POL-CUX: Mutmaßliche Wohnhauseinbrecher gestellt + Keine Brandstiftung in Lemwerder + Verkehrsunfall mit verletzter Person
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Mutmaßliche Wohnhauseinbrecher gestellt
Wehdel-Heidekultur: Einem aufmerksamen Anwohner aus Wehdel ist es zu verdanken, dass die Polizei kurz nach einem versuchten Wohnhauseinbruch in der Wesermünder Straße zwei tatverdächtige Bremerhavener in Bremerhaven stellen und vorläufig festnehmen konnte. Die Bremerhavener sind 36 und 41 Jahre alt. Am Mittwochvormittag gegen 10:20 Uhr, war ein noch unbekannter "dritter Mann" in ein Einfamilienhaus eingedrungen und wurde bei der Tatausführung durch die Bewohnerin überrascht. Ein Zeuge hörte mehrere Hilferufe und sah, wie ein verdächtiger Mann zunächst zu Fuß auf die Wesermünder Straße lief, und kurz darauf von einem Pkw, der zuvor in Tatortnähe geparkt und mit zwei weiteren Tätern besetzt war, auf der Wesermünder Straße aufgenommen wurde. Die Tatverdächtigen setzten dann ihre Fahrt Richtung Bremerhaven fort. Die Polizei n Bremerhaven konnte das Fahrzeug mit nur noch zwei Personen besetzt angehalten und die Insassen wegen Verdachts des Wohnhauseinbruchs vorläufig festgenommen werden. Die beiden Festgenommen wurden wegen nicht ausreichender Haftgründe nach Vernehmungen entlassen.
+++++++
Keine Brandstiftung in Lemwerder
Lemwerder (LK Wesermarsch). Der Brand in der Stedinger Straße, in der Ortsmitte von Lemwerder, am vergangenen Freitagabend (26.02.2011) ist nicht auf eine Straftat zurückzuführen. Das haben die Ermittlungen und Befragungen vor Ort ergeben. Wie die Polizei aus Brake jetzt abschließend mitteilte, dürfte ein Defekt in einem Elektrogerät, das unter einem Bett angeschlossen gelegen hatte, den Brand ausgelöst haben. Das betroffene Haus dient einer ganzen Reihe auswärtiger Werftarbeiter als Unterkunft. Zur Brandzeit waren einige von ihnen auf der Arbeit, andere waren in ihren Zimmern und schliefen zum Teil schon. Ein zufällig im Auto vorbeifahrender Zeuge sah den Feuerschein im Haus und klingelte die dort verbliebenen Bewohner heraus. Zwei von ihnen rannten ins Obergeschoss, um dort den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen, mussten aber schon nach kurzer Zeit mit Atemproblemen umkehren. Die alarmierte Feuerwehr konnte den totalen Abbrand des Hauses verhindern, allerdings sind die Wohnräume derzeit nicht mehr nutzbar. Der entstandene Schaden soll bei 50.000 Euro liegen. Die Sache hätte nach Aussage der Polizeiermittler schlimm ausgehen können, wenn der Zeuge nicht so umsichtig gehandelt hätte.
+++++++
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Brake. Am 03.03.2011 gegen 06:50 Uhr befuhr ein 49-jähriger Braker mit seinem Fahrrad die Bahnhofstraße stadteinwärts, als ein VW-Fahrer aus der Milchstraße die Vorfahrt missachtete und in die Bahnhofstraße einbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wodurch der Fahrradfahrer zu Fall kam und sich schwer verletzte. Sowohl am PKW als auch am Fahrrad entstand Sachschaden in der Gesamthöhe von ca. 1.000 Euro. Gegen den 19-jährigen Pkw Fahrer aus Brake wird ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell