POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven-Wesermarsch vom 05.03.2011 - Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle Alkohol/Drogen im Straßenverkehr.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Schwerpunktkontrolle mit Erfolg++ Cuxhaven. Seit Freitagmorgen 10.00 Uhr nahmen 62 Beamte der Polizeiinspektion an einer Länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen teil und Kraftfahrer im Hinblick auf Alkohol und Drogen am Steuer 24 Stunden lang unter die Lupe. Dabei wurde insgesamt 834 Fahrzeuge gestoppt, 296 davon wurden von sogenannten jungen Fahrern im Alter von 18 bis unter 25 Jahren gefahren.
Eines der Highligths dieser Kontrollen ereignete sich gegen 00:35 Uhr in der Cuxhavener Innenstadt. Als der Fahrer eines Opel-Corsa von einem zivilen Streifenwagen angehalten werden sollte, beachtete er zunächst das Anhaltezeichen nicht. Nach kurzer Zeit lenkte der Corsa-Fahrer seinen Wagen jedoch in eine Sackgasse, stoppte diesen und lief davon. Sein Beifahrer konnte nach am Fahrzeug gestellt werden. Der Fahrer, ein 19-jähriger Cuxhavener, wurde nach kurzem Sprint von den Beamten festgenommen. Bei der Überpürfung wurde klar, warum der junge Mann flüchten wollte. Nicht nur, dass er wegen eines vorangegangenen Verkehrsdeliktes nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Fahrer stand auch unter Alkoholeinfluss, ein Alkotest ergab eine Wert von über 0,9 Promille. Damit nahm der 19-jährige auch die traurige Rolle des Spitzenreiters der Schwerpunktmaßnahme ein. Dass er den Wagen auch noch ohne Erlaubnis der Halterin bewegte, brachte ihm eine zusätzliche Strafanzeige ein. Bei einer Durchsuchung des Wagens mit Rauschgiftspürhunden entdeckten die Fahnder zusätzlich eine geringe Menge Betäubungsmittel, dass im Zuge der Ermittlungen dem 18-jährigen Beifahrer zugeordnet werden konnte.
In neun weiteren Fällen wurden von den Beamten Verstöße gegen die 0,5-Promillegrenze oder das Drogenverbot am Steuer festgestellt.
Darunter befand sich der 51-jährige Fahrer eines VW, der am Freitag Nachmittag in Nordenham in der Martin-Pauls-Straße mit einem Atemalkoholwert von ca. 0,8 aufgegriffen wurde.
Weiterhin wurde in der Nacht zu Samstag gegen 00:50 Uhr in Berne, Lange Straße, ein 56-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Atemalkoholwert von über 0,8 Promille gestoppt. Auch Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld von mindestens 500 Euro ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg.
In Cuxhaven standen in zwei Fällen die Fahrer offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (Marihuana oder Haschisch bzw. Kokain). In einem Fall handelte es sich um einen Jungen Fahrer. Diese Altersgruppe ist seit Jahren besonders häufig an schweren Verkehrsunfällen insbesondere unter Alkohol- und Drogeneinfluss beteiligt.
Aus Sicht der Polizeiinspektion hat die Großkontrolle gezeigt, dass die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer weiterhin zu den Hauptaufgaben der polizeilichen Verkehrüberwachung zählen wird. Jeder Fahrer, der auf diese Weise die Verkehrsicherheit beeinträchtigt, ist ein Risikofaktor zu viel auf unseren Straßen.
Bereich Nordenham
++Geschwindigkeitskontrolle, Fahren ohne Fahrerlaubnis++ Nordenham. Bei einer zeitgleich stattfindenden Geschwindigkeitskontrolle am späten Freitagnachmittag an der Butjadinger Straße stellten die Beamten in einem Zeitraum von zwei Stunden diverse Geschwindigkeitsverstöße fest. Bei sieben dieser Verstöße führen diese Überschreitungen zur Belastung des Punktekontos, in einem Fall sogar zu einem Fahrverbot. In einem weiteren Fall wurde auch die Fahrerin eines Leichtkraftrads gemessen, die nicht im Besitz der dafür notwendigen Fahrerlaubnis war.
Bereich B r a k e
++Wohnungseinbruch++ Brake. In der Nacht zum Samstag hebelten unbekannte Täter in der Schulstraße in Brake eine Wohnungstür auf und entwendeten aus einer Schlafzimmerkommode eine Kosmetiktasche mit Bargeld.
++Einbruch in zwei Einfamilienhäuser in Oldenbrok-Mittelort++ Ovelgönne . Gleich zwei Einfamilienhäuser wurden am Freitag spätabends in Ovelgönne Ortsteil Oldenbrok-Mittelort von unbekannten Tätern während einer kurzen Abwesenheit der Eigentümer heimgesucht. In der Südstraße drangen sie durch ein Fenster gewaltsam ein und durchwühlten das gesamte Haus auf der Suche nach Bargeld, fanden offensichtlich nichts und hinterließen einen hohen Sachschaden. In der Nordstraße wurde ein Haus komplett durchsucht, Schränke und Schubladen geöffnet und letztendlich ein Sparschwein zertümmert, das Bargeld und ein Ehering entwendet. Auch hier entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizei in Brake (04401/9350) und Ovelgönne (04480/1612) bitten um Hinweise von Zeugen.
Bereich Cuxhaven
++Polizei fasst mutmaßlichen Einbrecher++ Cuxhaven (ost) In der Nacht zu Samstag, gegen 01.20 Uhr, versuchte ein 20-jährige Mann die Scheibe eines Sportgeschäftes in der Wilhelm-Heidsiek-Straße/Ecke Poststraße in Cuxhaven einzutreten. Als er hierbei von Passanten entdeckt wird, griff er diese an und schlug auf zwei 17- und 18-jährige Frauen ein. Aufgrund der Personenbeschreibung mehrerer Zeugen konnte der Mann von Beamten der Polizei in Cuxhaven noch in Tatortnähe festgestellt werden. Der mutmaßliche Täter ist bei der Polizei kein Unbekannter. Er ist bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten. Da er einen anschließenden Platzverweis der Beamten ignorierte, verbrachte er den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle.
Mercedes-Stern abgebrochen - Jugendlicher in Verdacht Cuxhaven (ost) Im Rahmen einer Personenkontrolle im Bereich des Hintereinganges eines Einkaufsmarktes an der Neufelderstraße hielten Beamte der Polizei Cuxhaven am Freitag gegen 22.30 Uhr zwei Jugendliche an. Als diese keine plausible Erklärung für ihren Aufenthalt liefern konnten, überprüften die Beamten den Tascheninhalt der beiden jungen Männer. Bei einem von beiden, einem 16-jährigen Cuxhavener, entdeckten die Beamten einen Mercedes-Stern. Dieser stammt, wie Ermittlungen ergaben, von einem Fahrzeug, dass in der nähe der Fischhalle 11 in Cuxhaven abgestellt worden war. Gegen den 16-jährigen ermittelt die Polizei jetzt wegen Sachbeschädigung an einem Pkw und Diebstahl.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell