POL-CUX: Polizei zog Betrunkenen aus dem Verkehr + Einbrecher sind unterwegs
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
39-jähriger BMW-Fahrer wollte berauscht auf Autobahn - Polizei stoppte ihn
Am frühen Donnerstag führten Beamte des Polizeikommissariats Langen im Bereich der Autobahn (A 27) an der Anschlussstelle Bremerhaven-Zentrum eine stationäre Verkehrskontrolle durch. Gegen 3 Uhr wurde ein BMW kontrolliert, der aus Richtung Bremerhaven kommend, auf die Autobahn auffahren wollte. Der Fahrer benötigte mehrere Versuche, sein Fahrzeug auf dem Standstreifen anzuhalten. Es stellte sich heraus, dass der 39-jährige Mann, der in Hamburg wohnt, wegen Alkoholkonsums absolut fahruntüchtig war. Ein erster Test ergab einen Wert von über 1,3 Promille Atemalkoholkonzentration. Außerdem erbrachte die Überprüfung, dass er ohne Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen hat, denn diese wurde ihm bereits vorläufig gerichtlich entzogen. Dem Fahrer des BMW wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
+++++++++
Tageswohnhauseinbrüche in Bexhövede und Wulsbüttel
Am Mittwoch, zwischen 08.30 und 12.00 h, drangen noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Lindenallee in Bexhövede ein und entwendeten mehrere Uhren. Ebenfalls am Mittwoch, zwischen 10.45 und 21.30 h, drangen Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Loge" in Wulsbüttel ein und entwendeten Schmuck und einen Laptop. Zeugen, die zu den Tatzeiten verdächtige Fahrzeuge oder Personen in Tatortnähe gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf zu melden.
++++++++++++
Einbrecher in Innenstadt aktiv
Cuxhaven. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen noch unbekannte Täter ein rückwärtiges Fenster auf und gelangten so in eine Bäckerei-Filiale in der Rohdestraße. Darin versuchten sie erfolglos, Wertbehälter aufzubrechen. Auch beim Durchsuchen mehrerer Räume wurde offenkundig nichts entwendet (500 Euro Schaden). In der gleichen Nacht kam es noch zu weiteren Einbruchsversuchen. So erlangten bisher unbekannte Einbrecher auch in einer weiteren Bäckerei-Filiale in der Badehausallee keine Beute. Auch in dieses Objekt stiegen sie durch ein aufgebrochenes Fenster (800 Euro Schaden). In ein Kosmetikstudio in der Straße "Große Hardewiek" gelangten die Täter erst gar nicht. 100 Euro Schaden entstanden bei dem Versuch, die Eingangstür aufzubrechen. Aus einem anderen Kosmetikstudio, dieses Mal in der Rohdestraße, stahlen die ungebetenen Gäste eine elektronische Kasse und mehrere Trinkgeld-Sparschweine. Die Täter kamen auch hier durch ein Fenster. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Die Zahl der Einbrüche im Gewerbebereich ist mehr als doppelt so hoch wie im Privatbereich. Wegen der unterschiedlichsten Gewerbe (vom Kiosk bis zum Juwelier) sollte hierzu laut Polizeiauskunft stets der kostenlose Beratungsservice einer (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle in Anspruch genommen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell