Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Verkehrsunfall mit einer schwer und zwei leicht verletzten Personen +++ Warnung vor Werbern +++ Trunkenheitsfahrten +++ Sachbeschädigungen durch Graffiti +++ Fahren unter Drogeneinfluss

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

   --Verkehrsunfall mit einer schwer und zwei leicht verletzten 
Personen--

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 25.3. gegen 11.20 Uhr in Ovelgönne, als ein 42-jähjriger LKW-Fahrer die B 211 in Richtung Oldenburg befuhr und in Großenmeer nach links in den Birkenheider Weg abbiegen wollte. Hierbei bemerkte er den entgegenkommenden BMW eines 75-jährigen Brakers zu spät, so dass beide Fahrzeuge kollidierten. Die 71-jährige Beifahrerin im BMW wurde schwer, ihr Ehemann leicht verletzt. Der Unfallverursacher, der aus Bockhorn stammt, wurde ebenso leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf über 20000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße musste gesperrt werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

   --Warnung vor Werbern--

Der Polizei Brake wurden am Freitag, 25.3.2011, merhere Kleingruppen von Werbern gemeldet, die im Stadtgebiet Brake zum Teil aggressiv und penetrant Verträge für einen Stromanbieter feilboten und leider auch oftmals mit ihrem Auftreten Erfolg hatten. Ebenfalls gingen diese Werber am Samstag auch noch in Elsfleth vor.

Besorgte Bürger riefen teilweise umgehend nach Vertragsabschluß bei der Polizei an, um sich zu vergewissern, ob diese Verträge regulär zustande gekommen sind.

Die Bürger wurden von den Werbern offensichtlich mit dem Hinweis überzeugt, dass der Stromanbieter mit einem regionalen Netzbetreiber zusammenarbeitet. Dort wurde auf Nachfrage darauf hingewiesen, dass dies nicht zutrifft.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei schließlich mehrere Kleingruppen von Werbern stellen, die ohne Reisegewerbekarte agierten. Die Beamten unterbanden das weitere Vorgehen der sogenannten "Drücker", in dem sie einen Platzverweis aussprach und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleitete.

Die Polizei Brake weist noch einmal ausdrücklich auf die Gefahren solcher "Haustürgeschäfte" hin und rät zu äußerster Vorsicht. Besonders Senioren sind Zielgruppe solcher Werber.

Für diejenigen Bürger, die sich zu einer Vertragsunterschrift genötigt gefühlt haben sollten, wird darauf hingewiesen, dass immer ein besonderes Kündigungsrecht für Haustürgeschäfte besteht. Dabei besteht auch die Möglichkeit dem Anbieter auf das Verhalten seines "Verkaufspersonals" aufmerksam zu machen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

   --Trunkenheitsfahrten--

Gleich zwei Rollerfahrer, die zu tief ins Glas geschaut hatten, fielen den Beamten der Polizei Brake am 25.3.2011 auf. Zunächst wurde gegen 13:10 Uhr ein 54-jährgier Braker mit seinem Roller auf der Oberhammelwarder Straße in Elsfleth angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde eine AAK von 1,26 Promille festgestellt.

Gegen 20.05 Uhr trafen die Beamten in Elsfleth dann einen 16-jährigen Jugendlichen an, der ebenfalls mit einem Roller fuhr, keinen Helm trug und keine Prüfbescheinigung besaß. Auch dieser junge Mann stand unter Alkoholeinfluß (AAK :1,3 Promille).

Bei beiden Fahrzeugführern wurde ein Blutprobe entnommen und in beiden Fällen ein Strafverfahren eingeleitet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

   --Sachbeschädigungen durch Graffiti--

Am Abend des 25.03.11 konnten im Rahmen anderweitiger Ermittlungen mehrere Sachbeschädigungen/Graffiti aufgeklärt werden. Dabei konnte ermittelt werden, dass ein Hemmoorer und ein Lamstedter Jugendlicher seit November 2010 mehrfach in der Stadt Hemmoor Sachbeschädigungen begangen haben. Sie besprühten jeweils Wände von Gebäuden mit Farbe. Gegen beide wurde ein Strafverfahren eröffnet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

   --Fahren unter Drogeneinfluss--

Am Samstag, dem 26.03.11, gegen 00.30 Uhr befuhr ein 22-jähriger Wingster mit seinem PKW in Hemmoor öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er unter dem Einfluss berauschender Mittel (BTM) stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem erwartet ihm nun ein Strafverfahren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

   --Trunkenheitsfahrt--

Kurz nach Mitternacht befuhr am Samstag eine Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw in Cuxhaven den Rathausplatz, Bei einer Kontrolle durch die Polizei wurde Alkoholeinfluss festgestellt, der zu einem Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Fahrverbot führen wird.

Rückfragen bitte an:

PHK Udo Meier
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven