und lassen Sie Ihr Fahrrad registrieren", appelliert die Polizeisprecherin.
++++++++++
Alkoholisiert in Polizeiabsperrung gefahren
Cuxhaven. Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr fuhr ein 41-jähriger Cuxhavener vor den Augen der Polizei mit seinem Pkw gegen ein Lübecker Hütchen, das nach dem tragischen Unfall in der Südersteinstraße zur Absicherung der Unfallstelle aufgestellt war. Der Fahrer des VW machte in Höhe der Einmündung zum Marktplatz zunächst eine Vollbremsung, fuhr aber dennoch leicht gegen die Absicherung. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, denn ein erster Test am Alkomaten ergab eine Atemalkoholbeeinflussung von über 2 Promille.
++++++++++
Einbruch in Gemüsemarkt
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Freitag durch ein auf "Kipp" stehendes Fenster in einen Lebensmittelmarkt in der Poststraße ein. Der oder die Täter brachen die Kasse und Spardosen auf und entkamen mit vorgefundenem Bargeld. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ein paar hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell